ZitatOriginal von magali
Ich bin noch mal auf S. 111/112 hängengeblieben, wo doch gesagt wird, daß die moderne hoch entwickelte Massengesellschaft ohne den Ausbau der 'Fürsorgeschiene' der Frau über die Jahrtausende nicht möglich gewesen wäre.
Das ist nun wieder eine diese Verkürzungen, denn das wäre sicher das Thema für eine gesonderte Untersuchung.
Die Massengesellschaft ist ja nun nicht gerade ein Segen für die Menschheit - da habt Ihr es schriftlich!
Hi magali!
Ich stimme völlig überein, die Massengesellschaft ist eine echte Plage (die schlimmste der "8 Todsünden der zivilisierten Menschheit", laut Konrad Lorenz), nur wie auskommen?
Wir müssen uns arrangieren, es bleibt uns gar nichts anderes übrig. Nur dass es überhaupt möglich ist, verdanken wir unseren verbesserten sozialen Eigenschaften. Die natürlich auch der Mann besitzt, das will ich gar nicht bestreiten, nur eben noch nicht in dem ausgefeilten Maße wie die Frau.
Und die menschliche Art als solche verdankt diese verbesserten sozialen Eigenschaften dem verstärkten Mutterinstinkt und dem Partnerwahverhalten der Frau, die jene Männer zu Vätern machte, die dazu taugen. Der Typ Raubaffe eignete sich weniger zum Familienvater und blieb daher am Regal. Das hoffte ich in Teil 2 herauszuarbeiten.
MFG Barbara