Buchmesse ???

  • Bei der Buchmesse ist es ja üblich das man sich die bücher zwar angucken aber nicht kaufen kann , ich frag mich wieso , es gibt Messen die zwar keine reinen Büchermessen sind , wo aber auch Bücher angeboten werden , wo man sie allerdings gleich kaufen kann , wieso nicht bei der Buchmesse , hat das einen bestimmten Grund!?


    fragt sich die leseratte

  • Bondratti,


    das liegt grundsätzlich mal daran, daß Buchmessen Fachmessen sind, d.h. für VerlegerInnen, AgentInnen, BuchhändlerInnen. Das geht es um Produktion, Lizenzen, Vermarktung. Nicht ums einzelne Buch, nicht mal umbedingt um die einzelnen Autorinnen und Autoren.


    Die KäuferInnen der einzelnen Bücher gehören da nicht hin, die tragen dann später die Folgen ;-)


    Seit einigen Jahren weicht die strenge Grenzziehung auf. AutorInnen werden mehr und mehr hinzugezogen, weil sich das Kapital doch gern mit Kulturschaffenden schmückt, je mehr die 'Kultur' Markterwägungen unterworfen wird. :grin


    Zudem steigt das Interesse des Lesepublikums am Buch, dem wird so langsam auch entsprochen.
    Deshalb gibt es in Frankfurt eben, nachdem sich die Branche 'ausgehandelt' hat, Tage fürs Publikum und man kann inzwischen auch Bücher so mancher AutorInnen vor Ort erwerben. Oder Poster. Oder Buchzeichen. Oder CDs...


    In Leipzig war es ein bißchen anders, das war immer schon auch fürs Publikum und das hat sich jetzt verstärkt, weil man sich von Frankfurt unterscheiden will.
    Mir gefällt diese unterschiedliche Profilierung der beiden 'großen' Messen.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Bei der Frankfurter Buchmesse? Na hauptsächlich Neuerscheinungen. Die sind nicht streng geheim, nur kriegt der Leser vorher nicht viel mit, da er ja keine Verlagsvorschauen zu sehen bekommt.
    Vielleicht ist auch ein Kriterium, dass nicht verkauft wird, das manche Bücher offiziell noch nicht erschienen sind?

  • Die beiden großen Messen sind Leipzig im März und Frankfurt im Oktober.


    Keine Ahnung, ob es noch was kleineres in Hamburg gibt.