Ein weiterer Tag im Leben des Buchhändlers von Gerard Otremba

• "Ich hätte gerne ein Buch für einen intelligenten Einjährigen !" - das war sicher einer der erstaunlichsten Kundenwünsche, die der Buchhändler Gérard Otremba zu hören bekam.

Klar, dass ich nach dem ersten Band, die Fortsetzung lesen musste. Ich kann nur sagen, dass mir diese noch besser gefallen hat, als der erste Band. Während der erste Band etwas unstrukturiert ist und die Pointen nur aneinandergereiht werden, wird hier ein kompletter Tag im Leben eines Buchhändlers inkl. Pause jeglicher Art geschildert.
    Sehr amüsant !!!

• Was hat Dir gut gefallen und geht es in Buchhandlungen wirklich so zur Sache ???

Ich werde die beiden "Hefte" mal Demo mitbringen, so was muss man gelesen haben. Auch wenn man dauernd wegen Lachanfällen unterbrechen muss

• Ich habe beide Heftchen von Otremba gelesen, und ja, so oder zumindest so ähnlich geht es zu in einer Buchhandlung, nur nicht so geballt an einem Tag. "Ich hätte gerne ein Buch für einen intelligenten Einjährigen!" ist übrigens die Standard-Aussage von Großeltern, gefolgt von: "Er ist für sein Alter schon ziemlich weit!" und das ist auch vollkommen in Ordnung so ;-)

Was einige Nicht-BuchhändlerInnen an den Heften gestört hat, ist, dass Otremba sich sehr über seine Kunden stellt, und schon sehr raushängen läßt, dass er die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Und das kann ich auch verstehen, wenn ich auch gerne zugebe, dass ich mich köstlich über die Anekdoten amüsiert habe :grin