Kati Naumann - "Was denkst du?"

• Mir hat die Erzählweise aus den verschiedenen Perspektiven auch sehr gut gefallen.
    Das Buch ist leicht und locker zu lesen, ohne große Höhepunkte und in einem ruhigen Schreibstil.

Ich hätte nie wie Lisa gehandelt, irgendwie habe ich auch immer darauf gewartet, dass sie endlich mal zu Tom spricht. Sicher, sie hat viel im positiven Sinne für sich selbst verändert - aber ich habe nicht verstanden, warum sie die ganze Situation so lange mitgemacht hat.

Tom kam mir bei der ganzen Geschichte viel zu gut weg, auch wenn das Ende evtl. etwas anderes andeutet.

• Gerade damit fertig geworden, schreibe ich meine Eindrücke frisch in diesen Thread:
    Unter den sogenannten "Frauenbüchern" handelt es sich auf jeden Fall um eine Perle, die Sprache ist trotz aller Einfachheit nicht platt, und die Geschichte wirkt nicht konstruiert.

Fasziniert hat mich als Österreicherin natürlich die DDR - Geschichte, dazu habe ich keinerlei Bezug, liebe aber generell solche beschreibenden Alltagsgeschichten.

Die verschiedenen Perspektiven waren für mich schon deshalb lehrreich, weil ich selber in einer ähnlichen Situation war, nur leider ist die Sache damals für mich (scheinbar) nicht gut ausgegangen, ein kleines bißchen konnte ich mich aber jetzt in meinen Exmann hineindenken. Und die ganze Betrugsgeschichte war mir natürlich sehr vertraut.

Szenen wie das Essen für 10 Leute erschrecken mich nicht, das hab ich selber oft mit meiner fast schon Großfamilie, ich bin nur stolz auf mich, dass ich mir mehr helfen lasse. ;-)

Und die Wandlung dieser Frau war das Positive am Buch, was zur Nachahmung anregt und für mich in jedem Fall ein "Happy End" darstellt. Schon deshalb lohnt es sich für mich, das gelesen zu haben, weil ich sie wirklich glaubwürdig finde.

Alles in allem: danke für diese Rezension, denn ohne sie wäre mir diese Buch verborgen geblieben.

Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Wenn ihr noch einen Augenblick Zeit habt stelle ich das Buch sobald ich es gelesen habe bei buchticket wieder ein. Es ist noch nicht angekommen , aber ich fange damit an sobald es hier eintrifft :-]

:wave schnatterinchen

Ich habe es gestern in den Briefkasten geworfen. :wave

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Wenn ihr noch einen Augenblick Zeit habt stelle ich das Buch sobald ich es gelesen habe bei buchticket wieder ein. Es ist noch nicht angekommen , aber ich fange damit an sobald es hier eintrifft :-]

*Waldfee erstellt umgehend einen Suchauftrag bei TT...*

• Hab das Buch jetzt auch gelesen.

Hat mir sehr gut gefallen. Es war ziemlich lustig die Situationen aus beiden Sichtweisen zu lesen. Die Sprache passt auch zur Geschichte.
    Wie sich Lisa verändert hat ist wirklich bewundernswert, allerdings fehlt mir eine Aussprache...ich kann mir irgentwie nicht vorstellen, dass es einfach normal weiter gehen kann ohne darüber geredet zu haben.

LG Spezi

Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.

• Zitat

Original von Rosenstolz

Ich habe es gestern in den Briefkasten geworfen. :wave

Freu mich schon total darauf :knuddel1 dankeschön

Zitat

Original von Waldfee

*Waldfee erstellt umgehend einen Suchauftrag bei TT...*

Ich kann dich auch anschreiben wenn ich es gelesen hab :-)

• Nach der tollen Besprechung von Ines, habe ich das Buch schnell bestellt.

Nun habe ich es gestern ausgelesen und bin ganz begeistert
    Mir gefällt sehr, wie die Personen beschrieben werden.
    Und die Entwicklung der Lisa, einfach klasse.
    Ich war ganz traurig am Ende des Buches und fange heute dauernd Bücher an, die mir nicht so zusagen.

Danke für den tollen Tipp!

Gruß bruja

• Zitat

Original von Rosenstolz
    schnatterinchen, wie hat dir das Buch gefallen? :-)

Also nachdem ich vorher Vermise dich jetzt schon gelesen hab ,
    gefiel es mir überhaupt nicht :-(

Aber es ist jetzt in meinem Buchregal bei Buchticket zu haben :grin