Das Erbe Caesars - Colleen McCullough

• Sooowas. Jetzt ist das eine Reihe. :wow

Ich bin durch das Sammeln der "Storika"-Bände (ursprünglich von Weltbild) in den Besitz von "Caesars Frauen" gekommen (hier wurde das auf 2 Bände aufgeteilt). Nun sehe ich, dass es sich dabei um den 4. Band handelt. Sowas... irgendwie hat mich die Serie "Rom" wieder an die Bücher erinnert, aber jetzt versuch ich erst mal Band 1 zu bekommen. Ein Glück, dass ich die Büchereulen haben. ^^

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Den ersten Band erhält man problemlos über BT. Beim zweiten ('Eine Krone aus Gras') wird's schon schwieriger, den habe ich allerdings auch mit viel Glück für drei Tickets über BT erhalten. Bei Amazon und Booklooker kostet der zweite Teil ab 30 Euro aufwärts. :wow
    Den dritten konnte ich noch nirgendwo auftreiben und ab dem vierten ist es wieder weniger problematisch. :-)

• Ich hab Band 1 auch schon bei Booklooker gesehen (allerdings fälschlicherweise unter dem Titel "Die Macht der Liebe"). Aber ist der deutsche Band vielleicht irgendwie gekürzt? 896 Seiten deutsch gegen 1056 Seiten englisch haben mich etwas misstrauisch gemacht. :gruebel

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Aber ist der deutsche Band vielleicht irgendwie gekürzt? 896 Seiten deutsch gegen 1056 Seiten englisch haben mich etwas misstrauisch gemacht.

M.W. wurde nicht gekürzt. Die Schrift ist sehr klein und das Papier wirkt billig, aber es ist ein dicker Schmöker.

Ich hab die Reihe gerne gelesen, trotz Fachkenntnissen, allerdings ist es mir auf Dauer ziemlich auf die Nerven gegangen, dass Colleen McCullough jede auch nur irgendwo greifbare Episode aus einigen Hauptquellen eingebaut hat, d.h. keinerlei Quellenkritik betreibt, Zeitzeugen allerdings weitgehend ignoriert -- wie Heike das beschrieb.
    Auch dramaturgisch hapert es bei den Büchern gewaltig. Es sind weniger Romane als Doku-Dramen, denn McCullough hangelt sich im Großen an den zusammengesammelten Ereignissen entlang, wobei sie im Detail Episoden dramatisiert wie bei einer Fernsehserie. Die Abfolge der aus den Quellen gezogenen Abfolge passt sie dabei tw. willkürlich der Dramaturgie dieser Episoden an. Ab Caesars Frauen hat mich gerade Letzteres immer mehr gestört. Da ich die Quellen kenne, konnte ich mit mir selbst Wetten abschließen, welche Kolportage sie als nächstes einbaut, um der aktuellen Episode eine neue Wendung zu geben. :rolleyes

Das Erbe Caesars habe ich aus dem gleichen Grund wie Heike weggelegt. Allerdings könnte ich auf Anhieb überhaupt keinen guten Caesar-Roman nennen -- nehmen wir mal Thornton Wilders The Ides of March aus, den aber nur mit Einschränkung als historischen Roman, mehr als Parabel bezeichnen kann.

• Danke für Deine Antwort Iris. :wave Ich versuchs einfach mal, wenn ichs in die Finger bekomme. Da ich nicht vom Fach bin werde ich diesbezüglich wohl auch nichts aussetzen können. (frei nach dem Motto: Mir kann man viel erzählen *g*)

Was mich aber wirklich ärgert ist die Angewohntheit von Weltbild (auch bei anderen Sammlerausgaben wie z.B. der Fantasy-Werke) einzelne Bände einer Reihe mit aufzunehmen, und dann in diesem Fall nicht mal den ersten sondern gleich einen von mittendrin. :fetch
    Deshalb wird die Storica mit Sicherheit auch meine einzige Sammler-Reihe von Weltbild bleiben.

- Meister Yoda

• Ebenfalls vielen Dank für die Antwort, Iris. :wave

Zitat

Original von Iris
    Da ich die Quellen kenne, konnte ich mit mir selbst Wetten abschließen, welche Kolportage sie als nächstes einbaut, um der aktuellen Episode eine neue Wendung zu geben. :rolleyes

Für mich als "Laie" ist dies gar nicht so schlecht. Wobei ich es verstehen kann, dass sich der vermeintliche Roman mit den entsprechend vorhandenen Fachkenntnissen sehr vorhersehbar gestaltet. :lache.

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Was mich aber wirklich ärgert ist die Angewohntheit von Weltbild (auch bei anderen Sammlerausgaben wie z.B. der Fantasy-Werke) einzelne Bände einer Reihe mit aufzunehmen, und dann in diesem Fall nicht mal den ersten sondern gleich einen von mittendrin. :fetch
    Deshalb wird die Storica mit Sicherheit auch meine einzige Sammler-Reihe von Weltbild bleiben.

Beschwert euch! Und zwar am besten gleich mehrere und wenn 's geht in Kommentaren auf der Website -- dann tut sich daran auch was. :schlaeger

Es kann allerdings auch daran liegen, dass für die früheren Bände die Lizenzverträge mit dem Originalverlag (Arrow Books/Randomhouse UK) ausgelaufen sind; denn Lizenzen sind auf bestimmte Zeiträume begrenzt. Und wenn der erste Lizenznehmer (m.W. Lübbe) diese Lizenz nicht verlängert hat, dann konnte dieser die Lizenz nicht an Weltbild weitervergeben.

• Zitat

Original von SueTown
    Wobei ich es verstehen kann, dass sich der vermeintliche Roman mit den entsprechend vorhandenen Fachkenntnissen sehr vorhersehbar gestaltet. :lache.

Dafür sind ihre Figuren hübsch und lebendig gestaltet -- auch wenn sie manchmal "pretty British" wirken. :lache
    Aber mit diesem Problem kämpfen alle Autoren historischer Romane. :grin

• Paradise Lost und die anderen
    Ich habe den ersten Band auch von BT bekommen, beim zweiten bin ich aber verzweifelt, weshalb ich dann irgendwann auf die englische Ausgabe zurückgegriffen habe (siehe Rezi). Den dritten lese ich gerade, ich hab ihn aus der Bücherei (allerdings nicht aus meiner eigentlichen Bücherei, dort gabs ihn nämlich nicht), Band 4, 5 und 6 gibt es dort ebenfalls.

• Mit etwas Geduld habe ich alle Bände als HC zusammengesammelt. Ich habe dazu zwar fast ein Jahr gebraucht aber dafür sind alle entweder neu oder wie neu gewesen. D.h. ich könnte so langsam mit lesen anfangen.

Oder soll ich noch den nächsten abwarten? :gruebel :grin

• Weiß jemand, ob es den 7. Band jemals auf deutsch geben wird? Oder wie ich das herausfinden könnte ? :help
    Habe ja Band 2 in englisch gelesen, aber ich nehme definitiv mehr mit, wenn ich die Bücher auf deutsch lese.

• Auf Englisch ist das Buch ja draußen. Das vor Weihnachten nachgeschobene PB heißt nur noch "Antony & Cleopatra".
    Angekündigt hat Blanvalet bisher nichts.

Ich bin allerdings echt enttäuscht von dem Buch und habe es weggelegt. Vielleicht kriegt es später ja noch mal eine Chance, auch wenn ich an "October Horse" schon keine Freude mehr hatte.

• Zitat

Original von hanako
    Auf Englisch ist das Buch ja draußen. Das vor Weihnachten nachgeschobene PB heißt nur noch "Antony & Cleopatra".
    Angekündigt hat Blanvalet bisher nichts.

Ist Blanvalet der Verlag, der die Bücher in deutsch rausbringt? Es gibt sie ja von verschiedenen Verlagen. Ich würde ja sonst mal direkt beim Verlag nachfragen.

Zitat

Original von hanako
    Ich bin allerdings echt enttäuscht von dem Buch und habe es weggelegt. Vielleicht kriegt es später ja noch mal eine Chance, auch wenn ich an "October Horse" schon keine Freude mehr hatte.

Oh nein :-( Hoffentlich empfinde ich das anders. Mittlerweile habe ich hohe Erwartungen :-) Das ist immer ein bisschen gefährlich...

• Zitat

Original von Jeanne
    Ist Blanvalet der Verlag, der die Bücher in deutsch rausbringt? Es gibt sie ja von verschiedenen Verlagen. Ich würde ja sonst mal direkt beim Verlag nachfragen.

Blanvalet hat mW die beiden letzten, "Rubicon" und "Das Erbe Caesars" herausgebracht davor waren Bertelsmann und Goldmann.

Zitat

Mittlerweile habe ich hohe Erwartungen :-) Das ist immer ein bisschen gefährlich...

Mir ging ihre Verherrlichung Caesars auf die Nerven, und ich habe ein wirklich differenziertes Bild nicht ausmachen können. Bei "Queen of the Beast" wars mir wieder zuviel des Guten, dass sie alle Quellen total ausschlachtet ohne sich imgeringsten Gedanken zu machen, was vielleicht üble Nachrede und Gerüchte sein könnte. Davon gibts in den Quellen einfach auch sehr viel. Sie hats auch dann wie Tatsachen erzählt, wenn etwas in den Quellen ein Gerücht genannt wurde.

• Zitat

Original von hanako
    Mir ging ihre Verherrlichung Caesars auf die Nerven, und ich habe ein wirklich differenziertes Bild nicht ausmachen können.

Ja, das stimmt, in "Rubikon" ist er schon ziemlich perfekt. Nicht allerdings in den Büchern davor, da war die Darstellung noch differenzierter (finde ich).
    Ich finde allerdings, dass z.B. die Gallier (als Gegenpart zu Caesar) in "Rubikon" auch nicht so schlecht wegkommen und ich habe so manches mal gedacht: Lass(t) sie doch einfach in Ruhe. Vorallem dieses "Für freie Menschen in einem freien Land" war schon so was tolles :grin. Auch wenn Vercingetorix selbst natürlich nicht sonderlich sympathisch ist. :gruebel

Das mit dem Ausschlachten der Quellen ist natürlich so eine Sache...mich stört das eigentlich nicht sonderlich, da ich die Quellen nicht kenne (oder jedenfalls nicht gut genug) und ich mir durchaus bewusst bin, dass ich nicht alles als historisch gesichteres Faktenwissen ansehen kann. Dazu gehen die Bücher auch einfach zusehr ins Detail. Aber wenn der grobe Rahmen stimmt (mehr merke ich mir auf die Dauer sowieso nicht) und ich durch die Bücher immer wieder motiviert bin, mich in Sachbüchern weiter schlau zu machen, dann genügt mir das vollends :-)