"Poirot riecht den Braten - Agatha Christie

  • Ich dachte immer, ich würde alle Christie-Krimis kennen, doch diesen kannte ich definitiv noch nicht. Ich habe mir das Hörbuch aus der Bücherei ausgeliehen und fand es ziemlich schlecht und langweilig.


    Dem Fall fehlt die Komplexität und die Phantasie anderer Fälle, die ich von Christie gewohnt bin. Es ist ja auch nur ein ziemlich kurzer Fall. Eine tote Frau, die in einem verschlossenen Zimmer erschossen aufgefunden wird, doch ein Selbstmord kommt wohl nicht in Frage... Die Charaktere bleiben für mich seltsam farblos und stereotyp. Es ist schon etwas her, dass ich das Buch "gehört" habe, und kann mich schon nicht mehr an die genauen Namen erinnern . Und auch die Lösung riss mich nicht gerade vom Hocker.


    Dazu kommt noch, dass der Sprecher Martin Maria Schwarz sicher gekonnt den französischen Akzent des Hercules Poirot liest, aber beim Zuhören kam da für mich absolut kein Hörgenuss auf, ich war jedesmal froh, wenn Poirot wieder schwieg. Und auch Inspektor Japp wurde unpassend gelesen, so tief und irgendwie agressiv, das passte überhaupt nicht zu meiner Vorstellung von ihm.


    Ich will versuchen, dieses Hörbuch als Buch zu ergattern (schon allein, um meine Sammlung komplett zu machen) und hoffe, dass es beim Lesen doch den von mir so geschätzten Christie-Charme entwickelt, der mich auch über schwache Fälle hinwegsehen lässt.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von missmarple ()

  • Hallo missmarple,
    :wow ich bin genauso erstaunt wie du, denn der Titel sagt mir ÜBERHAUPT NICHTS, dabei bin ich diverse Christie-Listen schon mehrmals durchgegangen. Bei amazon wird unter diesem Titel auch nur das Hörbuch geführt, aber kein Buch. Hm. Seltsam. Vielleicht eine vertonte Kurzgeschichte??? :gruebel


    Liebe Grüße,
    milla

  • Hallo Milla,
    ich denke auch, dass es eine wohl eine Kurzgeschichte ist. Doch eigentlich habe ich auch Christies Bände mit Kurzgeschichten und diese kam mir so gar nicht bekannt vor. Ich werde mal nachschauen, ob die Geschichte doch unter einem anderen Titel bei mir vorhanden ist - allerdings muss ich sie dann ziemlich konsequent aus meinem Hirn verdrängt haben ...


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • ... und nun habe ich nachgeschaut und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Kurzgschichte doch schon habe, und auch noch unter demselben Namen. Gefunden habe ich sie in dem Band "Hercule Poirot bittet zum Galgen". Sie ist dort die letzte von 10 Geschichten. Tja, ist zwar schon wirklich lange her, dass ich das Buch gelesen habe, aber das ich so gar keine Erinnerung mehr daran hatte, schockt mich schon ein wenig.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Hallo missmarple,
    danke fürs Nachschauen! Der Kurzgeschichtenband sagt mir auch nix hm, allerdings lese ich die Christies ja auf Englisch und vielleicht sind die Kurzgeschichten anders verlegt worden als die englischen Kurzgeschichtenbände, von denen ich noch nicht viele habe. Naja mal schauen ob er mir noch über den Weg läuft ;-) :wave

  • Ja, die Kurzgeschichten-Sammlungen sind oft unterschiedlich zusammengestellt, je nach dem, wo sie erschienen.


    Ich habe die auch nur auf englisch und bin völlig verwirrt, wenn es um die deutschen geht.


    Kennt jemand den englischen Titel von der 'Braten'-Geschichte?
    Oder von dem Band, in dem sie erschienen sind?
    Missmarple, könntest Du mal gucken?
    Danke!

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()