Ich habe gerade bei einem Blick auf meinem Kalender und dem Wort "Fastnacht" daran denken müssen, dass ja ab Aschermittwoch die Fastenzeit beginnt. Als Kind wurde ich so erzogen, dass man in der Fastenzeit keine Süßigkeiten essen darf. Seit ich kein selbiges mehr bin, ist mir die Fastenzeit eigentlich völlig egal.
Ich habe aber gerade über Sinn und Unsinn des Fastens nachgedacht. Auf was man theoretisch verzichten könnte oder würde, was der Sinn gerade dieses Verzichts wäre, wie lange eine Fastenzeit dauern sollte...
Es gibt ja Menschen, die ab und zu Heilfasten machen, wahrscheinlich auch um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Allerdings nur in etwa eine Woche lang und nicht unbedingt in der Fastenzeit, sondern wenn sie eine Woche Urlaub haben.
Eigentlich wäre es gar nicht uninteressant sich mal wieder auf so ein Experiment einzulassen und auf etwas zu verzichten, dass mal wieder den Blick fürs Wesentliche schärft oder das die Zeit sinnvoller nutzen lässt. Man müsste ja nicht unbedingt auf etwas völlig verzichten. Zum Beispiel ist meiner Meinung nach ein 100%iger Fernsehverzicht nicht unbedingt nötig, aber man könnte sich auf bestimmte Sendungen oder ein bestimmtes Zeitbudget beschränken. Auch das Einkaufsverhalten könnte überdacht werden und nicht nur im Bezug auf Bücher. Auch im Bereich Essen gäbe es verschiedenste Möglichkeiten...
Mich würde mal interessieren wer von euch aus welchen Gründen schon gefastet hat und auf was verzichtet wurde. Und ob jemand jetzt in der Fastenzeit fasten möchte.