Produktbeschreibung des Herstellers
Die Story: Der Schriftsteller Michael Arthate zieht hinaus aufs Land, weit vor die Stadt Rothbury in England, um an seinem zweiten Horror-Roman zu arbeiten. Ein altes viktorianisches Herrenhaus soll ihm die gewünschte Abgeschiedenheit und Ruhe bieten.
Ruhe hatte augenscheinlich auch Mr. James T. Blackwood, als er seine Frau Mitte der 60er Jahre in eben diesem Haus tötete. Bevor er jedoch vor Gericht gestellt werden konnte, verstarb er an Herzversagen.
Der Erbe des Hauses, ein angesehener Arzt und Freund der Familie, wohnte elf Jahre im Anwesen der Blackwood-Familie, bis er spurlos verschwand.
Das Spiel: Michael erreicht im dichten Nebel die Pforten des Hauses. Die Zeit im alten Gemäuer scheint stehen geblieben zu sein. So finden sich allerorts Reliquien aus vergangenen Tagen, die eine Geschichte zu erzählen haben. Ein altes Telefon ist die einzige Verbindung zur Welt außerhalb des Anwesens.
Verschmelzen Sie mit der Person des Michael Arthate und lüften Sie das Mysterium des Herrenhauses. Die dichte Atmosphäre, schauderhafte Kulissen und beklemmende Musik lassen Sie die Tiefen Ihrer Angst entdecken.
• Mit der deutschen Synchronstimme von Johnny Depp aus Fluch der Karibik - Marcus Off. • Ein Point & Click-Adventure im klassischen Stil. • Gespielt wird aus der Sicht von Michael Arthate (1st-Person-View). • Mit Surround-Sound-Unterstützung.
Meine Meinung:
Ich bin noch nicht komplett durch, aber fast.
Die Grafik finde ich ausnehmend gut gelungen. Sehr bedrückend und unheimlich gruselig. Allein das Türenöffnen ist schon fies.
Dafür nehme ich es dann auch gerne in Kauf ausnahmsweise noch mal in der 1st-person-view zu spielen. Das nervt mich normalerweise immer ziemlich an und ich sehe meine Spielfigur lieber, als dass ich alles aus ihrem Blickwinkel heraus wahrnehme.
Die Rätsel (naja ein paar kleinere simple Knobelaufgaben) lassen sich durchweg leicht durch ausprobieren oder nachdenken lösen.
Auch die Spielhandlung ist nicht soooo schwer.
Für mich als alten Point & Click-Hasen, der seit Maniac Mansion und Zack McCracken süchtig ist, war es bisher keine sooo große Herausforderung und ich habe nur 2 Mal auf die Komplettlösung gelinst. (Einmal weil ich für den abzuschickenden Brief unbedingt eine Briefmarke haben wollte und dann herausfinden mußte, daß es auch ohne geht. Und einmal im Innern eines Grabes, in dem ich mehr Licht brauchte und nicht auf die Idee kam, die Dachfenster einzuwerfen, weil ich sie gar nicht gesehen hab, sondern nur auf dem Boden nach verborgenen Schaltern gesucht habe.)
Durchweg ein gelungenes Spiel, ich hoffe das Ende wird nicht enttäuschend....
Voraussetzungen
Athlon®- / Pentium® II oder vergleichbarer Prozessor mit 1 GHz, Windows® 98/Me/2000/XP, 128 MB RAM, 16 MB Grafikkarte, 16-Bit Soundkarte, CD-ROM-Laufwerk, DirectX 8.1 oder 9.x kompatible Hardware
Komplettlösung mit Bildern:
http://www.gamepad.de/loesungen/files/Scratches-K1.pdf