16 Uhr 50 ab Paddington von Agatha Christie

• Heute habe ich das Buch ausgelesen. Mein erster Agatha Christie - Krimi, den ich gelesen haben. Sonst kenne ich nur die Kultfilme, in denen Margaret Rutherford Miss Marple verkörpert. Und diese Miss Marple mochte ich sehr. In 16 Uhr 50 ab Paddington hatte Miss Marple für mich eine Nebenrolle... aber in den Anmerkungen zum Buch steht, dass Christie's Miss Marple hier schon 89 Jahr alt ist. Christie moche Margaret Rutherford's Verkörperung der Rolle überhaupt nicht.

Ein richtiger Whodunit. Ich mochte es sehr gern lesen. Fasziniert hat mich auch die Tatsache, das dass Buch schon einige Jahre auf dem Buckel hat - deutlich an der Sprache erkennbar. Pfundig - war dort ein Begriff der Jugendsprache, auch die gesellschaftlichen/sozialen Gepflogenheiten zeigen auf, das wir etwas vorgerückt sind in der Zeit. Z. B. erwähnt Miss Marple in einem Satz, das Frauen sich gut in Geldangelegenheiten auskennen, aber natürlich nicht in der Hochfinanz. Das wird je keine Frau verstehen... :rolleyes Waren halt andere Zeiten.

Ich kann mir gut vorstellen auch andere Bücher - auch Miss Marple-Krimis - von Agatha Christie zu lesen. 8 Punkte von mir. :wave

• Mir hat das Buch auch richtig gut gefallen. Miss Marple ist einfach klasse und auch diejenige, die sozusagen vor Ort für Miss Marple ermittelt, ist sehr sympatisch. Ansonsten gibt es einen mysteriösen Mord, eine große Familie, aber nicht zu viele Verdächtige. Nur gerade genug, dass man wieder sehr schön mitraten kann, wer der Täter sein könnte. Ein herrlicher Krimi für zwischendurch also. :-]

Nikki, dann können wir dich wohl öfter in den Agatha-Christie-Leserunden begrüßen? ;-)

• Ein gelungener, unblutiger, aber dennoch spannender Krimi einer tollen Autorin. Für mich nicht unbedingt der beste der Miss-Marple-Reihe wie öfters angeklungen, aber auf alle Fälle lesenswert. Die Idee zu einem Mordfall ohne Leiche ist zwar nicht unbedingt neu, in dieser Form aber sicher bemerkenswert. Und so setzt sich die trotz ihres hochbetagten Alters immer noch gewitzte Miss Marple in Bewegung, um den Hinweisen ihrer Freundin und Zeugin des Verbrechens nachzugehen, und Opfer sowie Täter zu identifizieren. Einfach schön, einen Krimi zu lesen, in dem Zeugenbefragungen und logische Schlussfolgerungen zur Aufklärung führen und nicht hochgerüstete Spezialisten und teurere Technik wie in vielen modernen Romanen.

So grenzt sich sehr schnell der Kreis der Verdächtigen ein und als Leser darf man natürlich mitraten und mitfiebern, wer denn nun der Verbrecher ist und was die Hintergründe seiner Tat sind. Die Auflösung war für mich sehr überraschend, nur sehr angedeutete Spuren weisen annähernd in diese Richtung. So war ich damit auch nicht ganz so glücklich, eine etwas weniger an den Haaren herbeigezogene Lösung wäre mir lieber gewesen. Stimmig ist die Geschichte allerdings schon.

Schade fand ich auch, dass Miss Marple in diesem Band etwas in den Hintergrund gerät. Mit ihrer „Stellvertreterin“, zumindest was die körperliche Ermittlungsarbeit angeht, Lucy Eyelesbarrow konnte ich mich gut anfreunden. Die sympathische, taffe und sehr fleißige junge Frau macht ihre Sache ausgesprochen gut. Doch auch sie wird leider im weiteren Verlauf des Buches zur Randfigur degradiert. Hätten die beiden noch mehr mitgemischt, wäre das Lesen sicher noch schöner gewesen.

Fazit: Gelungener, „klassischer“ Krimi zum Mitraten mit ein paar Schwächen, trotzdem gibt’s 8 Punkte.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Wieder ein gelungener Roman von Christie. Hat mir sehr gefallen. Mir hat persönlich das Buch besser gefallen, als wie der Film.
    Die ausgefallenen Namen waren sehr ulkig und frag mich wie sie darauf gekommen ist.
    Jedoch hat hat mich das Ende überrascht!

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Am Anfang war ich von dem Buch nicht so gefesselt. Es hat sich alles ein bisschen in die Länge gezogen, ohne das etwas passiert.
    Aber dann ging es auf einmal schlag auf schlag und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen! Super spannend, tolle wendungen und ein überraschendes Ende mit einem noch überraschenderen Mörder!
    Klasse!

• Leider ist es schon lange her, als ich das Buch gelesen habe, aber soweit ich mich erinnern kann hat Miss Marple natürlich wieder ihre Finger im Spiel. Das Buch ist am Anfang leicht aufbauend und dann wird losgelegt. Und am Ende findet Miss Marple durch ihren Spürsinn den Täter.
    Mir hat es sehr gut gefallen.