Altersfreigabe für Bücher?

• Das funktioniert wahrscheinlich in etwa so gut, wie die Kontrolle an der Kinokasse. Kann mich noch erinnern, dass das nie ein Problem darstellte, wobei ich natürlich nicht so ganz ausschliessen kann, dass ich schon damals uralt aussah.

Lieben Gruß Idgie - mal den Krückstock aus der Ecke fingernd

• Theoretisch ist es so, daß indizierte Bücher nur gegen Ausweis verkauft werden dürfen...

Eine Liste kannst Du Dir anfordern bei der BPjS.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi

Theoretisch ist es so, daß indizierte Bücher nur gegen Ausweis verkauft werden dürfen...

Eine Liste kannst Du Dir anfordern bei der BPjS.

Das würde mich ja mal interessieren, welche Bücher auf dem Index stehen. Kann man das auch Online irgendwo einsehen?

• Zitat

Original von Lilli

Das würde mich ja mal interessieren, welche Bücher auf dem Index stehen. Kann man das auch Online irgendwo einsehen?

Ich habs bis jetzt im net nicht gefunden... vielleicht kann ja jemand anderes hier eine öffentliche Liste finden (mir fehlt momentan die Zeit dazu ... )

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Da ich heute in meiner kleinen bescheidenen Buchhandlung war, um meine bestellten Bücher abzuholen (lagen dort schon 14 Tage), habe ich doch gleich mal mich nach Altersfreigaben und Index-Büchern erkundigt.

Die Antwort lautet folgender maßen:

Es gibt so eine Art Altersfreigabe, die aber sehr stark mit dem Index für Bücher verbunden ist. Bücher die auf den Index stehen, dürfen nur an die entsprechenden Personen verkauft werden, wenn überhaupt. Den Index erkannt, zumindestens ist das in der Buchhandlung so, sie bereits schon bei der Bestellung beim Großhändler. Desweiteren ist auf den Bücher, die unter den Index fallen, ein Vermerk angebracht, das sie nur an die entsprechenden Personen zu verkaufen sind.
    Falls die Verkäufer der Buchhandlung dagegen verstoßen, kann das strafrechtlich verfolgt werden.

Das war die Auskunft und ich halte sie für sinnvoll.

Tschüß Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Zitat

Original von Fdlmich
    Das war die Auskunft und ich halte sie für sinnvoll.

Tschüß Micha !!!

Und WELCHE Bücher sind nun indiziert (Titel)?

• würde mich auch mal intressieren....

Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.