Ich, Augustus - Allan Massie

• Hat jemand schon dieses Buch gelesen und kann etwas dazu sagen?

Kurzbeschreibung:
    Er war der Erbe Caesars und einer der berühmtesten Kaiser der römischen Geschichte: Augustus. Sein Lebensweg wurde zur Legende - und war gepflastert mit den Leichen seiner Gegner. Doch wer war der Mensch, der schon zu Lebzeiten als Gott verehrt wurde? In seiner glanzvollen Romanbiographie enthüllt der Historiker Alan Massie eine atemberaubende Geschichte. Prachtvoll, opulent - ein Lesevergnügen! Der Longseller endlich wieder lieferbar!

Viele Grüße
    Kalypso
    .

• Hiho,

ich habe das Buch vor einer halben Ewigkeit gelesen (10 Jahre? Oder noch länger?), so dass ich mich nur noch düster erinnern kann.
    Es war interessant, aber vom Hocker gehauen hatte es mich nicht, was vor allem an der Erzählperspektive lag (ich mag keinen ich-Erzähler :grin).

Von daher bin ich gespannt, wie es euch gefällt, vielleicht wage ich mich doch noch einmal ran, um zu sehen, ob es mir heute liegt.

Viele Grüße :wave
    Heike

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

• Ich habe das Buch auch gelesen und bin mir in der Beurteilung nicht sicher. Gut, es ist informativ und zeigt eine schillernde Persönlichkeit, doch ob Massie hier dem ollen Oktavian/Augustus tatsächlich gerecht wird, - man kann es bezweifeln. Gerade die "Ich"-Form verhindert, daß der Mann in seiner vollen Skrupellosigkeit gezeichnet wird, die es erst ermöglichte, der am längsten regierende Kaiser Roms zu sein. Seine erfolgreichen Bemühungen, sehr früh unter der Opposition zu jähten, ermöglichten ihm erst das lange Überleben. Andererseits wurden nie mehr so viele Städte gegründet, erlebte Rom eine solche Blüte wie unter Augustus.
    Ich jedenfalls finde, daß Massie diesem widersprüchlichen Charakter nicht gerecht wird.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Zitat

Original von Heike
    Es war interessant, aber vom Hocker gehauen hatte es mich nicht, was vor allem an der Erzählperspektive lag (ich mag keinen ich-Erzähler :grin).

Ich-Erzähler stören mich eigentlich nicht, aber was du und Demo zum Buch schreiben, hört sich ja nicht gerade prickelnd an.
    Kennt den jemand ein lieferbares Buch über Augustus, das empfehlenswert ist?
    Der Kerl interessiert mich nämlich.

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Delphin
    Den Römer-Wahn kenn ich auch. Eng verwandt mit dem Chinesen-, Schotten- und Ägypter-Wahn und dem damit jeweils verbundenem Kaufrausch. :bonk

Vermutlich haben wir alle ungefähr die gleichen Macken, aber so lange es nur um Bücher geht...

Viele Grüße
    Kalypso

• Und jetzt zu Kalypsos Frage:

Bei Jokers wird derzeit noch eine gebundene Lizenzausgabe des Weltbild-Verlages von "Ich, Tiberius" verkauft, die bei Amazon auch gut abschneidet. Es handelt sich dabei nicht um Mängelexemplare sondern einfach Preisreduzierungen der Restauflage.

edit: Mist, das Cover der Weltbild-Auflage zu verlinken klappt nicht.

• Zitat

Original von Pelican
    Bei Jokers wird derzeit noch eine gebundene Lizenzausgabe des Weltbild-Verlages von "Ich, Tiberius" verkauft,

Pelican, ich würde gerne ein Buch über Augustus lesen und nicht über Tiberius.
    Oder bist du der Meinung, dass ich jetzt gleich mal alle Römer auf einen Schlag abfertigen sollte? :grin

Viele Grüße
    Kalypso

• Tiberius ist auch eine seeehr interessante Persönlichkeit :lache

Viele Grüße :wave
    Heike

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses