Hunde -und Katzendreckproblem HILFE!!

• Hallo liebe Eulen

Ich habe heute mit Schrecken entdeckt, dass eine (ziemlich grosse) Ecke unseres Gartens von Katzen und vielleicht auch Hunden als Klo missbraucht wird.

Dies ärgert mich masslos, möchte ich doch meine Kinder, jetzt wo vielleicht der Frühling doch noch bald einzieht, gefahrlos im Garten herumlaufenlassen können.

Wer kennt das Problem und hat Tipps? Ob Chemie oder Natur. Was wirkt?

Ich wäre SEHR dankbar für Tipps!

Danke!

P.S. : mir eine Katze oder einen Hund zuzulegen (was wahrscheinlich auch helfen würde) kommt jedoch nicht in Frage

• :grin

Ja, das wäre die ultimative Lösung nicht?

Leider würde mich das in diesem meinem Land (zur Erinnerung: Schweiz), wo die Kinder an die Leine zu nehmen sind und nicht die Hunde, in arge Schwierigkeiten bringen...

• Das mit dem Katzenklo im eigenen Garten haben wir auch. Ich will Dich ja nicht desillusionieren, aber diese Pflanze hilft nur dem, der sie verkauft. Erstens geht dat Dingen im Garten sofort ein und auf der Terrasse legen sich die Katzen neben den Kübel, um dort zu schlafen.
    Ich hab aus Verzweiflung im vorletzten Jahr im Tierheim angerufen, was man tun kann. Die Antwort: Gartenschlauch und Spritzpistole. DAS funktioniert: egal, wann Du eine Katze im Garten siehst, immer draufhalten mit dem Wasserstrahl. Tut dem Tier ja nicht weh. Und weil der Gartenschlauch nicht immer griffbereit ist haben wir zwei große Wasserdruckpistolen gekauft, Die Fünfliterdinger mit Pumpfunktion, schießen über 10 Meter weit.
    Das beginnen wir im Frühjahr wieder und nach spätestens 1 Woche Dauerberieselung ist der Garten ziemlich katzenfrei. Nur über den Winter hat der Lerneffekt nachgelassen, was ich jetzt bei Abtauen des Schnees wieder entdeckt habe.
    Chemie und so hilft alles nichts, würde ich auch wegen der Kinder nicht machen.
    Noch ein Trick aus Großmutters Wundertüte (Tierschützer: bitte nicht weiterlesen): kauf Dir in der Apotheke flüssigen Baldrian. Mit dem leg eine Spur in den Garten der Nachbarn, die Du so gar nicht magst. Die Katzen werden sehr schnell sehr wuschig und gehen der Spur nach. Und an deren Ende wird dann ein Katzenjammerkonzert gegeben... (funktioniert, mehrfach getestet)
    Viel Glück!
    Silke

• Kleine Ergänzung zu dem, was Silke schrub: Alles, was man im Tierbedarf an Chemikalien kaufen kann, das Viecher von bestimmten Stellen fernhalten soll, ist absoluter Mist. Nichts davon funktioniert, weder im Haus, noch - erst recht nicht - außer Haus. Es hilft wirklich nur, das Tiervolk beim Fäkalieren inflagranti zu erwischen und mit einer reichlichen Dusche bzw. entsprechender Ermahnung an den Hundehalter fernzuhalten. Schonmal an einen Zaun gedacht?

• @ Silke, ach, meine Jungs werden sich riiiesig freuen, wenn wir endlich solche riesige Wasserdruckpistolen kaufen... :grin

Ich kann sie ja dann als Katzenterminatoren anstellen.

Was den Zaun anbelangt @ Tom, der nützt bei Katzen ja nichts und Nachbars Hund ist ein Jack Russel Terrier, der buddelt sich überall durch. Aber wir werden demnächst sicher den Zaun etwas ausbessern.

Eine Bekannte verteilt Schaschlikspiesse in die frisch umgegrabenen Beete. Soll auch nützen.

Meine bessere Hälfte sammelt im Krankenhaus die Trocars (so eine Art scharfe, spitzige, dicke Nadeln), die man braucht um Pleuradrainagen zu legen. Vielleicht könnte ich ja diese in den Rasen versenken (mit dem Spitz nach oben versteht sich) und dann die aufgespiessten Miezen auf dem Grill drehen...

Ok, ok, ich höre auf... Aber nachdem ich heute so um die 15 Haufen eingesammelt habe, bin ich auf die Vierbeiner nicht unbedingt gut zu sprechen.

• Sind es Katzen- und Hundehaufen? Den Unterschied müsste man eigentlich erkennen. Katzen verbuddeln ihre Haufen eigentlich immer. Das stört höchstens Leute in ihren Beeten. In diesem Fall wäre ein bißchen Katzenscheiße in einem Eck im Garten ja nicht weiter schlimm.

Wenn es vom Hund kommt, würde ich wirklich mal ein ernsten Wörtchen mit den Besitzern reden!

Das mit dem Baldrian ist eigentlich eine gute Idee, nur wird sich die Katze überall dort gerne aufhalten, wo es danach riecht. Also solltest du die Spur nicht in deinem Garten beginnen, sondern nur den Baldrian in den Garten der Nachbarn geben und am besten weit weg von deinem Gebiet.

• Habe diesen Thread mit Interesse gelesen, denn im Sommer ist es unser Garten und im Winter die offene Garage... Bei uns leben einige ungezähmte Katzenschweine, die ihren Dreck NICHT verbuddeln (schon gar nicht, wenn der Boden gefroren ist...).

Leider habe ich noch nie eine in flagranti erwischt... :-(

• Zitat

Original von Tom
    Schonmal an einen Zaun gedacht?

Das habe ich Montag überlesen: Tom, alter Großstadtmensch: Eine Katze lacht in der Regel über Zäune und überwindet das Hindernis.

Ich plädiere im vorliegenden Fall weiter für Frischwasser...

• Zitat

Tom, alter Großstadtmensch: Eine Katze lacht in der Regel über Zäune und überwindet das Hindernis.

Hurz, alte Landratte, dabei dachte ich auch an die Hunde; die meisten dieser opportunistischen, stinkenden, jaulenden und alles vollkackenden Mistviecher sind nämlich nicht dazu in der Lage, einen zu überwinden. Unsere liebsten Freunde, die Katzen hingegen, vertreibt man mit Wasser. :wave

• Zitat

Original von Tom

Hurz, alte Landratte, dabei dachte ich auch an die Hunde; die meisten dieser opportunistischen, stinkenden, jaulenden und alles vollkackenden Mistviecher sind nämlich nicht dazu in der Lage, einen zu überwinden. Unsere liebsten Freunde, die Katzen hingegen, vertreibt man mit Wasser. :wave

Meine Worte.. :anbet

• Hey, diese Idee mit dem Baldrian werde ich mir merken. :grin Zur Sicherheit werde ich meinen Sohn waffentechnisch auf den neuesten Stand bringen. So ein 5-l-Schätzchen hat er im Moment nicht.

Loona, bist du sicher, dass deine Nachbarn diesen Trick nicht schon erfolgreich erprobt haben?

• Zitat

Original von Idgie
    Loona, bist du sicher, dass deine Nachbarn diesen Trick nicht schon erfolgreich erprobt haben?

Wir wohnen erst seit Ende Oktober hier. Ich kann mich kaum schon so unbeliebt gemacht haben :grin