Die geheimen Aufzeichnungen des Buchhändlers von Gerard Otremba

• Klapptext:

Man kennt das : Im Gespräch kommt die Rede aufs Buch, auf Büchernarren und Leseratten, und schon hängt das wiehernde Lachen im Raum, das ebenso stereotyp ist wie die Legende vom Aufschneider, der sich zwei Meter Bücher kauft " - hellblau, bitte, damit sie zu unseren Sesseln und Gardinen passen!"

Ernstzunehmende Bücherfreunde haben derlei Späße lange für einen dummen Party-Gag gehalten, aber dem muss nun leider mit guten Argumenten , ja mit feldstudienhaft beweiskräftigem Beleg wiedersprochen werden.

Der Frankfurter Buchhändler legt hier eine sehr witzige Sammlung von Kundenfragen und -reaktionen vor. So manch mal musste ich laut loslachen, aber man grübelt auch immer mit, welches Buch denn nun gemeint sein kann.
    Es ist ein sehr dünnes Werk, das aber eine Menge zu bieten hat.
    Ich kann es Euch nur empfehlen. Ihr werdet Euren Spaß damit haben :lache

• Und dies ist auch empfehlenswert: :grin

Schade, Amazon kennt die ISBN nicht...

Andrea Reichart und Peter Gustav Bartschat Haben Sie Bücher?. Stilblüten aus dem Buchhandel.

3-929151-10-3

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Zitat

Original von keinkomma
    ...kann das wahr sein: ich hab garde bei Amazon geblättert, zwei gebrauchte Exemplare werden angeboten für sage und schreibe 63,83 Euronen...kann nicht sien, oder??? Hat das eine Goldeinfassung? Ist es von Hand geschrieben? Selbstgehäkelt? :gruebel

Hammer, da liegt bestimmt ein Versehen vor! :wow

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• @ Fritzi: ich glaub da nicht an ein Versehen, denn der zweite Anbieter will noch mehr Ascha dafür sehen...
    @ Tanzmaus: darf ich fragen, welche Anzahl Euronen etwa Du berappen musstest? Und wo bist Du günstiger an das Buch drangekommen?
    Also, die Preise sind, mit Verlaub gesagt, ...nein, ich sags nicht... :fetch :fetch :fetch

• Zitat

Original von Fritzi

Hammer, da liegt bestimmt ein Versehen vor! :wow

Nein, bei booklooker steht das Buch ebenfalls mit 64,80 Euro drin. Gleicher Verkäufer. Und was bekommt man dafür?: "deutliche Gebrauchsspuren"

• Zitat

Original von keinkomma
    @ Tanzmaus: darf ich fragen, welche Anzahl Euronen etwa Du berappen musstest? Und wo bist Du günstiger an das Buch drangekommen?
    Also, die Preise sind, mit Verlaub gesagt, ...nein, ich sags nicht... :fetch :fetch :fetch

Da muss ich mal in Meiningen nachschauen... Ist ja doch schon ein paar Tage her :lache

• Bei einer etwas umfangreicheren Buchbestellung habe ich dieses kleine Blüchlein - ich würde es eher "Heftlein" nennen - mitbestellt. Ich gebe zu, dass ich überhaupt nicht auf die Seitenzahl geachtet habe und habe es zwischen den anderen Büchern fast übersehen.

Meine anfängliche Enttäuschung (um nicht zu sagen Empörung) über das dünne Werk ist schnell gewischen. Sehr, sehr amüsant, die Aufzeichnungen des Buchhändlers. Und wenn man sich als Kunde öfter in Buchhandlungen herumtreibt, so wie ich, dann bekommt man die eine oder andere schräge Begebenheit mit und erkennt manches in dem Buch wieder. Köstlich und für eine nette Unterhaltung zwischendurch absolut geeignet.

Das zweite Büchlein lege ich mir auf alle Fälle auch noch zu.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Ich habe das "Heftchen" auch, und muß sagen: Life und in Farbe hab ich das jeden Tag! :chen :chen :chen :chen

Ich kann also aus Erfahrung bestätigen: Das Buch ist authentisch, allerdings gibt es sicher einen "Directors Cut", welcher als zu unglaubwürdig verworfen wurde! :chen

• Ein köstliches kleines Werk für zwischendurch. Die bescheidene Seitenanzahl hat mich anfangs etwas enttäuscht, aber der Inhalt ist schon witzig.

Da ich selber eine Zeitlang im Kundenservice tätig war (Versandhandel, leider nicht Bücher), kam mir vieles, wenn auch in abgewandelter Form, sehr bekannt vor und weckte viele Erinnerungen.
    Einiges hatte ich mir damals auch notiert, unter anderem die merkwürdigsten oder bedauernswertesten Nachnamen.
    Ach ja... das waren noch Zeiten :rolleyes

7 Punkte für ein kleines Lesevergnügen.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“