Hier könnt Ihr zu den Kapiteln 22 - 32 schreiben...
'Oliver Twist' - Kapitel 22 - 33
-
-
Kapitel 22
Oliver wird angeschossen, und dann erfährt man kapitellang nichts über sein weiteres Schicksal.Und wieder Mr. Bumble: Kapitel 23
Der auf Freiersfüßen wandelt und zu diesem Zwecke den Besitz seiner Auserwählten Mr. Cornay im günstigen Moment unter die Lupe nimmt. Dem Menschen ist wirklich nicht mehr zu helfen. Aber Mrs. Cornay scheint auch nicht viel besser zu sein....Oliver scheint ein Geheimnis zu umgeben: Kapitel 24
Eine alte, im Sterben liegende Frau betraut die Armenhausverwalterin mit einem Geheimnis, daß ihr von Olivers Mutter auf dem Wochen- und Sterbebett mitgeteilt wurde. Es geht um den Namen der Mutter, und um eine Goldkette. Aber man tappt weiter im Dunkeln, da die alte Frau zu früh stirbt, um das gesamte Geheimnis zu offenbaren.Edit 1: Kapitelangaben ergänzt
Edit 2: Spoiler entfernt -
Huhu Fride, könntest du über die Spoiler die Kapitel setzen zu dem der Spoiler gehört, dann weiß ich ob ich mich trauen kann oder nicht Das wäre super!
Obwohl... wenn das Spoiler sind, die in diesem Abschnitt (22-33) passieren, brauchst du sogar gar nicht zu spoilern, dafür sind ja die Abschnitte da Oder was meinen die anderen?
-
Hallo Milla, ich hab erstmal die Kapitel ergänzt. Die Spoiler kann ich ja noch wegnehmen, wenn dann die meisten der Mitleser hier angekommen sind.
-
Zitat
Original von milla
Obwohl... wenn das Spoiler sind, die in diesem Abschnitt (22-33) passieren, brauchst du sogar gar nicht zu spoilern, dafür sind ja die Abschnitte da Oder was meinen die anderen?
Ich habe die Spoiler gelesen.
Aber da ich ja eh schon soweit bin, wusste ich das alles schon.
Also wegen mir müssten die Spoiler auch nicht unbedingt sein. -
Danke für die Kapitelangaben, ich konnte die Spoiler dann jetzt auch lesen!
Mr. Bumble ist echt der Hit... Interessant fand ich in diesem Kapitel (23), dass er Portwein für die Armen mitbringt - ob das als Medizin-Ersatz galt? War ja bestimmt billiger als Morphium oder ähnliches
Kapitel 24 hat mir sehr gut gefallen, es beginnt mit diesem schönen Bild über Gesichter und dann gibt es endlich weitere Hinweise über Olivers Herkunft, insgesamt sehr geheimnisvoll beschrieben. Ich bin sehr gespannt wie diese Frau überhaupt ins Arbeitshaus gekommen ist, sie scheint ja eigentlich von höherem Stand gewesen zu sein.
Ziemlich am Anfang sagt dieser Apotheker-Geselle zu Mrs. Corney "it's all U.P. there" - was bedeutet das?
Kapitel 26 scheint mir sehr wichtig zu sein für den weiteren Verlauf der Geschichte. Zum einen kommt es zu einem Gefühlsausbruch, bei dem Fagin seine ganze Wut und Angst bzgl. Sikes offenbart, scheinbar hat dieser ihn irgendwie in der Hand und zum anderen wird deutlich, dass er mit Oliver etwas ganz Besonderes vor hatte - wobei die Motive des ominösen Monk noch im Dunkeln bleiben.
Kapitel 27-29 sind herrlich komisch
Mal wieder eine Paradenummer von Mr. Bumble dem alten Heuchler, der sich selbst verhält wie eine läufige Hündin, nur um an den speziellen Posten im Arbeitshaus zu kommen und sich dann empört über die Unmoral der unteren Klassen - köstlich!
Dann die Szene vom "tapferen" Mr. Giles, der sich mit seinen beiden Kumpanen fast in die Hosen macht bei der Verfolgung der Einbrecher, aber nachher großspurig den Helden markiert und vor lauter Angeberei "vergisst" zu erwähnen, dass es sich bei dem einen um einen kleinen Jungen handelte...
Der herbeigerufene Arzt ist auch eine lustige Figur, die sich am meisten darüber wundert, dass der Einbruch nachts und ohne Vorwarnung stattfand, hier Dickens Kommentar dazu im Original:Zitat"as if it were the established custom of gentlemen in the housebreaking way to transact business at noon, and to make an appointment, by post, a day or two previous."
-
Zitat
Original von milla
Ziemlich am Anfang sagt dieser Apotheker-Geselle zu Mrs. Corney "it's all U.P. there" - was bedeutet das?
Ich hab das bei mir so nicht gefunden. Da ist nur ein kurzer Dialog, in dem der Apothekergeselle sagt, dass es eine kalte Nacht ist, dass sie bessere Kohlen brauchen, und dann:
"Oh... Hier geht's zu Ende, Mrs. Corney."
"Tut es das wirklich, Sir?, fragte die alte Dame.
"Wenn sie noch ein paar Stunden überlebt, sollte mich das wundern", sagte der Apothekerlehrling... "Es ist ein völliger Zusammenbruch. Schläft sie jetzt, Alte?"Vielleicht ist es der Abschnitt?
@ Friderike: Von mir aus kannst Du die Spoiler wegnehmen, ich bin auch schon drüber.
Kap: 22 beschreibt den Einbruch. Wirklich blöd, dass sie erwischt werden, denn Oliver wird verletzt und einfach unterwegs auf der Fluch liegen gelassen. Oh Mann, ich bin gespannt, wie es ihm ergeht.
Kap: 23: Mr. Bumble auf Freiersfüßen. Da würden sich ja zwei finden, die gut zusammen passen, in meinen Augen.
Spannend, dass in Kap. 24 das Geheimnis nur angerissen wird. Aber das ist ein weiterer Hinweis darauf, dass Olivers Herkunft ein Geheimnis birgt.
Ich bin gestern abend bis zum Ende des Kap. 26 gekommen, ich hab aber den Eindruck, dass ich das nochmal lesen muss, da war ich schon zu müde. Und so, Milla, wie Du schreibst, scheint es mir auch zu sein, dass es doch sehr wichtig.
-
Zitat
Original von geli73
"Oh... Hier geht's zu Ende, Mrs. Corney."
"Tut es das wirklich, Sir?, fragte die alte Dame.
"Wenn sie noch ein paar Stunden überlebt, sollte mich das wundern", sagte der Apothekerlehrling... "Es ist ein völliger Zusammenbruch. Schläft sie jetzt, Alte?"Vielleicht ist es der Abschnitt?
Ja, genau! Und zwar der Satz "Hier geht's zu Ende". Hm komisch, scheint irgendeine Abkürzung zu sein. Oder halt, vielleicht meint es einfach "it's all up there" mit dem Sinn von deiner Übersetzung. -
Kapitel 32
Hier liegen Freud und Leid dicht beieinander... Wie traurig, als Oliver und Mr. Losberne (ein toller Charakter übrigens wie ich finde ) nach London fahren und dort ihre Entdeckung machen... Ob es jemals zu einem Wiedersehen kommt? Ich hoffe es so sehr!! Allerdings glaube ich fast nicht, dass Dickens diese Spur bzgl. Olivers Herkunft einfach fallenlässt... Mal abwarten...Die Beschreibungen von der Zeit auf dem Land sind einfach herrlich! Vorlesen, Klavier spielen, Spazierengehen, während der Frühling erwacht - eine tolle Szene, in die ich sofort und ohne zu zögern springen würde, wenn das ginge
Kapitel 33
Ich hab ganz schön gezittert bis dann endlich die Erlösung kam. Ich hätte es nicht ertragen wenn dieses Kapitel anders geendet hätte...Aber an welcher Krankheit litt Rose überhaupt???
Den Abschnitt in dem Oliver auf dem Friedhof sitzt und sich Gedanken um Rose macht, finde ich einfach klasse. Er ist so kindlich und doch so weise -
Vorne weg, ich finde das mit den Spoilern ziemlich gut, denn ich wage es meist nicht den Tread zu lesen oder zu posten, bevor ich den ganzen Abschnitt gelesen habe, weil ich immer befürchte irgendwas zu lesen, dass ich noch nicht wissen will
Mr Bumble und Mrs Corney, eine tolle Kombination, da haben sich zwei gefunden.Lustig fand ich auch, dass sobald die Vermählung beschlossen war, sie einander mit "Dear" und "Love" angesprochen haben.Ich bin gespannt, wer dies ominöse goldene Schmuckstück hat, dass vielleicht einen Hinweis auf Olivers Herkunft geben kann.
Den Doktor fand ich auch klasse, dass er Tante und Nichte darauf hinweist, dass der vermeintliche Räuber nicht frisch rasiert sei
Eine Vermutung
Kann es sein, dass Monks Olivers Mutter auf dem Gewissen hat und er aus Schuldgefühlen ihren Schatten gesehen hat ?ZitatOriginal von milla
Ich hatte für mich U.P. als "Ultimate Perish" übersetzt, sowas wie "letztes Stadium". -
Zitat
Original von buttercup
Den Doktor fand ich auch klasse, dass er Tante und Nichte darauf hinweist, dass der vermeintliche Räuber nicht frisch rasiert sei
ja genau da musste ich auch grinsen - überhaupt finde ich diese Figur toll!Zu deiner Vermutung:
Das kann sein Ich bin überhaupt sehr gespannt wie sich die Hintergründe entwirren und wer welche Rolle gespielt hat, im Moment sind es ja nur kleine Mosaiksteine, die für mich zumindest noch keinen richtigen Zusammenhang geben...ZitatOriginal von buttercup
Ich hatte für mich U.P. als "Ultimate Perish" übersetzt, sowas wie "letztes Stadium".
Aaaaah danke! -
@ Milla
Ich habe heute mit meiner irischen Schwiegercousine telefoniert und die meinte die Stelle müsste heißen "I´ts all up there" also "es ist alles vorbei dort", aber dass hätte der Gehilfe so krass nicht ausdrücken wollen, weswegen er "U.P." sagt.
So kann man sich täuschen -
Sorry, doppelt..................
-
Zitat
Original von milla
Die Beschreibungen von der Zeit auf dem Land sind einfach herrlich! Vorlesen, Klavier spielen, Spazierengehen, während der Frühling erwacht - eine tolle Szene, in die ich sofort und ohne zu zögern springen würde, wenn das gingeUnd das dann einige Monate lang.........
Die Krankheit von Rose würde mich auch interessieren.......... -
Zitat
Original von buttercup
@ Milla
Ich habe heute mit meiner irischen Schwiegercousine telefoniert und die meinte die Stelle müsste heißen "I´ts all up there" also "es ist alles vorbei dort", aber dass hätte der Gehilfe so krass nicht ausdrücken wollen, weswegen er "U.P." sagt.
So kann man sich täuschen
*gg* Danke!!! Aber ist doch klasse, wenn man solche Quellen hat -
Das Buch stellt bei mir noch den Rekord des "Buch, an dem ich am längsten gelesen habe" auf. Obwohl, mein erstes damals hat ein Jahr gedauert... Dass die Schrift aber auch so klein sein muss. >_>
Ich bewundere immer wieder Dickens Wechsel im Erzählstil. Stellenweise, wenn es um Oliver geht, schreibt er ganz normal wie eine Erzählung eben. Und wenn es um Menschen wie Mr. Bumble geht, kommt der Zynismus dazu. -Aber dann ganz rabiat.
Ich bekomme jedes Mal eine totale Wut, wenn ich über diese Armen-Verwalter stoße Die Arroganz mancher Menschen ist doch echt zum "Aufhängen, Neuwählen".
Das Werbungsgespräch war ja echt der Hammer. Die beiden haben sich verdient...
Ich mag Rose. *herumseufz* Zu euren Spoilern: Ich fand das auch sehr komisch. *plumps* umgekipppt Was kann das nur gewesen sein...?
JAss