Romane oder Krimis, die in BUDAPEST spielen - Wer kennt welche?

  • Hallo an Alle,


    ich habe vor, demnächst für einige Tage nach Budapest zu reisen. Im Urlaub finde ich es schön, wenn man Lektüre dabei hat, die auch in diesem Land - Ort -Stadt spielt.


    Hat jemand Tipps für mich? Ich suche hauptsächlich Romane, Krimis, Unterhaltsames auf jeden Fall und man sollte oft erkennen, dass es eben in Budapest spielt.


    Vielleicht hat auch jemand einen Tipp wo man so was gut recherchieren kann, bei amanzon bin ich nicht sonderlich weit gekommen.


    Danke schon jetzt.

  • János Székely, Exil-Ungar, begehrter Drehbuchautor in Hollywood, wo er mit Ernst Lubitsch und Marlene Dietrich Triumphe feierte und 1940 den Oscar gewann, hinterließ einen einzigen großen Roman. Die Geschichte des Bauernjungen Béla, der als Liftboy in einem Budapester Luxushotel eine vom nahen Untergang gezeichnete Welt kennenlernt, ist ein ebenso düsteres wie schillerndes Tableau des Ungarn der Zwischenkriegszeit.
    ¿Von der Donau her wehte ein lauer Wind, der Blumenduft und ein paar Fetzen einer fernen, fast unwirklichen Musik mit sich führte. Es war alles wie ein Traum¿¿ Béla kann sein Glück kaum fassen, denn noch scheint diese Welt im Luxushotel, wo er seit kurzem als Liftboy arbeitet, unerreichbar für ihn: ebenso verführerisch wie gefährlich, bevölkert von Spionen, korrupten Gestalten aus der Halbwelt und gleichzeitig den Reichen, Schönen, die nur nachts zu leben scheinen...


    Gerade erst ist Béla seiner Kindheit entronnen, die er als eines von acht Pflegekindern bei der berüchtigten Tante Rozika auf dem Dorf verbrachte; wo er unter Stroh schlafen und für sein Essen arbeiten mußte; wo er sich das bißchen Schulbildung erkämpfen - und Schuhe für den eisigen Winter stehlen mußte. Als Béla mit vierzehn zu seiner jungen, lebenshungrigen Mutter in die Budapester Vorstadt zieht, ist sein Entschluß gefaßt: Er will die Armut hinter sich lassen und sie erobern, diese märchenhafte, andere Welt ¿ egal, ob er dafür seine revolutionären Ideen drangeben muß. Als im Hotel eines Nachts die schöne, geheimnisvolle Gattin seiner Exzellenz nach ihm klingelt, glaubt Béla seine Stunde gekommen.


    Vielleicht ist das ja was für Dich?

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Liebe Patricia,


    eine der schönsten Liebesgeschichten spielt im Budapest der Nazizeit. Gibt es als Film und als Buch. Auch eine CD mit den im Film und Buch vorkommenden Titeln ist erhältlich.


    Im Forum ist dieses Buch schon einmal rezensiert worden, deshalb hier keine Inhaltsangabe.


    Viel Spaß in Budapest

  • Mir ist ein krimi eingefallen, der auch in Budapest spielt.
    Ich fand die Atmosphäre ziemlich überzeugend und das schwimmbad sehr verlockend
    Aus der Kommissar-Beck-Serie von Sjowall/Wahlöö
    Der Mann, der sich in Luft auflöste. Ist uralt, aber immer noch gut. Wenn auch nur zur Hälfte in Budapest.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    Mir ist ein krimi eingefallen, der auch in Budapest spielt.
    Ich fand die Atmosphäre ziemlich überzeugend und das schwimmbad sehr verlockend
    Aus der Kommissar-Beck-Serie von Sjowall/Wahlöö
    Der Mann, der sich in Luft auflöste. Ist uralt, aber immer noch gut. Wenn auch nur zur Hälfte in Budapest.


    :write


    Das ist leider der einzige, der mir so spontan einfällt. Aber echt lesenswert !!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hallo, Patricia_k34


    Viel Spaß in Budapest!


    Zu dem verlinkten Buch als Reisevorbereitung oder -begleitung kann ich nicht recht eigentlich zuraten.
    Ich habe es vorletztes Jahr geschenkt bekommen und las es nur aus Verbundenheit der Schenkenden gegenüber ganz.
    Je nun. Was soll ich sagen?
    Der Kontakt zur Schenkenden ist auch völlig zusammengebrochen, wenngleich nicht aufgrund dieses Buches.
    Das hieße, dem Krimi einfach zuviel Bedeutung zumessen.


    Schöne Grüße von blaustrumpf


    (EDIT) ISSBN-Link vergessen gehabt *rötel* (/EDIT)

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von blaustrumpf ()

  • Ich weiß nicht, ob den Link schon einmal irgendwer gepostet hat, aber da kannst du speziell nach Handlungsorten in Büchern suchen.

  • Langos sind lange Fladen aus fritiertem Teig, ähnlich wie langezogene Berliner. Im Gegensatz zu Berliner werden die aber nicht gefüllt, sondern belegt. Entweder süß (Apfelmus, Zucker und Zimt, Puderzucker) oder deftig (Knoblauchsoße und Käse). Schmeckt richtig gut, gibt es hier bei uns aber nur bei besonderen Straßenfesten wie z.B. Weihnachtsmarkt. Ist vermutlich auch ganz gut so, die Dinger sind nämlich furchtbar fettig :grin.


    So sieht sowas aus

  • blaustrumpf hat schon "Pannonias Gral" verlinkt - lass bloss die Finger davon, trotz CD-ROM-Gimmick. Dieser hier, "Blaubarts Handy", ist von derselben Autorin und immer noch keine Offenbarung, aber ich fand ihn recht lesbar, und er spielt ebenfalls weitgehend in Budapest. (Besser hat mir von ihr "Die Sirenen von Coogee Beach" gefallen (Rezension), aber der spielt grösstenteils in Australien, das nützt dir nix ;-).

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)