Hallo,
ich bin beim Surfen bei Wikipedia auf eine Seite gestoßen, auf der alle Autoren aufgelistet sind, die bisher den Nobelpreis für Literatur gewonnen haben. Gleichzeitig steht auch noch die Begründung des Komitees mit dabei, was ganz interessant ist...
Liste der Literaturnobelpreisträger
Nun würde mich folgendes interessieren: Welche der Autoren habt ihr schon gelesen bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit ihnen gemacht? Könnt ihr jemanden weiterempfehlen, dessen/deren Name man so nicht kennt? Ich bin einfach neugierig und bin gespannt, was ihr zu berichten wisst...
Ich hoffe auch, dass diese Frage jetzt nicht irgendwie pseudointellektuell rüberkommt, so nach dem Motto: "Ich will was besseres lesen", aber ich denke, oft weiß man die Autoren nicht richtig einzuschätzen, da kann einem dann ein Anstoß eines Dritten schon helfen bei der Entscheidung.
Ich selbst habe schon folgende Autoren gelesen:
- Heinrich Böll: Die verlorene Ehre der Katharina Blum (wenn man die Bild-Zeitung nicht mag, eine tolle Lektüre)
- Hermann Hesse: Eigentlich alles von ihm (ich hab einen Hesse-Schuber mit seinen wichtigsten Werken)
- John Steinbeck: Von Mäusen und Menschen (fand ich nicht so toll, komische Story)