"Kaltes Grab" - Stephen Booth

• Nachdem ich von Booth bereits "Kühler Grund" gelesen habe, habe ich mich sehr über einen weiteren Krimi mit Ben Cooper und Diane Fry gefreut - und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte spielt im Peak District mitten im Schneechaos (wie passend zur derzeitigen Wetterlage). Eine unbekannte Leiche wird im Schnee entdeckt, eine weitere folgt... Und dann ist da noch eine Kanadierin, die eine alte Geschichte wieder aufrollt. Im zweiten Weltkrieg wurde ihr Großvater als Pilot für den Absturz eines Flugzeugs verantwortlich gemacht, seitdem war er verschwunden und galt als Deserteur. Sie glaubt das allerdings nicht und will der wahren Geschichte auf den Grund gehen. Doch obwohl der Absturz bereits 57 Jahre her ist, hat er noch Auswirkungen für die Gegenwart, die für einige tödlich wird ...

ch kam anfangs etwas schwer in die Geschichte. Hauptsächlich wohl , weil ich leider arbeitsbedingt das Buch oft bereits nach ein/zwei Kapiteln wieder aus der Hand legen musste. Das machte es schwer, den einzelnen Erzählsträngen zu folgen und später nach einer Lesepause wieder reinzufinden. Diane Fry fand ich im Gegensatz zum ersten Band "Kühler Grund" etwas arg ungerecht Ben gegenüber und ziemlich zickig und die Abkürzungen der Polizeiränge erforderten bei mir einiges an Nachdenken.

Doch dann kam ich doch in den Sog der Geschichte, die einzelnen Stränge fügten sich mehr und mehr zu einem Gesamtbild, wie ein Puzzle wurden die Teile zusammengefügt, irgendwie hingen sie alle zusammen und es wurde richtig spannend und interessant. Ich wollte wissen, was als nächstes passiert, konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es gestern nacht noch zu Ende gelesen.

Ich liebe Geschichten, die einen Fall aus der Vergangenheit wieder aufrollen und der auch Folgen für die Gegenwart hat. Die Charaktere fand ich allesamt interessant und gut beschrieben, hoffte für Ben Cooper auf eine nette kleine Romanze und fand das Ende überraschend, aber logisch und nachvollziehbar.

Das war sicher nicht der letzte Krimi von Booth, den ich gelesen habe.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von missmarple ()

• Danke missmarple,

habe die Serie schon auf meiner Liste stehen und im Oktober kommt schon der 4.Fall heraus. :wave

Reihenfolge:

1.Fall - Kühler Grund
    2.Fall - Die schwarze Hand des Todes
    3.Fall - Kaltes Grab
    4.Fall - Die einsamen Toten

• Klasse, Helga,
    dann muss ich mir ja noch den zweiten Band besorgen. Ich freu' mich schon drauf. Danke für den Hinweis.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie