Was machen die Eulen gerade?

• Zitat

Original von Lilli
    ... Steuererklärung machen... :cry

Damit bin ich *hoffentlich* jetzt fertig.

War ja meine erste Steuererklärung, und ich stand erst davor wie der Ochs vorm Berg. Der "freundliche" Mann vom Finanzamt war da auch keine große Hilfe:

Ich: "Also, ich habe keine Ahnung. Einiges habe ich ja schon gefunden, aber hier habe ich noch Fragen. Wo muss ich das und das eintragen?"
    Er: "Schauen Sie ins Begleitschreiben, da steht alles drin."
    Ich: "Das habe ich getan, es aber nicht verstanden. Vor allem weiß ich nicht, wo ich meine Ausgaben für Büromaterial etc. auflisten muss."
    Er: "Steht alles in dem Schreiben."
    Ich: "Ich habe da nichts gefunden."
    Er: "Dann müssen Sie sich das noch einmal anschauen."
    Ich: "*Seufz* Schauen Sie mal, ich habe von Ihnen dieses Formular und das hier geschickt bekommen. Da habe ich nirgendwo eine Spalte gefunden, wo ich das eintragen könnte."
    Er: *Schulterzucken Schaut mich an, als sei nur ich schuld, dass seine Schicht noch nicht zu Ende ist*
    Ich: *Langsam verzweifelt* "Aber ich habe beim Warten vorhin auf Ihren Auslagen noch dieses Formular gefunden" *wühlheraus* "Könnte es sein, dass ich es hier eintragen muss, und Sie es mir nur nicht zugeschickt haben?"(= ich wusste vorher nicht, dass es dieses Formular überhaupt gibt) :-(
    Er: "Ja, aber das steht auch im Begleitschreiben."
    Ich: *Doppelseufz* "Gut, dann muss ich das also hier eintragen ..."
    Er: *nickt genervt*
    Ich: "Und was muss ich jetzt hier noch alles eintragen?"
    Er: "Steht alles im Begleitschreiben."
    Ich: "Das ich, wie gesagt, nicht verstanden habe."
    Er: "Na, das, was Sie ausgegeben haben."
    Ich: "Aber das muss ich doch hier eintragen ..."
    Er: "Sie können es auch lassen."
    Ich: *Riesenseufz* "Also, hören Sie mir zu, ich will Ihnen wirklich nicht unnötig die Zeit rauben, sondern nur ganz kurz wissen, wo ich dies und jenes eintragen muss. Ich verstehe Ihre Fachbegriffe nicht, aber ich will nicht am Ende wegen Steuerhinterziehung belangt werden, nur weil ich nicht verstanden habe, wie ich eine Steuererklärung ausfülle."
    Er: *grunzt* "Wissen Sie, eigentlich müssen Sie nur eintragen, was Sie verdient haben. Das reicht ..."
    Ich: "Aber die Sachen, die ich absetzen kann..."
    Er: "Schauen Sie doch einfach ins Begleitschreiben."

:fetch

Viele Grüße :wave
    Heike

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

• Korrektur lesen, Bücher wälzen, Kaffee kochen und zwischendurch mal ins Internet schauen.

Erinnert mich bloß nicht an die Steuererklärung, die muss ich auch noch machen. :rolleyes

• Ich gammle heute herum. Schlafe, lese viel und trinke lecker Tee, schaue TV, eule ein wenig. Einfach herrlich. Mal ein Sonntag zum Ausruhen.
    Und dabei beobachte ich Mr. Branka wie er auf der Couch schläft. Sooo goldig :grin

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ich eule auch noch ein wenig, freue mich über meine eben als Schnäppchen ergatterte Biker-Lederhose und werde dann das tun was Oemchenli immer so oft auffällt. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ich weiß du mußt schon wieder Nachtschicht machen. :-(
    Also so bis um 2 mach ich mit, habe nämlich wieder einen schönen langen Mittagsschlaf gemacht.

Muß ich nachts ist das in meienm Haus fast schon nicht mehr auszuhalten so laut gehts da zu. :-(

• Steuererklärung? Haben unseren vorläufigen Bescheid vom Steuerberater bekommen: wenn alles dabei bleibt, kriegen wir satt was wieder! :-] Das verbraten wir dann für unseren Urlaub :-)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT