Verbessertes Forum und der "Eulen-Bote" !

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Hallo zusammen,

ich kann Euch mit Freuden berichten, dass es in naher Zukunft eine neue, verbesserte Form des Portals/Forums geben wird... :]

Für diese Umstellung wird es nötig sein das Forum für einige Zeit (im besten Falle nur ein paar Stunden ;) ) offline zu schalten. Ich werde Euch aber darüber noch rechtzeitig informieren. Dies wird zum einen natürlich hier über das Forum stattfinden und zum anderen werde ich einen Newsletter (den Eulen-Boten) über das Forum versenden. Dafür müsstet Ihr in Eurem Profil allerdings die entsprechende Position aktiviert haben. Ich versichere Euch, dass Ihr damit nicht mit Newslettern zubombadiert werdet. Ich verschicke diesen Eulen-Boten nur im Ausnahmefall... ;)

Bis dahin werden aber leider noch ein paar Wochen vergehen und bis dahin wünsche ich Euch hier noch viel Spaß mit dem 'alten' Forum... ;)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• So Ihr Lieben, wenn alles klappt, dann ist es am kommenden Samstag, den 15.05.2004, (voraussichtlich abends ab ca. 17 Uhr) soweit und wir werden das Forum updaten. In dieser Zeit müssen wir das Forum leider schließen... Ihr könnt Euch aber trotzdem gerne im Chat treffen, wenn Ihr mögt. Ihr solltet Euch dazu allerdings den entsprechenden Link zum Chat vorher bookmarken (<-- tolles Wort :grin)

Drückt die Daumen, dass alles klappt und dann werdet Ihr ab Sonntag ein verbessertes Forum haben... :]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Hallo, Morgana!

Ist denn auch sichergestellt, daß die ganzen alten Beiträge erhalten bleiben??? *fürcht* Macht ihr da eine Sicherung oder sowas in der Art??? Nicht, daß wir noch mal ganz von vorne anfangen müssen! *grusel* :cry

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Batcat, wir werden alles tun, damit die Beiträge alle erhalten bleiben... :]

Zu Eurer Information: Ich mache regelmäßige Backups... ;)

Zitat

• Hilfe, Batcat, mal nicht den Teufel an die Wand!
    Mag gar nicht daran denken.

Wie lange wird in etwa das Forum abgeschaltet sein? Bis Sonntag Morgen, oder kann man evtl. im Laufe des Samstag Abends wieder hier herein?

Ich hoffe, ich werde nicht zu Hause sein, denn lernen ohne ab und zu hier rein zu schauen ist doppelt so schlimm. :cry

Ist schon schlimm mit unserer Sucht, gell?

Dann bin ich ja schon mal gespannt, wie das neue Forum sein wird. Hab mich an das hier so schön gewöhnt. Wird sich vom optischen her viel ändern?

• Hallo Ronja,

wir wollen - wenn alles klappt - Samstag abend mit der Umstellung anfangen. Wahrscheinlich so gegen 17 Uhr. Wir hoffen, dass alles relativ schnell über die Bühne geht und ihr das Forum Sonntag wieder nutzen könnt. Versprechen kann ich das leider nicht, da immer mal etwas schief gehen kann oder sich Probleme auftun, mit denen man vorher nicht gerechnet hat, aber wir werden unser möglichstest tun... :knuddel1

Vom optischen her soll sich eigentlich nicht sonderlich viel ändern, so denn alles klappt. Lediglich ein paar mehr Funktionen werden hier verfügbar sein... Aber wartet es einfach ab... ;)

Zitat

• Aaaaaaaaaaaaaaah ihr macht mich total neugierig!!

Solln wir den Eulen-Boten jetzt schon aktivieren oder gibts den dann erst? *nixversteh*
    :gruebel

• Hallo Sterntaler, Du hast jetzt schon die Möglichkeit ihn einzuschalten. Normalerweise ist es standardmäßig in Euren Profilen so eingerichtet, dass ihr ihn erhaltet. Aber es gibt einige, die Angst davor haben zugemüllt zu werden (was ich voll und ganz nachvollziehen kann) und die diese Funktion dann ausstellen.

Ich möchte hier noch einmal betonen, dass nur bei wichtigen Bekanntmachungen, wie z.B. das Offlineschalten des Forums, dieser 'Eulen-Bote' genutzt wird... :-)

Zitat

• Finde ich auch... ;)

Ich hatte zwar erst vorgehabt die Homepage regelmäßig zu pflegen und auszubauen, aber da habe ich ehrlich gesagt gar nicht die Zeit mehr für... Und soviel Informationen gehen mit dem Wegfall der Homepage ja nun auch nicht verloren... :grins

Zitat

• Naja irgendwie ist es ja immer schade, wenn eine HP offline geht, aber andereseits muss man sagen, dass es unglaulich ist, dass dieses Forum sowas von lebt!
    Es gibt wenig Foren mit verhältnismäßig wenig Benutzern, die so bestehen und aktiv sind wie dieses hier- und ich bin absolut gerne hier!

Es ist es natürlich praktischer, wenn man gleich hierher gelangt als "Neuling" sozusagen.
    Aber alle "alten Hasen" haben bestimmt wie ich auch einen Direktlink in den Favoriten ;)

• Hallo Sterntaler,

da kann ich mich einmal nur anschließen.

Bis vor einigen wenigen Monaten gab es dieses Forum nicht. Um so zufriedener bin ich, dass wir nun schon so weit sind, nach dieser kurzen Zeit. Aber es geht noch besser, wir arbeiten dran! :grin

Mal im Ernst: Ich habe es ehrlich gesagt als Schande empfunden, dass es so viele tolle Bücherforen gab, aber in allen nur sehr wenig los war. Ich denke, dass wir hier vorgezeigt haben, dass Bücherforen weit mehr als reine Büchervorstellforen sein sollten. Nämlich ein Treffpunkt für alle Schichten, die mit Literatur zu tun haben: Leser, Autoren, Buchhändler. Fehlen ja nur noch die Verleger! So ein vielfältiger Austausch im Internet kann dazu beitragen, dass Medium Buch wieder bei vielen Menschen beliebter zu machen. Das sollte unser Hauptziel sein!

Dennoch sind wir am Anfang - das Forumupdate ist nur ein weiterer Schritt unserer Entwicklung. :grin
    Aber wir sollten auch kritisch zu uns selbst sein. Wir müssen alle noch viel lernen und arbeiten, um noch mehr Leser für das Buchforum anzusprechen. Ich meine, wir haben zwar einen ganz tollen Traffic, aber es gibt doch Tausende von Leser, die genau so etwas suchen wie hier oder sich einfach nicht trauen, hier mitzumachen. Und außerdem wäre es nicht schlecht, noch mehr Autoren für uns zu gewinnen.

Wie man sieht, machen wir auch noch Fehler bzw. ist noch viel Arbeit nötig. Ohne ein gutes Administratorenteam und fantastische User wäre dieses Forum allerdings nicht so erfolgreich wie jetzt.

Dies möchte ich einmal gesagt haben.

mfg

• Zitat

Original von Historikus
    (...)

Ohne ein gutes Administratorenteam und fantastische User wäre dieses Forum allerdings nicht so erfolgreich wie jetzt.

(...)

Dito!!

• :lache :lache :lache

Wißt Ihr was, ich glaube Eure Uhr geht nicht richtig....
    Eben hab ich gesehn, daß da ein neuer Eintrag von Wolke beim Wortspiel sein soll.... Erstellt um 22 Uhr und nochwas...
    Es is aber schon 23 Uhr und nochwas....

Kann dat sein ??? :gruebel

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hmmm... Fritzi, bei mir wird alles richtig angezeigt. Schaust Du mal in Deinem Profil nach, ob Du dort die richtigen Zeiteinstellungen gemacht hast? Da muss GMT+1 eingestellt sein... Vielleicht liegt es daran... ?

Zitat