Heinrich Heine

  • Ich weiß nicht, ob hier der richtige Ort ist, aber was habt ihr so im Heine Jahr vor? Habt ihr schon Lesungen besucht?


    Ich werde mir zumindest mal wieder seine Gedichte vorholen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ein Heine-Jahr`? Schön! Aber bei uns in Österreich geht das ja wegen Mozart fast vollkommen unter (nichts gegen Mozart, seine Stücke gefallen mir gut).


    Ich hab von Heine "Gesammelte Gedichte". Bis jetzt gefällt mir am besten der Teil Seraphine.

  • Ich muss gestehen, ich habe noch nichts von Heine gelesen, dabei wollte ich das hier schon ewig lange gelesen haben... Eine gute Gelegenheit es direkt mal auf die Wunschliste zu packen und es im Heine-Jahr zu lesen, danke für die Erinnerung Lesebiene! :wave

  • "Deutschland. Ein Wintermärchen" ist unbedingt zu empfehlen. Ich habe es sehr genossen. Heines Gedichte mag ich auch sehr gern :-)


    Allerdings mache ich das Lesen nicht von "berühmte Person"-Jahren abhängig, sondern lese die Bücher lieber, wenn mir danach ist. Wenn es sich nicht gerade um einen Schriftsteller handelt, kommt im allgemeinen, neben wirklich guten Büchern, viel Schund auf den Markt. Nur weil es eben gerade "in" ist. Da muß man dann schon genau schauen...

  • Hallo!


    Heine ist bei mir eigentlich bisher auch ziemlich spurlos vorübergegangen. Liegt vielleicht daran, dass er in Österreich nicht diese Berühmtheit genießt, wie in Deutschland. In der Schule erwähnten wir ihn kaum.


    Ich habe mich anlässlich des "Heine-Jahres" und weil er nun in aller Munde ist ein bisschen intensiver beschäftigt (div. TV-Beiträge, Zeitungskommentare, etc.). Er ist wohl in seiner Persönlichkeit und aufgrund seines Lebens eine sehr interessante Person, ob ich mit seinen Werken was anfangen kann, bezweifle ich allerdings ein wenig. Mit Lyrik hab ich's nicht so und die Auszüge, die ich z.B. von "Deutschland. Ein Wintermärchen" gelesen bzw. gehört habe, sprechen mich nicht wirklich an. Es kann aber auch sein, dass ich mit meiner Einschätzung falsch liege, vielleicht kann ich mich doch aufraffen, das ganze Werk zu lesen. :-]