Patricia Cornwell - Das Abc der Toten, 5.Fall

• 398 Seiten
    Originaltitel: The Body Farm

5. Fall, Dr.Kay Scarpetta Reihe.

Inhalt:
    Die kleine Emily Steiner ist tot. An einem Oktobernachmittag wurde sie aus ihrem Elternhaus in North Carolina entführt. Tage später findet man ihre nackte Leiche am Ufer eines nahe gelegenen Sees.

Die grausige Tat trägt deutlich die Handschrift des langgesuchten Serienmörders Temple Gault, doch erst winzige Spuren an Leiche und Tatort - eine ungewöhnliche Verfärbung auf der Hand des Mädchens, Partikel einer Pflanze, die in North Carolina nicht heimisch ist, Reste eines seltenen, grell orangefarbenen Gewebebandes, mit dem Emily gefesselt wurde - bringen die Gerichtsmedizinerin Kay Scarpetta auf die richtige Fährte.

Des Rätsels Lösung liegt wie so oft in den Informationen, die ein Toter über sein Sterben preisgibt, jenem geheimen Abc, das allein die forensische Wissenschaft mit ihren raffinierten Methoden zu entschlüsseln vermag.

Doch für die unkonventionelle Detektivin Scarpetta geht es diesmal nicht nur um die Aufklärung eines brisanten Kriminalfalls. Bewegung kommt auch in ihr Privatleben, als sie sich, zum erstenmal seit langem, wieder für eine tiefe emotionale Bindung öffnet...

Anmerkung:
    War vielleicht nicht so extrem spannend, aber trotzdem sehr interessant und es laufen auch zwei Fälle parallel. Vor allem die forensische Arbeit bringt wieder unglaublich viel ans Licht. Und die Liebe kam diesmal auch nicht zu kurz.

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

• Oh... dann habe ich ihn auch und auch gelesen ... ist nur schon ein Weilchen her und mein Erinnerungsvermögen hat mich im Stich gelassen... *tststs*

*tastet mit zttrigen Fingern nach dem Krückstock* ;)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Muss man die Bücher in chronologischer Reihenfolge lesen, oder kann man auch quer einsteigen?
    Bei E.George fand ich das manchmal hinderlich, sie durcheinander zu lesen, da die privaten Beziehungen der Hauptpersonen sich sonst nicht von allein erschliessen.

• Hi Idgie,

bei Kay Scarpetta ist es vielleicht nicht ganz so schlimm, aber auch hier gibt es natürlich eine private Seite, die sich auch weiterentwickelt.

Eigentlich sollte man alle diese diversen Serien chronologisch lesen, weil die Protagonisten eben immer auch ein Privatleben haben.

• Hallo Miteinander

Habe schon 5 oder 6 mit Kay Scapetta gelesen, und feststellen müssen, dass nicht nur die private, und zeitliche Entwicklung vorangegangen sind, sondern auch teilweise die Kriminalfälle der vorherigen Büchern angeschnitten worden sind. Für mich waren da dann die älteren Bücher nicht mehr interessant.

Roland

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Ich mag die Romane um Kay Scarpetta und ich mag es, wenn man auf bekannte Charaktere trifft, deren Privatleben sich weiterentwickelt. Leider sind nicht alle Bücher der Serie gleichbleibend gut und so ist zwar auch "The Body Farm" gut, aber nicht der beste Band der Reihe. Es gibt zu viele Handlungsstränge und der eigentliche Fall (Emilys Tod) gerät zu sehr in den Hintergrund und wird dann zu plötzlich gelöst.

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

• Zitat

Original von Helga

Eigentlich sollte man alle diese diversen Serien chronologisch lesen, weil die Protagonisten eben immer auch ein Privatleben haben.

Ja, das würde ich mal direkt so unterschreiben. GErade bei Kay Scarpetta ist es interessant, ihre Entwicklung zu verfolgten, auch die Entwicklung ihrer Nichte Lucy und Pete Marino.
    In der richtigen Reihenfolge machen die Bücher sicher am meisten Spaß, allerdings kann man ab "Die Dämonen ruhen nicht" getrost mit dem Lesen aufhören, finde ich. :-(

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• 5. Band der Serie um die Pathologin Kay Scarpetta

Meine Meinung

Dieser Roman ist der 5. Band der Serie um die Pathologin Kay Scarpetta und wurde später noch unter dem Titel "Body Farm" veröffentlicht.
    Wie gehabt ist auch hier erzählt Kay aus der Ich-Perspektive in relativ langen Kapiteln von ihrem neuesten und spannenden Fall. Es liegen fünf Jahre nach den Ereignissen aus "Vergebliche Entwarnung", worauf zum Teil verwiesen wird, was daran deutlich wird, dass Kays Nichte Lucy, jetzt 21jährig, studiert und beim FBI ein Praktikum absolviert. Auch schon bekannte Charaktere wie Pete Marino oder Benton Wesley spielen wieder mit.
    In Kays Privatleben tut sich einiges, so dass die Aufklärung des eigentlichen Mordfalles etwas in den Hintergrund tritt. Trotzdem ist es spannend und kurzweilig, auch wenn die Aufklärung mehr am Rande geschieht. Den nächsten Fall, „Die Tote ohne Namen“ liegt schon bereit und wird bald von mir in Angriff genommen.

• Mir hat "Body Farm" gut gefallen, das war mal wieder ein Buch nach meinem Geschmack, welches ich kaum aus der Hand legen mochte.
    Die kleine Emily Steiner wurde ermordet aufgefunden und alles deutet auf einen bekannten Täter hin. Scarpetta, Marino und Benton sind auch hier wieder in die Ermitllungen involviert welche schreckliches zu Tage fördern...Ein Buch voller menschlicher Abgründe.
    Auch kommt in diesem Band das Privatleben von Kay Scarpetta nicht zu kurz, was mir sehr gefiel. Eigentlich mag ich zuviel Privates ja nicht in Krimis, aber bei dieser Serie gehört eine solche Entwicklung unbedingt dazu. Auch fand ich schön, das Lucy mehr involviert ist.
    Der Fall an sich wurde logisch und schlüssig aufgeklärt, das Ende ließ jedoch noch etwas offen....Darum lese ich gerade Band 6. :-]