Das Erbe Caesars - Colleen McCullough

• Die Reihe klingt sehr spannend. Schade nur, dass die ersten Bände bereits vergriffen sind. Mit ein bisschen Glück gelingt es mir aber den ersten Band bei ebay zu ersteigern.

Dann kann ich ja einmal schauen, ob mir die Bücher gefallen. Ich bin nämlich auch kein Freund von der Verherrlichung Caesars. Ich halte es da wie Machiavelli der sagte: "Der einzige Unterschied zwischen Catilina und Caesar ist, dass Caesar gelungen ist, was Catilina wollte." (nicht ganz wörtlich, vom Sinn kommt es aber hin)

• Zitat

Original von Pelican
    Hey, ich will noch viele Jahrzehnte leben! :fetch

Ich wünsche dir ein langes und gesundes Leben, habe aber eher die Befürchtung, dass du auch in den kommenden Jahrzehnten noch viele Bücher anschaffen und somit eher anbauen musst, als dass du dich jemals durch dein HuB gelesen hast :grin

Zitat

Original von Pelican
    Ich überleg mir aber, ob ich beim ersten Band anfang....

Sinnvoll ist es wohl, aber dann werden sicher erst recht Jahre vergehen, bis du bei diesem Teil anlangst :grin

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von taciturus
    Ich bin nämlich auch kein Freund von der Verherrlichung Caesars.

@ Fachleute :wave:
    Bezüglich der Verherrlichung möchte ich nochmals hinzufügen, dass ich das so nicht empfunden habe, vielleicht auch aus dem Grund, weil sämtliche Verherrlichung -gleich welcher Person oder Sache- generell an mir abprallt. Historische Persönlichkeiten waren schließlich auch nur Menschen, die man somit keinesfalls nur von einer Seite betrachten kann. Bei einem Roman (vermutlich auch bei Fachbüchern) bleibt es nicht aus, dass die Autoren jeweils ihre rein subjektive Sicht der vorhandenen Quellen verarbeiten und zu Papier bringen. Wie ich bei der Rezi schon schrieb, sind mir von dieser Zeit nur die groben Fakten bekannt, was mich aber sicher nicht dazu veranlasst, diesen Roman mit all seinen anderen Ausführungen als bare Münze zu nehmen. Mir hat das Buch jedenfalls Spaß gemacht und mehr wollte ich gar nicht.

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Kalypso

@ Fachleute :wave:
    Bezüglich der Verherrlichung möchte ich nochmals hinzufügen, dass ich das so nicht empfunden habe, vielleicht auch aus dem Grund, weil sämtliche Verherrlichung -gleich welcher Person oder Sache- generell an mir abprallt. Historische Persönlichkeiten waren schließlich auch nur Menschen, die man somit keinesfalls nur von einer Seite betrachten kann. Bei einem Roman (vermutlich auch bei Fachbüchern) bleibt es nicht aus, dass die Autoren jeweils ihre rein subjektive Sicht der vorhandenen Quellen verarbeiten und zu Papier bringen. Wie ich bei der Rezi schon schrieb, sind mir von dieser Zeit nur die groben Fakten bekannt, was mich aber sicher nicht dazu veranlasst, diesen Roman mit all seinen anderen Ausführungen als bare Münze zu nehmen. Mir hat das Buch jedenfalls Spaß gemacht und mehr wollte ich gar nicht.

Viele Grüße
    Kalypso

Ich wollte den Roman doch auch nicht schlecht machen :wow
    Habe nur geschrieben, was mich daran störte (und was mir vor allem im Gegensatz zu den anderen Bänden aufgefallen ist)
    Und dass ich vermutlich zu sehr "Fachfrau" bin :lache

Viele Grüße :wave
    Heike

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

• Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Heike!

Zitat

Original von Heike
    Ich wollte den Roman doch auch nicht schlecht machen :wow

Das habe ich auch nirgendwo geschrieben und auch nicht so empfunden. Keine Panik - ich gehöre nicht zu den Leuten, die kurz vorm Herzkasper stehen, wenn andere Leute sich das Recht auf eine eigene Meinung nehmen :-]
    Ganz im Gegenteil finde ich solche Diskussionen interessant, auch wenn ich offen zugebe, dass ich keinen blassen Schimmer von eurem Fachgerede habe :grin

Zitat

Original von Heike
    Habe nur geschrieben, was mich daran störte (und was mir vor allem im Gegensatz zu den anderen Bänden aufgefallen ist)
    Und dass ich vermutlich zu sehr "Fachfrau" bin :lache

Und ich habe nur geschrieben, dass das Buch für Laien wie mich ganz interessant sein kann.
    Somit ist also alles im grünen Bereich :grin

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Kalypso
    Ich wünsche dir ein langes und gesundes Leben, habe aber eher die Befürchtung, dass du auch in den kommenden Jahrzehnten noch viele Bücher anschaffen und somit eher anbauen musst, als dass du dich jemals durch dein HuB gelesen hast :grin

Wenn die Mittel dazu weiter fließen und die Autoren kreativ sind und die Massenverlage nicht die Alleinmacht bekommen, könnte das eventuell passieren :grin Ich geh das Risiko mal ein. :grin

Zitat

Sinnvoll ist es wohl, aber dann werden sicher erst recht Jahre vergehen, bis du bei diesem Teil anlangst :grin

Kommt immer darauf an, wie fesselnd die ersten Teile sind... :grin

• Zitat

Original von Kalypso
    Keine Panik - ich gehöre nicht zu den Leuten, die kurz vorm Herzkasper stehen, wenn andere Leute sich das Recht auf eine eigene Meinung nehmen :-]

Was ich übrigens sehr schätze. :-]

• Zitat

Original von Kalypso

Somit ist also alles im grünen Bereich :grin

Viele Grüße
    Kalypso

D'accord :knuddel1

Dann solltest du aber unbedingt die anderen Bände noch lesen. Die sind - wie gesagt - m.E. noch besser als Das Erbe Caesars. :-)

Heike

• Hm, ich bin durch diesen Thread ein wenig schlauer geworden.

Ich hatte Frau McCullough in die Ecke der "Herzschmerz-Dornenvögel"-Fraktion gestellt.

Insofern bin ich erstaunt, daß sie auch historisch recherchierte Romane veröffentlicht hat.

:wave

• Zitat

Original von Heike
    Dann solltest du aber unbedingt die anderen Bände noch lesen. Die sind - wie gesagt - m.E. noch besser als Das Erbe Caesars. :-)

:cry Die gibt es aber doch nicht mehr.
    Um diese Wälzer auf englisch zu lesen, fehlt mir die nötige Ruhe und wohl auch die Disziplin - und gebrauchte Bücher haben auf mich in etwa den gleichen Reiz wie gebrauchte Unterwäsche - nämlich gar keinen!

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Friderike
    Ich hatte Frau McCullough in die Ecke der "Herzschmerz-Dornenvögel"-Fraktion gestellt.

Man kann über das Buch sicher geteilter Meinung sein, aber Herzschmerz ist dabei bestimmt kein Kritikpunkt, was mich übrigens sehr gefreut hat.

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Kalypso
    :cry Die gibt es aber doch nicht mehr.
    Um diese Wälzer auf englisch zu lesen, fehlt mir die nötige Ruhe und wohl auch die Disziplin - und gebrauchte Bücher haben auf mich in etwa den gleichen Reiz wie gebrauchte Unterwäsche - nämlich gar keinen!

Viele Grüße
    Kalypso

Und ausgeliehene??

Heike

• Zitat

Original von Heike
    Und ausgeliehene??

Das ist noch schlimmer, denn die muss ich ja zurück geben.
    Aber vielleicht habe ich sogar Glück und die Romane schlummern bei einer guten Bekannten im Umzugskarton (wenn, dann schon seit Ewigkeiten) und die kann ich dann haben :-]
    Aber dieses Jahr komme ich dazu eh nicht mehr, bei all den Büchern, die ich mir schon vorgenommen habe und den reizvollen Neuerscheinungen.

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von electra

taciturus
    ich hoffe wir hatten da nicht das ;-) gleiche Ziel ...

Nein, keine Sorge. Ich steigere meist nur auf Anbieter aus Österreich. Da ist das ganze mit der Bankabwicklung und Versand meist einfacher und unkomplizierter.

Ich muss noch 6 Tage warten bis die Auktion zu Ende ist, aber durch den etwas anderes vermuten lassenden Titel des Buches hoffe ich einmal, dass ich da gute Chancen haben werde.

• Zitat

Original von Kalypso
    - und gebrauchte Bücher haben auf mich in etwa den gleichen Reiz wie gebrauchte Unterwäsche - nämlich gar keinen!

Das ging mir früher genauso. Vor allem verräucherte Bücher finde ich nur schrecklich. Mittlerweile habe ich aber festgestellt, daß man immer wieder ältere Bücher neuwertig oder sogar noch OVP findet (es geht ja über meinen Verstand, daß jemand tatsächlich ein Buch OVP aufbewahrt... :grin).

• Hallo taciturus Bei mir ist die Auktion immerhin noch auf 4,50 gegangen. Aber das Buch hat ja auch Seltenheitswert ... wünsche Dir viel Glück bei der Auktion!

Kalypso Ich habe bei mir einen Krimi stehen, der ist seit Jahren OVP, warum auch immer. Wird es auch bleiben. (ist aber ein Einzelfall - ehrlich!) Vielleicht sollte ich es Dir zum auspacken schicken? ;-)

• Zitat

Original von Pelican
    Das ging mir früher genauso. Vor allem verräucherte Bücher finde ich nur schrecklich. Mittlerweile habe ich aber festgestellt, daß man immer wieder ältere Bücher neuwertig oder sogar noch OVP findet (es geht ja über meinen Verstand, daß jemand tatsächlich ein Buch OVP aufbewahrt... :grin).

:grin Ich habe auch OVP-Exemplare hier rumstehen. Geschenke, zu denen ich micht bisher nicht aufraffen konnte - warum sollte ich sie dann also auspacken?

Kalypso

• Zitat

Original von electra
    Kalypso Ich habe bei mir einen Krimi stehen, der ist seit Jahren OVP, warum auch immer. Wird es auch bleiben. (ist aber ein Einzelfall - ehrlich!) Vielleicht sollte ich es Dir zum auspacken schicken? ;-)

:fetch
    Ich fürchte, du kannst für mein Problem nicht den notwendigen Ernst aufbringen.
    Und danke,nein! Krimis langweilen mich zu Tode.

:grin
    Kalypso