Was ist für euch ein Roman?

  • Hallo Büchereulen :-)


    Eine Frage beschäftigt mich schon eine ganze Zeit,
    bei einem Jugendromanwettbewerb hieß es, das die Storry die Länge eines Romans haben soll, aber wie lang ist oder muss ein Roman sein? Es gibt doch kurze Romane, besonders bei Kinder- und Jugendbücher und dann gibt es auch die ganz dicken Romane die über 1000 Seiten haben. Aber wie lang von der Anschlagszahl muss eine Geschichte sein um ein Roman zu sein? Mich würde jetzt mal interessieren, was ihr dazu meint und ob ihr darauf vielleicht eine Antwort kennt.


    Liebe Grüße
    TrinityK

  • Ein Roman ist eine Erzählung, die aus mehreren, parallele ablaufenden oder miteinander verknüpften Handlungssträngen aufgebaut ist. Das Kriterium ist nicht die Seitenzahl, sondern die Tatsache, ob ich nur eine Geschichte habe oder mehrere, verknüpfte, von denen eine die Haupthandlung sein kann.

  • Hallo Iris,


    danke für deine Antwort, aber das war mir schon alles klar. Ich frage mich nur halte, ob ein Roman den man entweder bei einem Wettbewerb, einer Agentur oder einem Verlag einreichen möchte nicht irgendeine Mindestlänge haben sollte. Ich habe immer die Sorge, dass meine Romane zu kurz sind.


    Lg Triny

  • TrinityK,


    das hängt schon vom Genre ab.


    Romane im Bereich Jugend können zwischen 20 000 bis 40 000 Wörtern umfassen.
    Ein Durchschnittskrimi hat eher 60 000 - 70 000.


    Die dicken, fetten Fantasy von heute tun es kaum noch unter 90 000. Tendenz steigend.


    Du kannst es ja 'Kurzroman' oder 'Erzählung' nennen.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Trinity,


    wie Magali schon schrieb, kommt es auf das Genre an.
    Es gibt wunderbare zeitgenössische Romane, die es auf knapp über 100 Seiten bringen. Historische Romane werden von den Lesern meist etwas länger gewünscht. 400 Seiten sind dabei nicht unbedingt viel.
    Der "durchschnittliche" Roman bringt es auf zirka 240 Seiten. Ich habe keine Ahnung, ob das stimmt, ich habe es mal irgendwo gelesen.