Unter dem Teebaum, Ines Thorn

• 382 Seiten
    Erschienen bei: Weltbild

Über die Autorin Ines Thorn, könnt ihr im Autorenportrait alles nachlesen, klick

Unter dem Teebaum
    Die junge Amber Jourdan hat gerade ihr Diplom als "Winemaker" erhalten und kehrt auf das Weingut ihres Vaters zurück um dort als erste Frau in der Gegend in diesem Beruf zu arbeiten.
    Amber ist nicht nur beruflich ihrer Zeit weit voraus, sie hat sich darüber hinaus schon vor langer Zeit in Jonah, einen Aborigine verliebt.
    Sie möchte Jonah gerne heiraten und mit ihm zusammen das Weingut ihres Vaters betreuen und voran bringen. Ihr Lebensziel liegt ganz klar vor, sie wird alles neu und besser machen.
    Ambers Vater, Walter, der sie sehr liebt, betrachtet ihre neuen Ideen für das Weingut nachsichtig, ihre Ehepläne stoßen jedoch auf größte Abneigung. Obwohl er selbst die Aborigines wie jeden anderen Menschen behandelt und keinen Unterschied zwischen weiß und schwarz macht, setzt er alles daran, seine Tochter mit Hilfe des Clanältesten von Jonah zu trennen.
    Steve Emslie, der Verwalter, möchte Amber unter allen Umständen zu seiner Frau machen und so zum Besitzer des großen Gutes werden. Ambers Vater seinerseits hält Steve für einen idealen Schwiegersohn und Gutsverwalter...

Wer nun denkt, dass der Roman vorhersehbar ist und sich die Handlung nach bekannten Mustern entwickelt, hat sich gewaltig getäuscht. Ich war mehr als überrascht, wie Ines den Roman mehrfach geschickt drehte und in eine ganz andere Richtung brachte. Ich habe nicht nur einen packenden Familienroman mit einer überzeugenden Frauengestalt im Mittelpunkt gelesen, sondern darüber hinaus viel über Weine und über Teebäume erfahren. Und über Liebe.

Ines hat einen sehr schönen Erzählstil, der mir persönlich sehr, sehr gut gefällt. Sie versteht es, einen von der ersten Seite an direkt ins Buch zu ziehen, sodass man ein großes Bedauern verspürt, wenn das Buch zu Ende ist. Es ist spannend, bildhaft, nie weitschweifig, überzeugend.
    Ich freue mich auf viele, weite Bücher von Ines!

• Weiß ich doch. Du hast das aber auch gut gemacht. Du hast es geschafft, daß ich gestern abend alles habe stehen lassen (wollte nur mal eben reinlinsen ins Buch) tja, geschafft habe ich gar nix mehr. War sofort völlig gefangen in der Geschichte. Superschön geschrieben. Freu mich schon auf Feierabend und männerfreie Bude............

• bo,

ich kämpfe nicht, ich bin friedlich, Mozilla kämpft mit mir!

Wenn es gleich rummst, habe ich den PC an die Wand gedonnert.
    Wieso lief das seit Wochen problemlos und heute nicht????
    Kreiiiiisch!

ich bring ihn um!

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Meine Meinung:
    Amber Jourden, eine junge Frau, die im Süden Australiens lebt, ist auf dem Besten Wege das Weingut ihres Vaters zu übernehmen. Ihr Traum ist es, als erste Frau dort erfolgreich zu sein und mit ihrer geheimen Liebe, einem Aborigine namens Jonah, dort glücklich zu sein. Allerdings kommt alles anders als man denkt, da es noch den Verwalter Steve Emslie gibt, der sich auch die Hoffnung macht, als Ehemann von Amber das Weingut einmal zu führen und Aborigines gar nicht mag...

Ein wirklich super schönes Buch, welches mich in seinen Bann gezogen hat. Man lernt einiges über Australien und die Aborigines, über Wein und Teebäume... Ines schafft es mal wieder mit ihren Worten Bilder entstehen zu lassen. Bilder von den Weiten Australiens und der herrlichen Landschaft dort... Wie Wolke schon schrieb, ist es auch alles andere als vorhersehbar und man wird immer wieder durch diverse Wendungen überrascht...

Ein wirklich tolles Buch, welches unter Garantie für ein paar schöne Lesestunden sorgt... Danke Ines...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich bin fertig und restlos begeistert. Mal was völlig anderes aber unheimlich schön. Sehr empfehlenswert.

Habe am Freitag ein bißchen Werbung gemacht. Ich saß in der Bahn und holte das Buch raus. Gegenüber von mir eine ältere Dame die interssiert schaute und mich einfach ansprach. Sie hätte ja schon so vieles von Ines Thorn gelesen und alles hat ihr gut gefallen aber das wär ja mal ein völlig anders Thema ob ich das Buch empfehlen könnte. Klar habe ich gesagt. Sehr empfehlenswert. Ich weiß nicht ob sie sofort in den nächsten Buchladen gegangen ist aber ihr Interesse schien geweckt. :grin