Die Chroniken der Anderwelten - Peter Lancester

  • Zum Buch


    Eine Burg in Hessen zu Beginn der 80er Jahre. Sitz einer verschrobenen Adelsfamilie, deren jüngster Sproß die fünfzehnjährige Eva ist. Mit dem Auftauchen merkwürdiger Wesen im Keller hält der Wahnsinn im Gemäuer Einzug. Eine scheinbar unendlich in die Tiefe reichende Treppe führt zurück ins Mittelalter - und noch weiter, tief in das Herz uralter Sagen, Mythen und Legenden.


    "Das blaue Portal" ist der Auftakt eines abgeschlossenen, fünfteiligen Epos um eine Parallelwelt, die mit der unseren eng verbunden ist. Die geheimen Zugänge sind in der ganzen Welt verstreut, doch nur wer die Bücher ihrer Erbauer besitzt, kann sie finden.


    Abenteuergeschichte, Fantasy und historischer Roman verschmelzen hier zu einem farbig-düsteren Universum, das Sie nicht mehr loslassen wird: Wenn Sie einmal in die Abgründe der Anderwelten eingetaucht sind, werden Sie dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können.



    Eigene Meinung


    ein unglaublicher auftakt zu einem fünfteiligen (dark) fantasy-epos.
    der klappentext wird der geschichte in keinem fall gerecht. der beginn ist ungewöhnlich, macht einfach nur neugierig und ein paar seiten später kann man das buch gar nicht mehr aus der hand legen. es hat eine unglaublich große suchtwirkung auf mich. mittlerweile habe ich auch band 2 gelesen und habe den dritten band gestern begonnen.
    auch wenn man denkt man könnte die handlung vorhersehen - dem ist ganz sicher nicht so, der autor hat immer wieder ein as im ärmel und es kommt immer anders als man denkt.
    die charaktere sind sehr sympathisch und man hat das gefühl als würde man zur familie gehören, denn jeder hat seine macken und eigenheiten.
    zwischenzeitlich bekommt man immer wieder einblicke in die mittelalterliche vergangenheit, so das schon ein paar rätsel der aktuellen gegenwart aufgelöst werden. u.a. erfährt man zum endes des buches auch woher die kleinen mini-pferde kommen. meiner meinung nach eine heftige überraschung.


    das buch sollte man sich unbedingt mal anschauen und einfach reinlesen, es lohnt sich. weitere fragen beantworte ich natürlich gerne, ich möchte nur in meiner buchvorstellung noch nicht zuviel verraten, daher mache ich jetzt lieber schluß :-)


    hier noch zur information alle fünf teile des fantasy-epos auf einen blick

  • Sind die Bücher sehr düster? :-) Denn es klingt gut, aber du hast "dark" vor den fünfteiligen fantasy epos geschrieben. Deshalb frage ich.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • sie sind schon recht düster. "dark" habe ich geschrieben weil die bücher von einigen profi-kritikern so eingestufft wurden und ich denke sie könnten damit sogar recht haben, ist schon alles ziemlich unheimlich, vor allem wenn man anfängt die zusammenhänge zu erkennen.

  • Sicher doch, mach ich gerne! Das erste Buch werde ich mir sicher kaufen, wenn auch nicht so schnell, da ich zu viele andere gerade auf der Wunschliste habe die unbedingt gekauft werden wollen. Aber ich werd's lesen und berichten. :wave

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich bin gerade beim ersten Teil und er gefällt mir wirklich sehr gut! Die Schreibweise ist angenehm, die Geschichte interessant. Vor allem finde ich toll, dass es nicht nur ein Fantasy-Buch ist, sondern auch viele Historische Hintergründe beinhaltet. Gefällt mir gut.
    Ich hab schon wieder einiges gelernt. Die Geschichte spielt in den 80ern und um 1400 herum. Es ist gerade um diese Jahreszeit oft die Rede von der Kirche. Diverse Begriffe und heutige Redewendungen habe ich jetzt schon im Buch erklärt gefunden. Ich bin schon gespannt wie es weitergeht. Ein wirklich guter Tipp und sehr empfehlenswert.


    Die Geschichte spielt übrigens in Hessen :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • So, das erste Buch habe ich heute beendet. Mein Fazit lautet: unbedingt lesen! Die Bücher sind toll geschrieben. Man wird immer wieder dazu verleitet, weiter zu lesen. Der Autor hat es doch tatsächlich geschafft, dass man von Abschnitt zu Abschnitt immer wieder wissen möchte wie es weitergeht. Das Ende ist offen, denn der nächste Teil schließt sich unmittelbar an den ersten an, man sollte also auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge lesen.


    Ich werd's mir auf jeden Fall kaufen. Denn der erste Teil hat mir grandios gefallen. Wirklich was für Fantasy Fan's! :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • @branke: freu mich das dir der erste band so gut gefallen hat. der zweite band hat mir auch sehr gut gefallen. "dämonentränen", der dritte band war zwar interessant, konnte mich aber nicht wirklich begeistern. wenn ich mich richtig erinnere, hat man da nur wenig bekannte getroffen.


    der vierte band soll ende des jahres erscheinen, da bin ich schon wieder sehr gespannt

  • Meine Meinung:


    Es ist schon laenger her, dass ich mit dem 1. Band "Der Chroniken der Anderwelten" begonnen habe. Ich habe mich dann unheimlich geaergert, dass ich nich direkt den 2. und 3. Teil zuhause hatte.


    Als ich den Text auf dem Einband gelesen hatte, dachte ich mir: klingt nun nicht gerade spektakulaer und eher nach leichter, gewohnter Fantasykost.


    Ist es irgendwie auch - ein Stueck weit zumindest. Allerdings wird das Ganze irgendwie voellig anders aufgezogen. Voellig anders als das Zeug was ich so im letzten Jahr z.b. gelesen habe (und ich les hauptsaechlich Fantasy und Sciefi). Hauptspielort ist erstmal Hessen. Um genau zu sein - Burg Grauenfels. Burg Grauenfels ist wirklich eine richtige Burg und uuuralt. Die Bewohner sind irgendwie alle verschroben und schon ein bisschen so dekadent, wie es auch die Bude ist, in der sie leben. Die einzig herzerfrischend Normale, scheint die Tochter der Familie zu sein.


    Ich glaube, gefangen genommen hat mich der Charme des Schriftstellers. Er schafft es irgendwie (ich werd in den naechsten Teilen noch rauskriegen, wie ers angestellt hat) ueber die Seiten immer mehr, in mir dieses Edgar-Wallace-Gefuehl, auszuloesen. Ich mag den Charme der alten Filme total. Objektiv betrachtet sind sie kitschig, bloedsinnig und laecherlich - andererseits bleib ich immer wieder dran haengen beim durchzappen und hab mir sogar schon mal ne “Filmnacht” angetan.


    Eigentlich ist das was man da liest, albern - selbst fuer Fantasy: Die menschenaehnlichen Pferde, die da quasi aus Unterhessen einfach mal die Wendeltreppe hoch in den Keller hinauf klettern und nach dem gelobten “Land” Grauenfels suchen; die ganze Welt, die da quasi ueber einen Kilometer unter Grauenfels liegt, in der es Flugteufel und eine irgendwie gruselige 2 Klassen/Rassen Gesellschaft gibt. Der Auftakt zur abgeschlossenen 5teiligen Reihe (noch nicht komplett erschienen) gefaellt mir total gut. Ich mags total, dass der Autor mir der Hohlwelt-Theorie (bzw. einer davon) herumexperimentiert.


    Die Charaktere lassen viel Raum fuer Entwicklung. Der Autor hetzt sich nicht selber ab, indem er die Charaktere eine evolutionsmaessig schnelle Entwicklung durchmachen laesst, sondern laesst Raum fuer Spannung - fuer die naechsten Teile.
    _________________________________


    Mittlerweile hab ich auch Band 2 und 3 gelesen und meine Begeisterung ist immer mehr gestiegen. Leider laesst der Autor uns nun schon sehr lange auf den 4. Teil warten und vertröstet von Zeit zu Zeit seine Leser.

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

  • Zitat

    Original von delijha
    Meine Meinung:


    Mittlerweile hab ich auch Band 2 und 3 gelesen und meine Begeisterung ist immer mehr gestiegen. Leider laesst der Autor uns nun schon sehr lange auf den 4. Teil warten und vertröstet von Zeit zu Zeit seine Leser.


    delijha : die anderwelten sind ja doch noch ein echter geheimtip. :-)


    aber genau der punkt mit dem vierten band ist es der mich unheimlich stört und wo ich dann auch beschlossen habe das ich die reihe nicht weiterlese. ich komme mir als leser einfach von dem autor veräppelt vor. bis der letzte band rauskommt bin ich wahrscheinlich eh schon alt und grau oder der autor gibt es zwischenzeitlich doch auf weiterzuschreiben. :rolleyes

  • SweetMouse - Ich hab ne Weile seinen Blog gelesen und hatte auch ziemlich lange Verstaendnis fuer seine Situation. Da gab es jede Menge Probleme in der Familie, der Stress den eigenen Verlag am Leben zu halten und nun schreibt er ja noch an einem anderen Fantasyroman, der wohl ein Auftragswerk fuer einen groeßeren Verlag ist. Letztes Update war, dass er den Anderwelten-Nachfolger wohl ab Fruehjahr 2009 weiter/zu Ende schreiben wird.


    Ich bin auch ein wenig enttaeuscht ehrlich gesagt - was so wunderbar begonnen hat, dann einfach liegen zu lassen? Da versteh ich ihn nicht so wirklich ....

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von delijha ()

  • delijha : ich habe damals auch lange zeit das forum auf seiner seite mit großem interesse verfolgt. wenn man allerdings bedenkt das ich die reihe in 2006 gelesen habe und für das gleiche jahr noch band vier und fünf versprochen waren, von daher bin ich mehr als enttäuscht das der vierte band noch immer nicht raus ist.
    eine verzögerung von einem halben oder sogar einem jahr kann ich noch verstehen aber von mehr als 2 jahren?? :wow das geht über mein verständnis hinaus. zumal ich mir auch sicher bin damals in seinem forum gelesen zu haben das er band vier schon fertig hat und mit band fünf in den letzten zügen liegt.


    bei sowas fühlt man sich einfach veräppelt. es ist schade das er die reihe mit seiner unzuverlässigkeit so runterzieht, denn die geschichte ist wirklich gut.

  • Yap, ich find's auch sehr, sehr schade, dass er eine so gute Idee scheinbar einfah so sterben laesst. Auch mit dem Eldur-Verlag selber scheints nicht mehr so voran zu gehen. Die News dort wurden schon ewig nicht mehr updated, keine neuen (angekuendigten) Buecher im Programm und und und.... sieht wirklich so aus, als waer er selber etwas im Chaos versunken.


    Naja... bei mir war's auch 2006, aber ich glaube, ich wuerde die Buecher dennoch kaufen, wenn sie denn endlich kaemen. Vielen anderen, da hast du wohl mehr als recht, wird das wohl nicht so gehen...ein leichtes "Verarschungsgefuehl" bleibt da.

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.