Mal noch einen kleinen Gedanken am Rande zum Thema Mehrgenerationenkontakt. Ich nenn das jetzt mal absichtlich nicht Erziehung, weil die beste Erziehung meiner Meinung nach die ist, wo mans nicht so deutlich so nennt. Es gibt in vielen Städten eine Art Großelternpool bei dem ältere Leute Kontakt zu Familien mit Kindern suchen um Freizeit anzubieten. Eine meiner Meinung nach gute Idee, von der beide Seiten in den Fällen profitieren, wo Großelten nicht da sind oder zu weit entfernt wohnen.
So eine Art Leihoma hatte ich schon vor über 30 Jahren und ich habe es genossen, so wie auch sie.
Wenn heute Großeltern mit ihren Kindern und Enkeln unter einem Dach wohnen, setzt das auf allen Seiten eine Menge Toleranz voraus. Damit sich nicht die Großeltern als billige Kindermädchen mißbraucht fühlen und Eltern nicht ständig gegen zuviel Einmischung wehren müssen, ist ein ziemlicher Drahtseilakt vonnöten. Wenns klappt, haben alle eine wertvolle Erfahrung gemacht. Auch diese Lebensform habe ich mit einigen Blessuren einige Jahre gelebt und unterm Strich mehr positive, als negative Striche auf meiner Liste gefunden.