Der Lange Weg des Lukas B. von Willi Fährmann

• Autor
    Willi Fährmann, Schriftsteller und Pädagoge, wurde 1929 in Duisburg geboren. In seinen historischen Romanen, für die er vielfach ausgezeichnet wurde, beschreibt er deutsche Geschichte oft am Beispiel seiner Familie. als Lehrer ist er ein streitbarer Anwalt für Leselust und Lesefreude.

Klappentext:
    Der 14-jährige Lukas Bienmann schifft sich 1869 zusammen mit seinem Großvater und einer Truppe von Zimmerleutenaus einem kleinen ostpreußischen Dorf nach Amerika ein. Die wirtschaftliche Situation in Deutschland ist so schlecht, dass sie wie Millionen anderer Auswanderer hoffen, dort ihr Glück zu machen. Der Junge träumt davon, seinen verschwundenen Vater wiederzufinden, für dessen Schulden der Großvater immer noch aufkommen muß. Amerika wird für Lukas ein großes Abenteuer, das ihn erwachsen werden läßt, denn nach seiner Rückkehr trifft er eine Entscheidung, die sein Leben verändert.

Meine Meinung:
    Ein wunderschönes Buch. Todtraurig und doch mit schönen lichten Momenten.
    Ich hab es recht lange auf dem SUB hin und her geschoben, weil es mir so schrecklich langweilig erschien, vom Klappentext her. Allerdings kommt kein bißchen Langweile auf und man fieber und fahndet mit Lukas mit.
    Aus meiner Sicht nicht nur für Kinder empfehlenswert, ich habe mich gut unterhalten und wurde ein wenig nachdenklich....

• Ich arbeite mich derzeit auch durch die SZ Junge Bbliothek und entdecke ein Highlight nach dem anderen für mich ;-)

"Der Lange Weg des Lukas B." habe ich mir als Kind aus der Bücherei ausgeliehen, und kann mich erinnern, dass ich es damals mehr oder weniger ungelesen zurückgebracht habe, hat mich einfach nicht mitreißen können. Mit dieser Erinnerung bin ich heute Mittag auch an dieses Buch herangegangen, wollte einfach mal kurz reingucken, in der Hoffnung, mich beim Lesen nicht allzusehr zu langweilen... Nu ist Abend, und das Buch ist durch! Diesmal hat mich die Geschichte von Anfang an gepackt und ich habe bis zum Ende mit Lukas mitgefiebert. Ich glaube, wenn mir die Fortsetzungen über den Weg laufen, könnte ich durchaus schwach werden!

• naja , also ich hab mir das hörbuch dazu ausgeliehen , und wenn ich ehrlich bin ,
    hat es mir nicht sooo besonders gefallen .
    aber jeder hat einen anderen geschmack :grin

• Ich habe grad das Buch zugeklappt und bin traurig, dass es schon vorbei ist, das ist wieder so ein supertolles Jugendbuch, das auch Erwachsene prima lesen können. Ein fantastisch geschriebenes Buch, das gleichzeitig über Integration, Rassismus und dt./frz./amerik. Geschichte aufklärt. Ich weiß, dass einige meiner Klassenkameradinnen von dem Buch damals total angetan waren und frage mich schon das ganze Wochenende, wieso ich das nie gelesen habe, damals als ich noch jung und hübsch war?! :lache

• Meine Meinung:

Der 14jährige Lukas lebt mit seiner Mutter im Haus der Großeltern, nachdem sein Vater eines Tages spurlos verschwunden ist. Zurückgelassen hat er nur Ungewissheit und 2000 Taler Schulden, für die Großvater nun aufkommen muss. Damit er überhaupt eine Chance hat, sie dem Baron zurück zu zahlen, macht sich der alte Zimmermann mit seiner ganzen Kolonne auf den Weg nach Amerika, von dem es heißt, dass man dort reich werden kann. Neben einem großen Abenteuer erhofft sich Lukas eine Spur seines Vaters zu finden. Ob er ihn jemals wiedersehen wird?

Willi Fährmann erzählt eine intensive und vielschichtige Geschichte, in deren Mittelpunkt die ostpreußischen Auswanderer Ende des 19. Jahrhunderts stehen, die ihr Glück in Amerika versuchten. Zusammen mit dem 14jährigen Lukas, genannt Luke, erlebt der Leser die beschwerliche Reise auf dem Segelschiff von Danzig nach Amerika, den ungewissen Weg auf der Suche nach Arbeit im vom Bürgerkrieg zerstörten Land, den Beginn der zunehmenden Technisierung und die Heimkehr, die einen anderen, erwachsenen Luke zurück ins preußische Lieberberg bringt. Fährmann gelingt es auf interessante und unaufdringliche Weise, unzählige lehrreiche Informationen über die deutsche und amerikanische Geschichte in die Handlung einzubinden, und über unterschiedliche Charaktere verschiedene Werte wie Toleranz, Ehrlichkeit und Mut, aber auch kritische Aspekte von Stolz und Heimatliebe zu vermitteln. Der Traum vom großen Geld, die Abhängigkeit der Bauern von den Landbesitzern in Ostpreußen, die Unzufriedenheit der Arbeiter und ihr Versuch, Gerechtigkeit herzustellen sind nur einige Themen, die im ersten Teil des Buches angesprochen werden. Die Überfahrt über den großen Teich ist geprägt von Neugier, Hoffnung und Unsicherheit, aber auch Zusammenhalt und Vorfreude auf eine neue Chance. Die soeben verbotene Sklavenhaltung und der dennoch bestehende offene Rassismus im "Land der Freiheit" sind wichtige Themen im zweiten Teil des Buches, mit denen sich der Leser auseinandersetzen muss. Und über allem schwebt der Generationenkonflikt zwischen Großvater - Vater - Sohn, den es zu lösen gilt. Eine sehr komplexe Geschichte für Jugendliche und Erwachsene, die ein aufmerksames Lesen erfordert, um ihr gerecht zu werden, aber niemals langweilig wird!

• Hallo Zusammen,

Willi Fährmann: der lange Weg des Lukas B.

Klappentext
    Der 14jährige Lukas Bienmann schifft sich 1869 zusammen mit seinem Großvater und einer Truppe von Zimmerleuten aus einem kleinen ostpreußischen Dorf nach Amerika ein. Die wirtschaftliche Situation in Deutschland ist so schlecht, dass sie wie Millionen anderer Auswanderer hoffen, dort ihr Glück zu machen. Der Junge träumt davon, seinen verschwundenen Vater wiederzufinden, für dessen Schulden der Großvater immer noch aufkommen muss. Amerika wird für Lukas ein großes Abenteuer, das ihn erwachsen werden lässt, denn nach seiner Rückkehr trifft er eine Entscheidung, die sein Leben verändert.

Über den Autor:
    Willi Fährmann wurde am 18.Dezember 1929 in Duisburg geboren. Sein Vater kam aus Ostpreußen. Er begann 1946 zunächst eine Lehre als Maurer. Daraufhin holte er das Abitur an einer Abendschule nach und begann in Münster und Oberhausen mit dem Studium der Pädagogik. Ab 1953 arbeitete er als Lehrer an einer Volksschule in Duisburg und wurde 1963 als Schulleiter nach Xanten berufen. Hier konnte er mit Jugendlichen intensive Kontakte knüpfen, die er für seine spätere Arbeit als Schriftsteller gut gebrauchen konnte. Bis zu seiner Pensionierung bekleidete Fährmann ab 1972 den Posten des Schulrats. Als Mitglied der katholischen Jugendarbeit bereiste er England, wo er sich vor allem mit dem Leben und Werk Thomas Morus´ beschäftigte.

Fährmann ist Mitglied des P.E.N..

Meine Meinung:
    Das Buch lag schon einige Jahre auf meinem SUB. ZU unrecht, wie ich feststellen musste.
    Die Geschichte des Jungen Lukas Bienmann, der mit seinem Großvater und der ganzen Zimmermanns-Kolonne nach Amerika reist um das Geld zu verdienen, dass sein Vater dem Baron schuldet, ist spannend und interessant zu lesen. Lukas Vater hat sich trotz Schulden ohne Frau und Kind in die Neue Welt geflüchtet und sein Vater, Lukas Großvater, muss nun sehen wie er das geld aufbringen kann, da ihm der Baron andernfalls Haus und Hof wegpfändet. Man bekommt einen sehr schönen Eindruck vom Leben der Menschem im 19.Jahrhundert. Die Zimmerleute reisen von Danzig aus mit einem Segelschiff nach Amerika. Diese 2 Monate andauernde Reise auf dem Segelschiff war sehr schön beschrieben und hat mich an diesem Buch mit am meisten gefesselt. Ich hatte wirklich das gefühl, auf dem Schiffsdeck zu stehen, die Segel um mich herum flattern zu hören und das Salzwasser riechen zu können. In Amerika angekommen gibt es für Zimmerleute viel zu tun, ist es doch kurz nach dem Amerikanischen Bürgerkrieg. Den Deutschen Zimmerleuten wird jedoch trotzdem das leben schwer gemacht, fürchten die ansässigen Zimmerleute doch um ihre Arbeit. Bis Lukas wieder nach Deutschland zurückkehrt vergeht noch einige Zeit und viel passiert, das möchte ich hier aber nun nicht alles verraten, einfach das Buch selber lesen.

Obwohl ich ja nun nicht zur eigentlichen Zielgruppe der Jugendlichen gehöre, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Sprache und der Schreibstil haben mich einfach nur gefangen genommen.

Ein tolles, spannendes und auch lerreiches Buch.

10 von 10 Punkten.

Die 3 Folgebände liegen auch noch auf meinem SUB, mal schaun wie lange.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Hallo,

mmhh, komisch, das wird mir über die Suche nicht angezeigt. Hab extra vor dem schreiben danach gesucht.

Vielleicht ist Wolke ja so lieb und legt die beiden zusammen, wenn sie wieder da ist. :-)

liebe Grüsse melanie

• Zitat

Original von melanie
    Hallo,

mmhh, komisch, das wird mir über die Suche nicht angezeigt. Hab extra vor dem schreiben danach gesucht.

Vielleicht ist Wolke ja so lieb und legt die beiden zusammen, wenn sie wieder da ist. :-)

Du kannst den Beitrag auch an milla melden.

Eine relativ sichere Art der Suche nach einem Buch ist der Weg über "Rezensionen" zu entweder "Liste der Autoren von A-Z" oder "Liste der Titel von A-Z".
    Unter "F" bei den Autoren steht Fährmann an erster Stelle, wenn man seinen Namen anklickt, erscheinen alle Rezensionen, die Bücher von ihm betreffen. :-)

• milla : Dankeschön. :wave

Rosenstolz : Auf die Idee bin ich nicht gekommen, ich bin nur über die normale Suche. :rolleyes

Foer : Ich hab auch nicht gedacht, dass mich das Buch soo fesselt, aber ich werd es auf jedenfall weiterempfehlen.

liebe Grüsse melanie