Zum Buch
Eine Burg in Hessen zu Beginn der 80er Jahre. Sitz einer verschrobenen Adelsfamilie, deren jüngster Sproß die fünfzehnjährige Eva ist. Mit dem Auftauchen merkwürdiger Wesen im Keller hält der Wahnsinn im Gemäuer Einzug. Eine scheinbar unendlich in die Tiefe reichende Treppe führt zurück ins Mittelalter - und noch weiter, tief in das Herz uralter Sagen, Mythen und Legenden.
"Das blaue Portal" ist der Auftakt eines abgeschlossenen, fünfteiligen Epos um eine Parallelwelt, die mit der unseren eng verbunden ist. Die geheimen Zugänge sind in der ganzen Welt verstreut, doch nur wer die Bücher ihrer Erbauer besitzt, kann sie finden.
Abenteuergeschichte, Fantasy und historischer Roman verschmelzen hier zu einem farbig-düsteren Universum, das Sie nicht mehr loslassen wird: Wenn Sie einmal in die Abgründe der Anderwelten eingetaucht sind, werden Sie dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können.
Eigene Meinung
ein unglaublicher auftakt zu einem fünfteiligen (dark) fantasy-epos.
der klappentext wird der geschichte in keinem fall gerecht. der beginn ist ungewöhnlich, macht einfach nur neugierig und ein paar seiten später kann man das buch gar nicht mehr aus der hand legen. es hat eine unglaublich große suchtwirkung auf mich. mittlerweile habe ich auch band 2 gelesen und habe den dritten band gestern begonnen.
auch wenn man denkt man könnte die handlung vorhersehen - dem ist ganz sicher nicht so, der autor hat immer wieder ein as im ärmel und es kommt immer anders als man denkt.
die charaktere sind sehr sympathisch und man hat das gefühl als würde man zur familie gehören, denn jeder hat seine macken und eigenheiten.
zwischenzeitlich bekommt man immer wieder einblicke in die mittelalterliche vergangenheit, so das schon ein paar rätsel der aktuellen gegenwart aufgelöst werden. u.a. erfährt man zum endes des buches auch woher die kleinen mini-pferde kommen. meiner meinung nach eine heftige überraschung.
das buch sollte man sich unbedingt mal anschauen und einfach reinlesen, es lohnt sich. weitere fragen beantworte ich natürlich gerne, ich möchte nur in meiner buchvorstellung noch nicht zuviel verraten, daher mache ich jetzt lieber schluß
hier noch zur information alle fünf teile des fantasy-epos auf einen blick