Hallo Zusammen,
Das Buch:
Er ist mutig, klug und voller ZUversicht: Sir Oblong-Fitz-Oblong, der kleine dicke Ritter mit dem guten Herzen, der es wagt, ganz allein gegen den bösen Baron Bolligru zu kämpfen.Sechs Abenteuer muss er bestehen, bis der Bösewicht besiegt ist. Ohne die Hilfe seiner Tiere, der Dohle Dolfus und des Dachses Wilhelm wäre es manchmal schlimm für ihn ausgegangen. Diese liebevollen, warmherzigen Geschichten, schon für ganz Kleine, wurden ein großer Erfolg durch die Fernsehfilme der "Augsburger Puppenkiste".
Meine Meinung:
Mir hat das Buch gut gefallen. Vorallem der Zusammenhalt zwischen dem kleinen dicken Ritter und den Tieren. Mensch und Tier waren aufeinander angewiesen und nur zusammen konnten sie es schaffen. Wenn doch in Wirklichkeit mehr Menschen auch so denken würden.
Am Ende ging natürlich alles gut aus, und sogar der Bösewicht hat sich gewandelt und wurde lieb. Da sieht man mal wieder, um sich zu ändern ist es nie zu spät.
Die Kapitelaufteilung in die einzelnen Abenteuer finde ich auch sehr gelunge. Denn so kann man entweder jeden Abend eine Geshcichte vorlesen, oder selber lesen.