Hallo liebe Eulen,
wie ich prinzipiell im Forum suche ist mir klar: Über den Button Suche.
Was mache ich aber, wenn der Suchbegriff in einem Thread gefunden wird, der viele Seiten umfaßt? Kann ich auch gezielt in nur einem Thread suchen?
Hallo liebe Eulen,
wie ich prinzipiell im Forum suche ist mir klar: Über den Button Suche.
Was mache ich aber, wenn der Suchbegriff in einem Thread gefunden wird, der viele Seiten umfaßt? Kann ich auch gezielt in nur einem Thread suchen?
Soweit ich weiß, geht das nicht...
Danke Branka!
Das hatte ich schon befürchtet.
Also hilft dann nur durchblättern.
Du kannst zwar nicht gezielt in nur einem Thread suchen, aber einzelne Beiträge aus einem Monsterthread herauspicken lassen. Das geht so:
In der Suche ganz normal den Suchbegriff eingeben und dann ganz rechts unter dem Punkt Anzeigemodus die Option "Treffer als Beiträge anzeigen" markieren. Dann siehst du als Suchergebnis gleich alle Beiträge auszugsweise und wirst durch anklicken direkt zum entsprechenden Beitrag im Thread geleitet.
Hey Nikana, danke!
Das ist doch genau, was ich gesucht hatte.
Habs gleich ausprobiert und funktioniert wunderbar.
Danke, Nikana, da hab ja sogar ich jetzt noch dazu gelernt...
...und ich ebenfalls, Nikana! Danke Dir.
Gruß
Suse
Ich mache das auch immer so, nur bei den ganz großen Threads wie "Ich habe gekauft..." muss man trotzdem durchblättern, weil man in der Suchfunktion nur "Allerlei Buch" anklicken kann.
Das wusste ich bisher auch noch nicht. Danke Nikana
Ich fange jetzt keinen neuen Thread an, sondern puste den Staub von diesem und und knüpfe an Nikanas Post an:
ZitatOriginal von Nikana
In der Suche ganz normal den Suchbegriff eingeben und dann ganz rechts unter dem Punkt Anzeigemodus die Option "Treffer als Beiträge anzeigen" markieren. Dann siehst du als Suchergebnis gleich alle Beiträge auszugsweise und wirst durch anklicken direkt zum entsprechenden Beitrag im Thread geleitet.
Schön wärs! Ich würde gerne öfter mal aus einem "Monsterthread" (etwa "Ich habe gekauft...") zitieren bzw. auf ein Post direkt verlinken, aber ich müßte mich Seite für Seite durch den Thread quälen, bis ich zum gewünschten Post komme.
Wenn ich so suche, wie Du angibst, bekomme ich (in Firefox sowie Opera) jeweils die kompletten Posts auf den Bildschirm. Es ist jedoch nicht möglich, direkt dorthin zu springen bzw. zu verlinken (weil ich die Post-Nummer nirgendwo einsehen kann).
Beispiel (Stand von heute): Suchbegriff "Jim Fergus". Ergibt 9 Treffer. Ich möchte jetzt beispielsweise auf meinen Eintrag zu "Jim Fergus: One Thousand White Woman" im "Ich habe gekauft..."-Thread vom 23.07.2009, 12.12 Uhr (auf Seite 288 von derzeit 291) springen.
Geht nicht. Ich kann erreichen:
- Die erste Seite des "Ich habe gekauft..."-Threads
- Das Forum "Allerlei Buch"
- Das Profil des Posters (in dem Falle mein eigenes)
- Die im Post enthaltenen Links
Nirgendwo kann ich auf das Post direkt springen oder die Nummer des Posts erkennen, mit der ich direkt darauf verlinken könnte.
Auch wenn ich auf meiner Profilseite "suchen" anklicke und mir alle eigenen Beiträge anzeigen lasse, komme ich nicht weiter. Ergebnis identisch mit dem oben geschilderten.
Frage:
Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, direkt zu Posts in solchen "Monsterthreads" zu kommen bzw. diese zu identifizieren?
ZitatOriginal von SiCollier
Frage:
Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, direkt zu Posts in solchen "Monsterthreads" zu kommen bzw. diese zu identifizieren?
Gibt es. Man klickt einfach nicht auf den Threadnamen (rot unterstrichen) sondern auf den Titel des Beitrags oder (wenn es keinen gibt) auf das kleine Symbol (grün eingerahmt).
EDIT: Mit dem gleichen Symbol bekommt man auch einen Direktlink zu einem Post, wenn man ganz normal in einem Thread ist, nicht in der Suche. Nur ist das Symbol dann links unten statt oben.
Und wie kann ich dazu verlinken?
Ich habe mich nämlich auch schon oft das Gleiche gefragt wie SiCollier und weiß auch, DAß es gehen muß, weil ich es immer wieder bei anderen Usern sehe, aber WIE es geht habe ich bisher noch nicht rausbekommen (das mit dem kleinen grauen Dokument wusste ich dagegen schon).
Wenn Du das kleine graue Dokument anklickst, erscheint der passende Link dazu oben in der Adresszeile Deines Browsers. Von da aus einfach kopieren und in den Beitrag einfügen. Die Umwandlung von Adresse zu Threadtitel macht die Forensoftware selber.
Das
sieht im Thread dann so aus:
@ Snowy
Ausprobiert - und es geht tatsächlich.
Auf den Titel des Beitrag klicken geht nur, wenn der eine Überschrift hat (das haben die meisten nicht). Aber dieses ganz kleine Feld neben dem Postdatum gibt es immer. Das ist mir noch nie aufgefallen. Damit funktioniert es.
Vielen Dank!
@ grottenolm
Das mit dem direkt verlinken hat Bouquineur ja schon erklärt. Ich habe mir vor langer Zeit, als Wolke das mal in irgendeinem Thread machte, einen Ihrer Links in eine Musterseite meiner Textverarbeitung kopiert und gespeichert. So habe ich diesen (alten) Link immer zur Verfügung und kopiere den beim Beitragerstellen rein. Natürlich muß ich die Postnummer durch die ersetzen, wohin ich verlinken will. Aber da ich jeden Link in der Vorschaufunktion ausprobiere, merke ich schnell, wenn ich das vergessen habe.