ZitatOriginal von magali
Aber, mal ganz unverblümt, wenn Du das alles weißt, warum steht es dann nicht im Buch?
Ich wehre mich gegen diese Verkürzungen.
magali
Liebe margali!
Das ist der Krampf mit einem komplexen, verwobenen Thema, das man auf 240 Seiten (denn auch das schreibt der Verlag fest) darstellen muss. Wo man immer anfängt, es ist gleich schlecht, denn unsere Sprache ist nicht geeignet anderes als lineare Zusammenhänge darzustellen. Also holpert man von einem Punkt zum anderen und hofft, dass es einem am Schluss gelingt alle Fäden zusammen zu spinnen.
Der erste Teil ist den modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen gewidmet und soll möglichest nicht den biologischen Hintergund (Teil 2) und die gesellschaftlichen Hintergründe und Konsequenzen (Teil 3) vorwegnehmen. In der Tat ist das eines der ersten Dinge, auf die wir uns als Autorenduo bei der Entwicklung des Konzeptes festlegen mussten: was steht wo? Für einen dramaturgischen Aufbau ist es auch nötig, nicht alles auf einmal zu sagen (das musste ich mühsamst von Sabina lernen), sozusagen Lücken auf zu lassen, wo dem Leser etwas abgeht. Man baut Spannung auf und bringt die Pointe erst später.
Liebe Grüße
Barbara