• Zitat

Original von churchill
    Ich dachte immer, Simmel wäre so ein typischer Schriftsteller für Frauen... :gruebel

churchill , keine Ahnung, was Du unter einem typischen Schriftsteller für Frauen verstehst? ... Schreiben die anders als andere? Oder lesen Frauen anders als Männer? :grin

magali :anbet :anbet :anbet

DAS ist ein Beitrag, womit ich etwas anfangen kann!

Danke
    :wave
    Ikarus

• Herzlichen Dank für diese Erklärung. Für mich war Literatur bislang immer das, was ich gern gelesen habe. Gut oder schlecht habe ich immer danach bewertet, ob es mir gefiel oder nicht. Andere Bewertungskriterien habe ich nicht zugrunde gelegt. Ich bin ein ganz normaler Bücherkonsument, habe Freude am Lesen, über eine besondere literarische Bildung verfüge ich ganz sicher nicht.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Ikarus
    churchill , keine Ahnung, was Du unter einem typischen Schriftsteller für Frauen verstehst? ... Schreiben die anders als andere? Oder lesen Frauen anders als Männer? :grin
    Ikarus

Es war eigentlich nur die Feststellung der besonderen Grausamkeit, Simmel gerade dem Geschlecht aufzwingen zu wollen, das nach meiner Erfahrung Simmels Werke eher weniger konsumiert (hat).

"Schriftsteller für Frauen" war falsch ausgedrückt, weil es die aktive Absicht des Autors suggeriert. Die Wirkungsgeschichte mancher Bücher allerdings legt sicherlich den Schluss nahe, dass manche Schriftsteller eher vom weiblichen Geschlecht gelesen werden. In diesem Zusammenhang verweise ich auch auf manche Leserunde hier im Eulennest und die Liste der daran beteiligten Eulen ;-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Also, die Assoziation mit Si- und Pi- kam mir selbstverfreilicht auch in den Sinn. Ich kannte den Spruch aber tatsächlich nicht und hatte mit Simmel als Autor nie viel am Hut. Reingelesen, weggelegt, danke schön.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von churchill

Es war eigentlich nur die Feststellung der besonderen Grausamkeit, Simmel gerade dem Geschlecht aufzwingen zu wollen, das nach meiner Erfahrung Simmels Werke eher weniger konsumiert (hat).

:grin Hm, ich hab - wenn ich mich recht erinnere - zwei oder drei Bücher gelesen von ihm und fand sie zu ähnlich geschrieben. Das geht mir allerdings auch mit manch anderem Autor heute so. :-)

Zitat

"Schriftsteller für Frauen" war falsch ausgedrückt, weil es die aktive Absicht des Autors suggeriert. Die Wirkungsgeschichte mancher Bücher allerdings legt sicherlich den Schluss nahe, dass manche Schriftsteller eher vom weiblichen Geschlecht gelesen werden. In diesem Zusammenhang verweise ich auch auf manche Leserunde hier im Eulennest und die Liste der daran beteiligten Eulen ;-)

Hm, meinst Du, an den Leserunden könne man so unbedingt den tatsächlichen Lesegeschmack mancher Eulen ablesen?

Bezweifle ich ein bißchen, muß ich sagen. Ich glaub, da spielen sehr, sehr oft ganz andere Dinge mit rein. ;-)

Bringt mich allerdings auch auf die Frage, was ich eigentlich gerne lese bzw. wie ein Buch beschaffen sein muß, damit ich mich damit so richtig wohlfühle :gruebel

An den Leserunden kann man meinen Geschmack jedenfalls nicht unbedingt ablesen.

:wave
    Ikarus