Die Body Shop Story - Anita Roddick

• Originaltitel: Business as unusual

Über die Autorin:
    Anita Roddick, geboren 1942 als Tochter italienischer Einwanderer, machte zunächst eine Lehrerausbildung, arbeitete dann für die Herald Tribune in Paris und für die Vereinten Nationen in Genf, wo sie sich vor allem für Frauenrechte einsetzte.
    1976 gründete sie schließlich den ersten Body Shop; seither hält ihre Erfolgsgeschichte an.

Klappentext:
    Fast jeder kenn die Düfte und Lotionen sowie die dekorativen Läden von The Body Shop. Das Geheimnis des Welterfolgs liegt nicht allein in den Pflegeprodukten auf natürlicher Basis, sondern vor allem in der Unternehmensphilosophie und ihrer konsequenten Umsetzung: die schon jetzt legendäre Gründerin Anita Roddick stellte ihr Unternehmen von Beginn an auf eine ethische Basis und zog damit Kunden an, die dasselbe Ideal haben: die Achtung vor Mensch, Tier und Natur.
    Dies ist die außergewöhnliche Geschichte einer starken, werteorientierten Firmenchefin, die zeigt, dass sich Geschäftserfolg und verantwortungsbewusstes Unternehmertum verbinden lassen.

Meine Meinung:
    Ein interessantes Buch über eine beeindruckende Frau!
    Das Buch handelt vor allem vom sozialen Engagement und den vielen Aktivitäten von The Body Shop zum Umweltschutz und zum Fairen Handel.
    Vor dem Buch wußte ich nur, dass die Kosmetika ohne Tierversuche hergestellt werden und dass The Body Shop die englische Straßenzeitung The Big Issue unterstützt. Doch das ist nur ein kleiner Ausschnitt. The Body Shop legt viel Wert auf fairen Handel und im Buch lernt man die Handelspartner und deren Produkte kennen.

Den Schreibstil fand ich angenehm zu lesen, die Energie und der Tatendrang der Autorin sind auf jeder Seite spürbar. Gleichzeitig werden aber auch Fehlentscheidungen und Rückschläge nicht verschwiegen.
    Die einzelnen Kapitel sind eine eher lose Aneinanderreihung von Ereignissen, es liest sich ein wenig wie viele Kurzgeschichten zu einem Thema.

Was ein bißchen zu kurz gekommen ist, ist die Gründung des Body Shops.
    Mich hätte auch der ganz banale Alltag in einem neu gegründeten Laden interessiert, wie erreicht man die ersten Kunden, welches Sortiment wird angeboten, usw. Schwerpunkt ist aber durchgehend das Engagement über den normalen Firmenalltag hinaus.

Ein besonderes Lob verdient die schöne Aufmachung! Es gibt viele bronze-farbene Seiten mit Zitaten, Werbeplaketen oder Notizen. Wirklich hübsch!

• Der Preis von 25€ ist irgendwie bezeichnend für die Preise in den Body Shops... ich kann sie mir auf jeden Fall nicht leisten :-(

Ist das eher so eine Art Bildband?

• Das Buch klingt sehr interessant, aber der Preis...hm...ist wohl ein Geschenk für Bodyshop-Fans, die schon alles durchgetestet haben...Übrigens: ich habe einen Body Shop entdeckt, in dem es die Produkte zu höchstems 1/3 des regulären Preises gibt - der Haken: der Laden ist am Ijsselmeer :cry :cry :cry

• Ohje, ihr Armen. Das Buch gab es eine zieeeeeeeeemlich lange Zeit bei Amazon für nur EUR 1,99. Ich habe auch schon überlegt, ob ich es mir für das Geld zulegen soll... habe es aber leider nicht gemacht.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Sterntaler
    Der Preis von 25€ ist irgendwie bezeichnend für die Preise in den Body Shops... ich kann sie mir auf jeden Fall nicht leisten :-(

Ist das eher so eine Art Bildband?

Nein, es ist ein Bericht über die Entwicklung, die Schwierigkeiten und die Erfolge der Firma.

Gelesen hab ich es allerdings noch nicht, sondern nur mal durchgeblättert.

Batcat : Ich hab es mir nämlich damals zu den 1,99 bei Amazon gekauft. :P Ich kann es dir aber gerne mal ausleihen oder zur Ansicht mitbringen, damit du dann entscheiden kannst, ob sich ein Zuschlag beim nächsten Schnäppchen-Preis-Angebot lohnt.

Für den normalen Preis hätte ich es mir niemals gekauft. Ich wollte mich einfach mal darüber informieren, was Roddick zu sagen hat. Ob diese Firma wirklich so "gutmenschlich" ist, wie sie es immer behaupten, und wie ich es manchmal gerne hätte, wird man aus diesem Buch wahrscheinlich nicht erfahren.

• Zitat

Original von Ronja
    Für den normalen Preis hätte ich es mir niemals gekauft.

:write Ich habe es auch als Schnäppchen bei Amazon erwischt. Um das Original bin ich zwar auch schon im Buchladen drumrumgeschlichen, aber da war es mir auch zu teuer.

Zitat

Original von Ronja
    Ich wollte mich einfach mal darüber informieren, was Roddick zu sagen hat. Ob diese Firma wirklich so "gutmenschlich" ist, wie sie es immer behaupten, und wie ich es manchmal gerne hätte, wird man aus diesem Buch wahrscheinlich nicht erfahren.

Ja, da bräuchte man zusätzlich noch ein Buch von ein paar ganz normalen Mitarbeitern geschrieben... ;-)

• Hmmm.... das kommt wirklich leider wohl zu spät mit den 1,99€.

Aber naja, so tragisch ist es auch nicht. Mich hätte einfach nur mal interessiert, was hinter "The Body Shop" steht.