@ Findus
Aus welcher fränkischen Provinz kommst Du denn, wenn man fragen darf?
@ Findus
Aus welcher fränkischen Provinz kommst Du denn, wenn man fragen darf?
cmoi : Ja, Kaffee und Cola besitzen eine Säure, die den Zahnschmelz angreift und auch die Knochen.
@Batti: Venti ist die grösste Grösse bei Starbucks (Alto-Grande-Venti) und Light bedeutet mit fettarmer Milch.
Armes Findus! Ich muss vom Büro aus, und auch vion zuhause aus nur jeweils maximal 15 min laufen, um zu 3 Starbucks, 1 Punta del Cielo oder 2 Finacas de Veracruz zu gelangen. (Man merkt, dass ich koffeinsüchtig bin.)
Bin grad nach Hause gekommen, besänftige die Katze und lasse die Eindrücke des Forentreffens auf mich wirken...
Bin gerade vom Spazierengehen nach Hause gekommen und trinke jetzt einen Wiesenkräuter-Tee und esse dazu ein warmes Kanellbullar.
Was ist denn ein Kanellbullar? Köttbullar kenne ich, aber dazu Tee?
Ich triefe und schniefe- mich hat es eiskalt erwischt- Hustenanfälle vom feinsten, Kopf zum Platzen, Lesen unmöglich- Konzentrationsfähigkeit gegen null.
Gute Besserung, beowulf!
@ Beowulf: Auch von mir gute Besserung.
ZitatOriginal von geli73
Was ist denn ein Kanellbullar? Köttbullar kenne ich, aber dazu Tee?
Schwedische Zimtschnecken.
Sehr lecker! Vor allem, wenn man sie kurz - wie auf der Packung beschrieben - in der Mikrowelle erwärmt, dann sind sie herrlich weich und schmecken intensiver.
@geli und eli
Danke, werde jetzt nachmal Schweissabduschen und hoffen, das ich dann schlafen kann.
@ Ronja: wo hast Du die her? Ich will auch
Kanellbullar
Für den Teig: 150 g Butter, 500 ml Milch, 50 g Hefe, 150 g Zucker, 1 Tl Salz, 1 Tl gemahlenes Kardamom, 1 000 g Weizenmehl. Für die Füllung: 75 g Butter, 100 g Zucker, 1 El Zimt. Außerdem: 1 Ei, Hagelzucker.
Zubereitung: Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Milch auf ca. 37°C wärmen. Hefe in etwas Milch auflösen und Zucker, Salz, Kardamom, restliche Milch, Fett und Mehl hineinrühren. Teig kneten bis er geschmeidig ist, mit Handtuch abdecken und 30-40 Min. gehen lassen. Nun Teig auf mehliger Arbeitsfläche durchkneten und in drei Teile teilen. Jeweils eine dünne, rechteckige Fläche ausrollen und mit flüssiger Butter bestreichen. Zucker und Zimt mischen, den Teig damit dick bestreuen. Zu einer Wurst rollen und in ca. 4 cm dicke Scheiben schneiden. Die Stücke mit der geschnittenen Seite nach unten auf das Backblech legen. Den Teig nochmals gehen lassen (wird in 30 Minuten ungefähr doppelt so groß). Die Kanellbullar (Zimtschnecken) mit Ei bepinseln und mit Hagelzucker bestreuen. Auf der mittleren Stufe im vorgeheizten Backofen bei 250-275°C etwa 5-8 Min. backen. Unter einem Handtuch abkühlen lassen.
Ich hab ein Rezept entdeckt
Ich schaue gerade auf WDR - Was liest du? mit Jürgen von der Lippe!
Dort wird gerade von Jan Weiler - Maria, ihm schmeckts nicht vorgestellt, das ich gerade gelesen habe...köstlich wie er das liest!!
Ich trinke gerade meinen Kaffee und hoffe, ein wenig wacher zu werden... Außerdem stelle ich mich gerade mental auf die Arbeit ein... *seufzt* Drückt mal die Daumen, dass es mit den zwei Urlaubstagen Donnerstag und Freitag klappt...Eigentlich muss ich ja die Vertretung für eine Kollegin machen...
ZitatOriginal von geli73
@ Ronja: wo hast Du die her? Ich will auch
Da ich keine große Bäckerin bin: Von IKEA.
Ich hänge halb im Sessel halb auf meinem Fußbänkchen, die Katze pennt auf meinen Füßen und ich sinniere darüber, warum zum Geier ich schon wach bin.
Gleich muß ich nach Aachen zu einem Gerichtstermin und hab eigentlich grobe Unlust.
Aufräumen und meine Berlintasche auspacken könnte ich auch mal endlich, aber irgendwie krieg ich im Moment so gar nichts auf die Reihe... naja...
Kfz-Versicherungen vergleichen. puh! puh! puh! Aber langsam kristallisieren sich zwei Favoriten heraus...
Ich habe ein wenig geeult und nun gehe ich gleich runter einen Kabi trinken und dann mal sehen was der Tag noch bringt. Habe ja Urlaub
ZitatOriginal von Ronja
Kfz-Versicherungen vergleichen. puh! puh! puh! Aber langsam kristallisieren sich zwei Favoriten heraus...
Soll ich dir welche empfehlen?
Also preislich hab ich ja keine Ahnung, aber ich weiß, welche sich beim Unfall echt gut kümmern.... (Huk/Signal-Iduna)