Originaltitel: 4.50 from Paddington
Inhalt
Im Film sieht Miss Marple als sie mit dem Zug unterwegs ist den Mord an einer jungen Frau mit eigenen Augen. Nicht so in dem Buch dort ist es ihre Freundin Mrs. Elspeth McGillicuddy die diesem Mord im vorbeifahrenden Zug sieht. Allerdings glaubt ihr auch niemand. Es wurde auch keine Leiche entdeckt. Das niemand etwas findet, lässt wie üblich unsere Hobbydetektivin keine Ruhe. Sie fährt mit ihrer Freundin Mrs. Elspeth McGillicuddy die Strecke ab um eventuell herauszubekommen wo die Leiche sagen wir mal entsorgt wurde ohne das es jemand sieht. Und dies führt wiederum zum Haus Der Crackenthorpes das bezeichnenderweise „Rutherford Hall“ heißt. Im gleichnamigen Film verdingt sich Jane Marple selbst als Haushälterin hier allerdings fühlt sie sich dazu nicht in der Lage und heuert eine Bekannte an von der sie weiß, die ist klug und eine gute Haushaltshilfe. Miss Lucy Eyelesbarrow die besagte Haushalthilfe willigt ein und prompt findet diese auch die Leiche. Und nun geht’s los. Fragen über Fragen. Wer ist der Mörder? Wie kommt die Tote nach „Rutherford Hall“
Zur Autorin Zu der „Queen of Crime“ Agatha Christie braucht man nix mehr zu sagen, oder?
Meine Meinung
Mein erster Miss Marple- Krimi. Sehr kurzweilig wie immer, sehr viele Verdächtige wie immer, alles in allem ein Spitzenkrimischmöker. Und auf jeder Seite die Frage: Wer hat’s getan? Und was mir besonders aufgefallen ist sind diese Namen einfach göttlich und sehr passend.
16 Uhr 50 ab Paddington von Agatha Christie
-
-
Heißt das wirklich Rutherford Hall, oder ist das nachträglich ins Buch eingeflossen?
Ich kenne leider nur den Film mit Magarete Rutherford -
16 Uhr 50 ab Paddington habe ich als Hörbuch gehört und fand es klasse. Einfach spannend und schön zum mitknobeln, wer denn nun der Mörder ist.
-
Hi, Sirius,
ist mir nie aufgefallen, die Namensgleichheit, aber Du hast recht!
Muß aber ein Zufall sein, umso mehr, als Christie nicht so begeistert von der Besetzung der Miss-Marple-Figur mit Margaret R. war.
hast Du doch es doch zuende gelesen? Siehste, ist ein schönes Buch!
Du, sach ma, wieso ist denn die Schrift in Deinem Text so groß? Oder kommt das
bloß bei mir so an? -
Ja in meinem Buch heißt das wirklich „Rutherford Hall“, ich habe auch schon bemerkt das die in meinem Buch stellenweise seltsam reden.
Ich hab mal nachgesehen das Buch ist von 1957.
Also ich habe gerade gelesen das Agatha von Magarete auch begeistert war, auch wenn sie die Miss Marple etwas anders spielte als sie sie in ihren Büchern beschrieben hat :wave.
Also könnte es sein das sie das in diesem Krimi als Andenken oder Anerkennung für sie eingeflochten hat. -
-
Ach so!
Ich habe mich schon gefreut, weil ich dachte, ich brauche vielleicht keine Brille mehr!
-
-
Mit Abstand der beste Miss-Marple-Krimi von Agatha Christie! Hier blüht die alte Dame wunderbar auf, unerbittert jagt sie dem Mörder nach und überführt ihn auf gekonnt selbstsichere Art! Die Detektivin ist mir eine sympathische Figur, die anfangs unscheinbar wirkt und erst im Laufe der clever verstrickten Handlung zu ihren Hochtouren auffährt.
"16.50 ab Paddington" habe ich sowohl in Deutsch als auch in Englisch gelesen; beides begeisterte mich, ich liebe diesen Roman und stelle ihn in die Reihe der Edelstücke aus Christies großes Krimiwerk! -
Diese Miss-Marple-Krimis lese ich immer wieder gerne.
-
Miss Marple ist als Detektivin einfach liebenswert. Ich finde, Margaret Rutherford in dieser Rolle sehr gut, man nimmt ihr die Resolutheit und die Neugier ab. Ich verbinde die Buchfigur immer wieder mit ihr als Darstellerin.
-
Hallo Eulen !!!
Auch ich bin ein großer Fan von "Miss Marple und liebe
diese alten Verfilmungen ( original mit Margreth Rutherford )
Einfach "köstlich" (kann man ohne Bedenken des öfteren sehen )
SELBSTVERSTÄNDLICH sind die Bücher genau so gut !!!
-
Die Verfilmungen mit Margreth Rutherford finde ich auch klasse.
-
16:50 ist auch eines meiner Lieblingsbücher mit Miss Marple. Auch die Hörbuchfassung finde ich besonders gelungen, weil die Stimme der Leserin so gut passt.
Gerade habe ich mir in der Bücherei beim Bücherbasar von Anne Hart- Agatha Christie´s Miss Marple gekauft. Für alle Miss Marple Fans ein absoluter Genuss. Es gibt von ihr wohl auch eine Hercule Poirot Biografie. -
Da hat wohl etwas mit der ISBN nicht geklappt, liegt das daran, dass amazon jetzt 2 ISBN benennt, 10 und 13 stellig ?
-
Ich hab das Buch vor ein paar Tagen beendet und war begeistert davon. Habs innerhalb von zwei Tagen gelesen und wollts am liebsten nich mehr weg legen. Spannend geschrieben und ich bin bis zum Ende nicht drauf gekommen wer der Mörder ist, obwohl ich darin immer gut bin.
Lg, Lady Rose
-
Ich habe mit diesem Krimi gerade begonnen und die Leiche wurde auch schon gefunden... Jetzt fehlt nur noch der Täter! Wie immer sehr spannend und rätselhaft...
-
Ich habe dieses Buch beim Blindbuchkauf erworben. Hier meine Meinung: Dieses Buch ist Spitze! Der absolute Beweis, dass ein spannender Krimi nicht vor Blut triefen muss, da könnten sich viele heutige Autoren eine Scheibe von abschneiden. Außerdem ist das ganze nicht so vorhersehbar, wie es leider bei manch "moderenen" Thrillern/Krimis der Fall ist.
Ich war hiervon sehr positiv überrascht und kann dieses schöne Büchlein für zwischendurch nur sehr empfehlen. Ich zumindest werde mir noch weitere Bücher von Agatha Christie holen, erstmal über Miss Marple.
Ich vergebe 8 / 10 Punkten.
Ach ja, sollte Interesse bestehen, kann ich das Buch ab nächste Woche gerne wandern lassen.
-
Huhu Ihr....glaubt ihr, die Krimis von Agatha Christie sind auch was für Leute, die eher moderne Thriller und Kirmis gewöhnt sind? Also so Menschlein wie mich?
Es klingt immer alles so toll aber bis jetzt hab ich mir irgendwie trotzdem noch nichts von der netten Frau Christie bestellt.
Edgar Allan Poe les ich sehr gern....falls euch das weiter hilft ^^. -
Ein Klassiker von Agatha Christie
Pilvi
Ich mag ja die "modernen" Krimis auch ganz gern, und von Agatha Christie bin ich sehr begeistert. Diese Krimis kommen ohne viel Blut und ohne Gemetzel aus und sind trotzdem spannend und haben, für mich zumindest, hohen Unterhaltungswert. Wer das altmodische England, manchmal schräge Charaktere und gesittete Morde mag, ist hier genau richtig. Gerade dieser hier ist einer ihrer Besten, finde ich.