Petra war so freundlich und hat uns den Text der Kurzbiografie zur Verfügung gestellt. Wir möchten uns dafür herzlich bedanken, ebenso für das von ihr bereitgestellte Foto.
Über die Autorin:
Petra van Cronenburg studierte Theologie mit den Schwerpunkten Geschichte und Religionswissenschaften sowie Judaistik in Tübingen. Es folgten Jobs im Gartenbau, in der Siebdruckerei und im Luxushotel, bevor sie sich nach der Ausbildung zur Redakteurin als freie Journalistin mit einem Presse- und PR-Büro selbstständig machte. 1989 emigrierte sie nach Frankreich, unterbrochen von vier Jahren in Polen.
Von 1993 bis 1997 lebte sie in Warschau, wo sie eine eigene Medienagentur gründete und Beiträge über Frauen und Kultur in englischer und polnischer Sprache veröffentlichte. Bücher über Religions- und Kulturgeschichte entstanden nach der Rückkehr. Heute lebt die Publizistin und Buchautorin im „Elsass, wo der Zander am liebsten im Riesling schwimmt“, so der Titel ihrer 2004 erschienenen Hommage an ihre Wahlheimat Frankreich.
Die Autorin sammelt Kochbücher und Geheimrezepte aus aller Welt, liebt das Landleben und ihre Hunde – und genießt es, im Grenzland zwischen Kulturen und Sprachen wechseln zu können.