Wir sind wieder zuhause

• Naja, man traut den jungen Müttern heute ja alles zu.
    Meine Freundin hat auch an Weihnachten entbunden...meine Güte macht die ein Geschiss...noch nichtmal Nabelpflege dürfen die Mütter selbst machen, nee da kommt die Hebamme ins Haus, und alleine Baden im Putzeimer, oder Waschschüssel, auch da musste sie warten bis Hebamme kommt...tztz

Genau in den Eimer hineinzugebären wäre dann eine Zielgeburt, oder?

• Zitat

Original von Alexx61
    Genau in den Eimer hineinzugebären wäre dann eine Zielgeburt, oder?

im Falle einer Steißlage musst du jedenfalls nur noch warmes Wasser einfüllen, fertich! :grin

Ach du liebe Zeit. :wow Hoffentlich wird die junge Mutter nicht total hebammenabhängig.

• Das war bei uns heute auch so. Sie hat den Nabel gemacht und uns baden gezeigt. Wobei wir sie auch schon bei Lukas hatten. Wir hätten sie auch vorher schon baden können und Co. Beim zweiten weiß man ja eigentlich alles. Trotzdem hab ich die Zeit mit ihr genossen, sie ist einfach eine ganz ganz Liebe, und hat Lukas auch so schön mit einbezogen.

Damals bei Lukas hab ich vom Tummy nichts gehalten, bis er drin war. Andre hat damals am selben Abend einen organisiert. Lukas hat das Ding geliebt. Bis vor kurzem war auch sein Badespielzeug drin. Heute hat er gestaunt das Lilli auch drin baden kann *g*.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Meine Hebamme kam meist nur zum Tee trinken und ist nach einer halben Stunde wieder gegangen... War immer nett mit ihr zu quatschen... :grin

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• @ Katja
    Danke für das Entfernen der Sig. :anbet

Also ich wurde auch im Waschbecken gebadet.....ich habs überlebt. Wobei ich diese Eimerchen schon irgendwie witzig finde, obs das auch in Groß gibt? :lache

• Zitat

Original von Babyjane
    Wobei ich diese Eimerchen schon irgendwie witzig finde, obs das auch in Groß gibt? :lache

Wobei es für Dich ja so viel größer gar nicht sein müsste... ;-) :lache

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Meine Hebamme kam meist nur zum Tee trinken und ist nach einer halben Stunde wieder gegangen... War immer nett mit ihr zu quatschen... :grin

Na so würde ich auch gern meine Kohle verdienen. :grin

Also das mit der ständig hilfreichen Hebamme klingt für mich wie eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. :pille
    Kein Wunder wenn die jungen Mütter in allem ein Problem sehen wenn für jeden Pups erst wer antanzen muss.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• An und für sich finde ich die Idee mit der Hebamme nicht schlecht. So hat man zumindest bei Fragen und Problemen immer einen Ansprechpartner. Wirklich gebraucht habe ich die eigentlich bisher sehr selten... Aber gut zu wissen das sie da ist, wenn man mal nicht weiter weiß und Hilfe oder Rat braucht... :-)

Das man aber nichts darf bevor die Hebamme da ist, die Erfahrung hab ich nicht gemacht... Ich durfte eigentlich alles auch ohne Hebamme. Lediglich beim ersten Baden war es mir ganz lieb das sie dabei war, da sie einem schön gezeigt hat wie man das Kind am Besten hält, etc... Ich hätte das zwar wahrscheinlich auch alleine hinbekommen, aber so habe ich mich dann doch sicherer gefühlt... :-)

Zitat

• Zu meiner Zeit hat man sowas in vorbereitenden Schwangerschaftskursen gelernt oder griff auf die Familie zurück. ;-)

Und dann gabs noch eine Mütterberatung, wo man bei Fragen jederzeit hin oder anrufen konnte und die im Notfall auch nach Hause kamen.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Na ja, den vorbereitenden Schwangerschaftskurs fand ich für sowas jetzt überhaupt nicht sinnvoll. Die meisten Fragen rund ums Kind tauchen ja erst mit der Situation auf. Vorher ist das alles nur reine Theorie...

Zitat

• Klar ist es anders wenn mann dann so ein zappelndes Etwas in den Armen hält. Aber Grundkenntnisse waren schon gegeben. ;-)

Ansonsten gilt auch bei Kindern wie überall im Leben: Versuch macht klug. :grin

• Bei uns wurde das Babybaden nicht im KH geübt... Das haben wir das erste Mal mit der Hebamme dann zu Hause gemacht... Im KH wurden die Kinder von den Schwestern nur abgeduscht... Ich habe es mir dort zwar mal zeigen lassen, war aber trotzdem froh, als beim ersten Mal baden zu Hause die Hebamme dabei war...

Zitat

• Hallo Katja,

willkommen zurück und ein herzliches Willkommen für eure Kleine. Danke für den Bericht, das hört sich gut an.

ich wünsche Euch auch, dass Ihr so glücklich bleibt, wir ihr jetzt seid. :knuddel1

• Zitat

Und dann gabs noch eine Mütterberatung, wo man bei Fragen jederzeit hin oder anrufen konnte und die im Notfall auch nach Hause kamen.

Ich fand ja diese sogenannten Mütterberatungstellen haben nicht wirklich geholfen.
    Wenn du da hingekommen bist und Fragen hattest wurde man gleich als unmündig hingestellt, frei nach dem Motto "zu jung zu dumm aber mit Kind".

Also irgendwie habe ich alle Probleme mit meiner Omi hingekriegt, und mußte diese ominöse Mütterberatungstellen nicht kontaktieren.
    Besonders schlimm war es wenn du eine ledige Mutter warst.
    Ich darf garnicht dran denken. Ist ja Gott sei Dank alles vorbei. :grin

• GR
    Frag mal deine Mama, die kann dir sicher näheres dazu erzählen.
    Das ist übrigens kein Witz, ich hab das des öfteren so gemacht.

Waschbecken zugestöpstelt, warmes Wasser rein und die Babys mit dem Hintern reingesetzt, mit Waschlappen ein wenig herumgewaschen, abgespült, fertig!

Das können die Mamas hier aber nicht verstehen, da sie nur 1 Kind haben und Zeit, Zeit, Zeit....das ändert sich wenn mehrere Kinder im Spiel sind :grin