Facharbeit "Berlin Alexanderplatz"

• :cry

Ganz ganz wichtig...
    Muss gerade meine Facharbeit in Deutsch schreiben über den Roman "Berlin Alexanderplatz"...
    Die Thematik ist zum Teil vorgegeben...
    Das Thema "Chaos auf breiter Ebene"...

Ich habe das Buch gelesen, weiss aber mit der Thematik fast gar nichts anzufangen...
    Muss das eingrenzen und auf 15 Seiten schreiben...

Wer kann mir weiterhelfen und mir zumindest nen Ansatz zeigen??? :-)

• Es gab hier mal eine Leserunde zu dem Buch, allerdings beruhte die nicht auf einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Buch, sondern alleine auf dem Interesse einiger Eulen... Generell gilt ja immer, selber denken macht klug, nech? :grin
    Das hier kann ich aber zum Einstieg empfehlen ;-)

• Die Leserunde habe ich mir schon komplett durchgelesen ;)

Ich muss sagen mir ging es genauso wie den meisten hier, ich fand das Buch am Anfang ziemlich verwirrend, aber wenn man sich erstmal schlau macht geht es eigentlich...

Ich habe im Moment 5 Sekundärliteraturen hier, wollte eigentlich schreiben über "Probleme der Resozialisierung und Großstadtwahn", aber meine Lehrerin meinte das wäre Verfehlung des Themas...
    Deswegen will ich das ja nur eingegrenzt haben und andere Meinungen hören was genau das zu bedeuten haben soll :-]

• Hallo,

bist du dir sicher, dass deine Lehrerin wirklich gesagt hat, dass du mit deinem Vorschlag das Thema verfehlen würdest? Kann ich mir nicht vorstellen, aber ich würde dir auch davon abraten, da das "Resozialisierungsproblem" und der "Großstadtwahn" zwei verschiedene paar Schuhe sind und du nur 15 Seiten schreiben musst.

Ich werde dir jetzt sicher kein Thema vorgeben, aber Döblin sagte mal so etwas wie "In Berlin Alexanderplatz spielt nicht Franz Biberkopf die Hauptrolle, sondern Berlin". Du solltest dich also entscheiden, ob du eher etwas zur Großstadt (und gleichzeitig auch Großstadtroman) oder eher zum "Opfer" (ist er das wirklich?) Biberkopf schreiben möchtest. Oder du schreibst eine Facharbeit, die die Form des Romans behandelt (also Montagestil oder so)?

Warum hast du dir Berlin Alexanderplatz ausgesucht, wenn dir nichtmal ein Thema dazu einfällt?

Der Roman ist so vielschichtig, ich bin mir sicher, dass du da etwas finden wirst.

• Das Buch wurde mir vielmehr zugeteilt :-(

Aber zur Problemstellung fallen mir viele Dinge ein, bloss soll ich mich an eine bestimmte "Vorgabe" halten...
    "Chaos auf breiter Ebene"...

Das Chaos in Berlin Alexanderplatz... Ich dachte Resozialisierung würde gut zum Hauptcharakter Biberkopf passen und Großstadtwahn gut zum Leben anderer wie dem Hausmeister, dem Klpner etc...

Da unsere ´Lehrerin dann aber meinte ich solle mehr am "chaos auf breiter Ebene" arbeiten war/ist mir nicht genau klar WIE genau...!

• Das Buch formal gesehen ist doch schon Chaos. Das meinte ich mit Montagetechnik.

Und ich meinte übrigens zu deinem Themenvorschlag, dass du dich - wenn überhaupt - für eines der beiden Themen entscheiden solltest, da beide doch zu komplex und "unterschiedlich", um in einer Facharbeit von 15 Seiten abgehandelt zu werden.

Also entweder Chaos in der Großstadt oder eben Chaos in Biberkopfs Leben.

Was deine Lehrerin nun an beiden Themenvorschläge inhaltlich auszusetzen hat, ist mir nicht so ganz klar. Da würde ich nochmal mit ihre sprechen. Besser als dann am Ende "Thema verfehlt" oder so.

• Ich werde auf jedenfall nochmal mit ihr sprechen müssen...
    Sie meinte halt ich soll mehr auf das "in breiter Ebene" eingehen, aber ich denke auch dass man das nicht auf 15 Seiten hinkriegt!

Und Facharbeit sollte sich ja auf eine bestimmte Sache beziehen auf die man INTENSIV eingeht!

• Hm. Was würde mir da einfallen.

Sollst du nur das Buch, nur den Film, oder nur das Hörspiel als Vorlage nehmen, oder kannst du auch alle drei verwenden?

Ansonsten würden mir als "Ebenen" erst einmal einfallen:

-> Der Stil des Buches ( Die schon erwähnte Montagetechnik )

-> Das Chaos einer Großstadt ( Die vielen Leute, die durcheinander rufen und durcheinander laufen )

-> Das Chaos mit seinen Frauen

-> Das Chaos in seinem Kopf

-> Eventuell Chaos in den Dialogen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das in den Dialogen zu finden ist. ( Würde sich dann auf Dinge wie aneinander vorbeireden oder durcheinander reden oder paralell reden beziehen )

JAss :keks

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Also, das hört sich ja alles sehr gut an!

Muss aber nochmal direkt mit meiner Lehrerin sprechen, was sie mit "auf breiter Ebene" meint...
    Ich würde sonst auf jedenfall das Chaos anhand der Montagetechnik einsetzen, das Chaos in Gestalt der Großstadt Berlin und das Chaos in Biberkopfs leben...

Aber das auf NUR 15 Seiten festzuhalten und trotzdem noch intensivst zu behandeln wird schwer...