Hörbücher - bei welcher Beschäftigung?

  • Ich habe erst letzte Woche mein erstes Hörbuch gehört (Barbara Wood - Der Fluch der Schriftrollen). Das kam, daß ich bei einem Bekannten war, der sehr sehr viel mit dem Auto unterwegs ist und diese dabei immer hört. Da ich einen riesen Berg Bügelwäsche hatte, bot es sich echt mal an so was zu hören! Da war ich sogar das erste mal trauig, daß ich nichts mehr zum Bügeln hatte. Aufräumen konnte ich dabei auch sehr gut. Ich werde mir auf jeden Fall noch mal ein paar Hörbücher von ihm ausleihen! Eine sehr gute Allternative zu einem Buch. Obwohl ich diese nicht missen möchte.


    Einen schönen Sonntag noch!

  • Beim Bügeln. Eindeutig. Wenn ich überhaupt mal ein Hörbuch anhöre, dann beim Bügeln :lache


    Wenn ich allerdings vor die Entscheidung gestellt würde, entweder mit einem Hörbuch zu bügeln oder ohne zu bügeln ein "normales" Buch zu lesen... Ich glaube, ich sollte mehr bügelfreie Wäsche kaufen... :grin

  • Ich höre ebenfalls beim Auto fahren Hörbücher - zur Zeit Weites Wildes Land von Patricia Shaw.
    Außerdem habe ich einen mp3-Player - zum Walken und abends im Bett. Allerdings muss ich zugeben, dass ich oft nach 2-3 Minuten einschlafe :-), wenn ich im Bett höre (nicht beim Walken :lache).
    Ich höre auch beim Bügeln oder anderer Hausarbeit. Und im Zug habe ich meinen mp3-Player auch immer dabei.


    Für lange Auto fahrten einigen mein Freund und ich uns immer auf ein oder zwei Hörbücher. Da ist die Auswahl leider geringer, da unser Lesegeschmack in eher unterschiedliche Richtungen geht.

    LG Amira
    Die besten Bücher sind die, die eine Tür in unserem Inneren öffnen und uns Mut machen, etwas Neues zu probieren

  • früher hab ich fast ständig hörbücher gehört. manche so lange bis ich sie fast auswendig konnte. inzwischen höre ich nur noch selten welche, weil sie ja doch ziemlich teuer sind und ich in der bücherrei fast nur kasetten ausleihen kann, leider :cry!


    edit: aber ich höre in letzter zeit auch einfach viel mehr musik. vorallem im auto oder zug.

    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von spezi ()

  • Hallo,
    kommt drauf an,ob ich das hörbuch schon kenne.
    zum einschlafen höre ich zb nur harry potter,meist teil 3,hab sämtliche teile auch als hörbuch.


    neue hörbücher hör ich meist beim baden,puzzeln,aufräumen oder auch mal nebenher beim pc-zocken.
    wenn ich in irgendwelchen foren stöber bekomm ich die hälfte leider nie mit,da ich mich nich gut auf 2 sachen gleichzeitig konzentrieren kann.

  • Ich höre auch beim Bügeln oder auf meinem Heimtrainer oder bei längeren Zugfahrten.


    Ich lese immer wieder beim Autofahren. Hoffentlich nur als Beifahrer!
    Als Fahrer dürfte das Hören gewaltig vom Verkehr ablenken. Oder gar dass der Hörer ein Martinshorn überhört!

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • ich höre sie beim Einschlafen, beim Autofahren, beim Computerspielen, wobei ich mich da nicht so wirklich konzentrieren kann ;-)


    + Wenn du dich ein Leben lang versteckst, findest du dich irgendwann gar nicht mehr +
    (aus Sommersturm)

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Ich lese immer wieder beim Autofahren. Hoffentlich nur als Beifahrer!
    Als Fahrer dürfte das Hören gewaltig vom Verkehr ablenken. Oder gar dass der Hörer ein Martinshorn überhört!


    Aber dann dürfte man auch kein Radio hören, sich nicht mit einem Beifahrer unterhalten, keine quengeligen Kinder mitnehmen, nicht rauchen.....usw.
    Meine Meinung. :-)

  • ich und mein freund hören die immer beim bzw. vor dem einschlafen... ist recht nett .. ansonsten eher weniger.. hab zwar welche auf meinem ipod, hör da jedoch so gut wie nie rein...


    wir haben es einmal beim autofahren probiert.. aber.. das war nichts für uns..

  • Hi,
    das mit dem Bügeln ist ein sehr guter Tipp. Ich war nämlich am Überlegen, ob ich mir ein paar Hörbücher besorgen soll - nur so, zum "Schnuppern", da ich eigentlich eine Leseratte bin und das Hören das Lesen meiner Meinung nach nicht ersetzen kann. Aber zum Bügeln ist es bestimmt toll, besser als einen Film schauen, denn man kann ja nicht gleichzeitig auf die Wäsche und auf den Fernseher schauen.. oder auch zum Walken... echt super Ideen!! :grin


    LG
    Lucie

  • Ich höre Hörbücher immer in der Küche (weswegen die Küche auch einer meiner Hauptaufenthaltsorte ist), denn nur dort habe ich einen CD-Spieler.
    Es gehört zu meinem morgendlichen Ritual, mir ein Hörbuch zum Frühstück anzuhören und abends dann beim Kochen. Ich finde das unglaublich entspannend. Zumal die Radiosendungen ja meist eh nicht so prickelnd sind.
    Ohne Hörbuch finde ich das Frühstück ziemlich trostlos, da mein Mann ein Langschläfer ist und ich morgens schon sehr fit bin. So habe ich meine Unterhaltung :)


    Ausserdem ist der Abwasch mit Hörbuch viel schneller erledigt... :grin

  • Also, wenn ich ein Hörbuch genießen möchte, dann mache ich mir Kerzen an, lege mich aufs Bett und schließe die Augen. Da bekomme ich das Meiste mit und mir entgehen keine Details.


    Ansonsten höre ich schon mal in der Bahn oder auch in der Vorlesung! :grin

  • Ich habe heute morgen mal wieder mein Autoradio mit einer Hörbuch-CD
    gefüttert. Ich habe festgestellt, dass das Zuhören mich beim Fahren ruhiger macht.


    Allerdings fällt es mir immer schwer, mich loszureißen, wenn ich mein Fahrziel - sprich Büro - erreicht habe.


    Zitat

    Original von Acivasha
    Es gehört zu meinem morgendlichen Ritual, mir ein Hörbuch zum Frühstück anzuhören


    Das finde ich eine gute Idee, muß ich auch mal ausprobieren. Wenn dann nur die Sache mit dem "Losreißen-müssen" nicht wäre... :lache

    "Ein Tag ohne Lesen ist wie eine Sünde.
    Ein Tag ohne den Gang in die Wälder ist ein Versäumnis."
    Peter Handke, Schriftsteller

  • Hallo,


    ich habe meine Leidenschaft zu Hörbüchern auch entdeckt und kann sie leider nicht voll ausleben. Mein Freund (liest selber keine Bücher...kein Interesse, kann es nicht - ich weiß nicht) mag die nicht. Ich dachte eigentlich, wenn er nicht gerne selber liest, ist es doch nett, wenn einem was vorgelesen wird, doch weit gefehlt, das mag er auch nicht. Naja da geht die Bildung hin.


    Ich habe mir jedenfalls angewöhnt trotzdem zwischendurch auch mal nen Hörbuch zu hören, um mich zu entspannen. ich mach mir das immer auf meinen MP3-player und kann so auch in der S-Bahn meine Bücher hören. Ich finde das doch sehr klasse...


    Lieben Gruß
    5sonnenblume

  • Seit ich einen ipod habe, geht es mir so richtig gut :-] Ich höre regelmäßig bei der Hausarbeit - ohne gehts schon nicht mehr - beim Radfahren, Laufen und auf längeren Autofahrten.
    lg Eli
    p.s. auch zum Sprachenlernen unglaublich wirkungsvoll

  • Hörbücher höre ich beim Bügeln (das ist ja wohl mit das Ätzendste, was es an Hausarbeit gibt), beim Autofahren und auch bei der Gartenarbeit.


    Im Bett auch manchmal, aber das ist schon eine komplzierte Sache, denn wenn ich beim Hören einschlafe, weiß ich nicht mehr wo ich weiterhören muss.

  • Eigentlich lese ich Bücher lieber, aber beim nähen (ich nähe Patchwork-Decken) ist es so schwierig ein Buch in der Hand zu halten...


    Mein Mann hört auch immer beim Autofahren. Ich kann das nicht, wenn ich selbst fahre, da bekomme ich dann immer nur die Hälfte mit. Aber nicht, weil ich mich so doll konzentriere, sondern weil ich vor mich hin träume :grin