Wer kennt diese Bücher ?

• Hallo Zusammen,

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Und zwar suche ich Leute die die folgenden Bücher gelesen haben und mir sagt wie sie sie fanden. Es geht darum ob ich die Bücher behalte und sie lese oder weggeb, denn ich hab sie selber nicht gekauft sondern von ner Wohnungsauflösung.

- Sidney Sheldon: Blutspur
    - Sidney Sheldon: Jebseits von Mitternacht
    - Kurban Said: Ali und Nino
    - Svende Merian: Der Tod des Märchenprinzen
    - E.V.Cunningham: Milly
    - Jose Donoso: Die Krönung
    - Laszlo Passuth: In schwarzem Samt
    - Harold Robbins: Sehnsucht
    - Saul Bellow: Herzog
    - Willi Heinrich: Liebe und was sonst noch zählt
    - Bernd Ruland: Spionin für Deutschland
    - Johannes Mario Simmel: Bis zur bitteren Neige
    - Robert P. Davis: Control Tower
    - Willi Heinrich: In einem Schloß zu wohnen

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

Original von melanie
    Hallo Zusammen,

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Und zwar suche ich Leute die die folgenden Bücher gelesen haben und mir sagt wie sie sie fanden. Es geht darum ob ich die Bücher behalte und sie lese oder weggeb, denn ich hab sie selber nicht gekauft sondern von ner Wohnungsauflösung.

Tja Geschmäcker sind ja verschieden , diese beiden Bücher habe ich gelesen und fand sie sehr spannend.Allerdings ist es schon etliche Jahre
    her, ob ich sie jetzt immer noch gut finden würde weiß ich nicht.

Und ob Du die Bücher behälst würde ich nicht vom Forum
    abhängig machen. Lies doch einfach mal rein und entscheide nach 50 Seiten selbst :-)

Liebe grüße schnatterinchen

• Hi,

schon mal danke für eure Meinungen ihr beiden.
    Klar sind die Geschmäcker verschieden, aber die oben genannten Bücher kann ich so gar nicht einschätzen.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• melanie

Sheldonbücher sind sehr spannend und kurzweilig, lesen sich hervorragen fand ich jedenfalls habe alle gelesen.
    Allerding beim zweiten gibt es noch ne Fortsetzung.

Sidney Sheldon: Schatten der Macht

• Melanie,

sagenhafte Mischung!

Bellow, Herzog:
    Literatur, komplex. Sprachlich toll, erzählt von einem jüdischen Professors für Geschichte Anfang 60 und seinem Blick auf die USA. Es geht, wie meist bei Bellow, um die Verbindung von Welt und Religion bzw. jüdische Spiritualität, Es passiert nicht viel, das Denken wird meist per innerer Monolog geschildert, manche Einsichten sind für europäische LeserInnen nicht überraschend, z.B. Verlogenheit von Politikern, Fragen der staatlichen Willkür.

Svende Merians Märchenprinz: ein 'feministischer' Klassiker von 1980, glaube ich. Erzählt auf z.T naiv-lächerliche Weise von den Schwierigkeiten junger Frauen mit Männern und Sexualität. Damals ein Renner, heute bloß noch laaaaaaang. Sprachlich alles andere als ausgefeilt, unfreiwillige Lacher garantiert. Ich-Erzählerin, angeblich Erlebnisse der Autorin mit enthalten.
    Hin und wieder echte Töne. Hamburger Lokalkolorit.
    Auf jeden Fall Museums-Wert und wichtig unter dem Blickwinkel: wie vermeide ich politisches Denken in der BRD der 80er Jahre und kann trotzdem überall mitreden.

Willi Heinrich: eher Literatur, einer von den kleineren deutschen Autoren ab den späten 50ern, die nie ganz den Durchbruch geschafft haben. Ein kleiner Bruder von Martin Walser.

Simmel, Bis zur bitteren Neige: den habe ich als Teenager g e l i e b t.
    Ich habe fast alle seine Romane gelesen, waren ja der letzte Schrei in den 70ern. Ich besitze keinen einzigen mehr, aber der ist mir irgendwie im Gedächtnis geblieben
    Geschichte eines Schauspielers, ehemaliger Kinderstar, der Probleme mit einer zweiten Karriere hat. Außerdem hat er eine düstere Vergangenheit und ein verwickeltes Liebesleben. Deswegen wird er zum Alkoholiker. Zum Schluß findet er sein Glück. Viele dramatische und spannende Momente, die Sexszenen waren für die Zeit höchst gewagt (und sicher ein Grund für die Beliebtheit der Bücher!)

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• :-] Auch ich habe alle Sheldon Bücher gelesen (bis auf das letzte, warte noch auf das TB) und kann sie auf jeden Fall nur empfehlen. :anbet Sehr spannend und fesselnd. Für mich jedenfalls.

Zu den anderen kann ich leider nichts sagen. Sorry.

• Zitat

Original von magali
    Svende Merians Märchenprinz: ein 'feministischer' Klassiker von 1980, glaube ich. Erzählt auf z.T naiv-lächerliche Weise von den Schwierigkeiten junger Frauen mit Männern und Sexualität. Damals ein Renner, heute bloß noch laaaaaaang.

Ich fand's damals schon laaaaaang.

Von Sydney Sheldon habe ich vor Jahren mehrere Titel auf Englisch gelesen. Spannend und unterhaltsam, aber nicht besonders anspruchsvoll.

• Svende Merian.... *lächel* ... das ist ja schon eeeeeeeeeeeewig her. Ich glaube, das fliegt hier auch noch irgendwo rum. Ja, das war irgendwie so die "Lila-Latzhosenzeit".

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Svende Merian.... *lächel* ... das ist ja schon eeeeeeeeeeeewig her. Ich glaube, das fliegt hier auch noch irgendwo rum. Ja, das war irgendwie so die "Lila-Latzhosenzeit".

Genau, stand gleich neben dem "Öko-Knigge" im Regal... :-)

• Kenne davon nur den Tod des Märchenprinzen und weiß nicht, ob der Witz des Buches heute noch so rüberkommt wie damals in den goldenen 80ern ... :grin

Damals fand ichs megaklasse!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich kann Dir auch nur zu Svende Merian was sagen. Damals fand ich es gut, ich hab sogar das Gegenstück "Ich war der Märchenprinz", aber heutzutage ist das Buch glaube ich, sowas von "down to date", wenn Du weißt, was ich meine.

• Svende Merians Märchenprinz - das war damals KULT! Was haben wir den Märchenprinzen rauf und runter gelesen und uns so richtig gut und bestätigt gefühlt. Niemand, der das Buch nicht gekannt hätte.
    Ich habe mir dann noch ein Swende Merian "Zweitbuch" zugelegt, das noch immer im RUB herumlehnt und noch nie Tageslicht gesehen hat. :lache

schwelge in Erinnerungen
    :lache Eli

• Zitat

Original von Fritzi
    Kenne davon nur den Tod des Märchenprinzen und weiß nicht, ob der Witz des Buches heute noch so rüberkommt wie damals in den goldenen 80ern ... :grin

Ja, das hab ich damals verschlungen, ebenso den Gegenangriff "Ich war der Märchenprinz"
    Also dieses Buch würde ich nicht weggeben, das ist wirklich Kult, wobei wahrscheinlich die unfreiwillige Komik mit den Jahren noch ansteigt. :-)

Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

• Mensch, das "Gegenbuch" hatte ich damals auch. Leider irgendwann mal rausgeworfen - irgendwann nach 20 Jahren hätte man das Buch dann doch gerne noch mal wieder, um einen Blick in vergangene Lektüre zu werfen...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• da liegt das Problem, wir dürfen den entrümpelten Büchern nicht nachweinen, nur so können neue, schöne, tolle, supergute... Bücher den Weg zu uns finden :lache
    ABER ich hab auch das Gegenbuch gehabt und es bis gestern auch keine Sekunde vermisst, a b e r jetzt :cry bin ich untröstlich
    werde vielleicht doch nichts mehr weggeben
    Eli

• Zitat

Original von Batcat
    Mensch, das "Gegenbuch" hatte ich damals auch. Leider irgendwann mal rausgeworfen - irgendwann nach 20 Jahren hätte man das Buch dann doch gerne noch mal wieder, um einen Blick in vergangene Lektüre zu werfen...

Ich glaube, es könnte noch unter meinen Kellerschätzchen sein... Willst du?

• Achja: Ich war der Märchenprinz von Arne Piewitz, hinter dem eigentlich der allseits bekannte Henning Venske steckt.... :lache

Ich habs hier noch im RgB !! :-]

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT