Die Chemie des Todes - Simon Beckett

• Das Buch hat mich sehr gefesselt, das ich es erst wieder aus der Hand legen konnte als ich es durch hatte.

• Ich fands ebenfalls toll =) Der Sprachstil war wunderbar und auch die Story klasse.
    Das einzige, was ich nicht so toll fand war diese übetriebene Darstellung von dem misstrauischen Dorf...irgendwie fand ich das etwas übertrieben.
    Aber trotzdem war das Buch einsame spitze...ich hab abends um neun angefangen und dann bis 3 uhr durchgelesen, weil ich nicht aufhören konnte =)

• Ich habe das Buch vor ein paar Tagen beim Sommerwichteln bekommen.
    Eigendlich hatte ich es nur so unter "naja, vieleicht mal irgendwann" auf der Wunschliste stehen. Aber jetzt bin ich total froh, dass ich es geschenkt bekommen habe, denn sonst hätte ich es vieleicht doch nicht gelesen.

Der "reißerrische" Klappentext führt in diesem Fall total in die Irre. Abgesehen vom Leichenfund auf den ersten Seiten, plätschert der Roman so langsam vor sich hin. Jedenfalls habe ich es so empfunden. Was aber keineswegs heißt, dass es langweilig wäre. Die Geschichte und der sanfte Schreibstil sorgen dafür, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann.

Das Ende war für mich wirklich überraschend. Auf den Täter hätte man durchaus kommen können (zumindest war er auf meiner Liste der Verdächtigen zu finden)
    Aber den eingendlichen Zusammenhang und den "Mittäter" (oder kann man sagen "Strippenzieher"?? ) hätte ich in keiner Weise erwartet. Vor allem, da mir gerade diese Figur sympatisch war.

Auf jeden Fall habe ich mir auch gleich noch den zweiten Teil besorgt, und der ist jetzt gleich fällig. :-]

• Bin vor wenigen Stunden mit "Chemie des Todes" fertig geworden und bin noch recht unschlüssig in meiner endgültigen Bewertung. Zum einen bin ich doch etwas enttäuscht, da ich mir von einem so hoch gelobten Buch mehr versprochen hatte. Damit keine Misverständisse auftreten, mir ist bewusst dass ich einen Thriller gelesen habe und ich habe kein literarisch sprachliches Meisterwerk erwartet. Mir hat einfach das letzte Quentchen "Besonderheit" gefehlt. Letzten Endes war es ein Thriller, wie es von Ihnen viele ähnliche gibt. Vom Thema, der Lösung und der Umgebung nur 08/15.

Aber: Es war schon verdammt spannend. Das Ende war zwar nur bedingt überaschend, aber es war schon Nervenkitzel dabei gewesen. Von der Sprache her liess es sich flüssig lesen. Inhaltliche Fehler habe ich beim Lesen keine gefunden (und das halte ich Herrn Beckett stark zu gute).

Letzten Endes gute und kurzweillige Unterhaltung und deswegen 4 von 5 Punkten von mir.

• Ich gehöre zu denjenigen, die "Chemie des Todes" eher mittelmäßig fanden.
    Den ganzen Roman über wurde ich mit David Hunter nicht richtig warm, er war mir irgendwie nicht so wirklich sympathisch :gruebel
    Ausserdem fehlte mir zum Großteil die richtige Spannung, irgendwie plätschert alles so dahin. Die Dorfbewohner fand ich übetrieben klischeehaft.
    Schon relativ früh kommen Hinweise, die das Ende dann nicht sehr überraschend machten.
    Es ist für mich ein Buch was man lesen kann, was mich aber nicht vom Hocker gerissen hat.
    Ich werde wohl keine weiteren Teile der Hunter-Reihe lesen.

• Die Chemie des Todes hat mir sehr gut gefallen.

Die Dorfbewohner wurden als eingeschworener Haufen beschrieben, für mich durchaus nachvollziehbar (vielleicht liegt es daran, das ich aus einem Dorf komme und auch bei uns "Zugezogene" auch in zweiter und dritter Generation noch als "Zugezogene" angesehen wurden).

Wenn das Mißtrauen erst einmal beginnt, nimmt der Unmut seinen Lauf. Simon Beckett hat für mich sehr gut beschrieben, wie jeder jeden verdächtigt und vor allem jeder erst einmal im Lager der von ihm ungeliebten Mitbürger sucht.

Mir war David Hunter sympatisch. Melancholisch, zurückhaltend, bescheiden und trotzdem verantwortungsbewußt.

Spannend fand ich vor allem den Schluß. Die Insekten und der Zersetzungsprozess wurden mE realtiv neutral beschrieben. Grenzwertig, aber nicht zu ekelig.

Ich werde mich heute noch über den nächsten Band hermachen :grin

• Stimmt, ist gut eingefangen - bin ich froh, dass 'mein' dorf sich seit 1970 in der grösse verdreifacht hat, da fällt gar nicht auf, dass ich so selten dort bin :lache die leut kennen sowieso keinen mehr

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Chemie des Todes war ein Weihnachtsgeschenk. Zunächst fand ich das Cover sowie den Klapptext wenig ansprechen, aber letztlich war das Buch am 1. Feiertag ausgelesen. Soviel zur äußeren Gestaltung. :gruebel

Hat definitiv Lust auf mehr gemacht und ich musste seinerzeit mit entsetzen feststellen, dass Kalte Asche noch gar nicht erschienen war. Und es wäre ja am 2. Weihnachtsfeiertag auch gar nicht zu bekommen gewesen.

Inwischen habe ich "Kalte Asche" aus der David-Hunter-Reihe sowie Obsession (gestern beendet) gelesen.

Kalte Asche war noch ganz gut. Wenn es auch nicht wirklich an "Die Chemie des Todes" anknüpfen konnte. Ich kann das immer nur an der Dauer festmachen, die ich für ein Buch brauche...je spannender und besser, desto mehr Inseln schaffe ich mir um ein Buch zu lesen.

Für Obsession hab ich im Vergleich sehr lange gebraucht. Es ist nicht zu vergleichen mit der David-Hunter-Reihe und war aus meiner Sicht auch nicht wirklich ein Krimi.

Leichenblässe steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste, weil ich dann doch schon gerne wissen möchte wie's mit Hunter weiter geht. Die anderen Beckett Bücher stehen zwar drauf, aber sicher nicht ganz oben...

• Hab das Buch von meinen Kinder zum Geburtstag bekommen und es lag somit glücklicherweise ganz oben auf meinem SUB.

Mr. Beckett - das Überraschungei der Autoren für mich:

Er erzeugt Spannung schon zu Beginn, welche er dann durch die ganze Geschichte aufrecht erhält, bringt einem die Figuren extrem nahe und ist zum Schluss meistens immer für eine Überraschung gut. Nur die Schokolade muss man extra besorgen :chen

Es subben zwar noch zwei Bücher von ihm bei mir rum aber ich les jetzt erst mal was anderes , aus Angst er könnte demnächst vorhersehbar werden, so wie seine Bücher jetzt sprießen.

Ich freue mich jedenfalls schon darauf, daß ich demnächst wieder mal Herrn Beckett in Händen halte.

• Hervorragendes Buch, der Autor versteht es wircklich immer für neue Überraschungen zu sorgen, das Buch ist nicht im geringsten vorhersehbar. Als ich fertig war hab ich mich nur leider nicht mehr allein vor die Tür getraut :D

• Zitat

Original von ~nessi~
    Also ich habe jetzt die ersten 50 Seiten gelesen und im Moment finde ich es irgendwie noch total langweilig... ich hoffe das ändert sich noch!!

Langweilig?! :yikes
    Ich fand die ersten Seiten schon total spannend.
    Aber das ist natürlich Geschmackssache! :-)

• Zitat

Original von ~nessi~
    Also ich habe jetzt die ersten 50 Seiten gelesen und im Moment finde ich es irgendwie noch total langweilig... ich hoffe das ändert sich noch!!

WAS???? :yikes ECHT?

Ich fand die ganzen Bücher von ihm überhaupt nicht langweilig... Total fesselnd... Aber das muss jeder für sich entscheiden... Geschmackssache...

• Zitat

Original von ~nessi~

Auf alle fälle weiterlesen der Schluß ist immer das beste^^ Die Nachfolgebände kann ich nur empfelen.Auch wenn du dich jetzt durchquälst es lohnt sich.

• Zitat

Original von ~nessi~

Mir ging das bei dem Buch auch so! Ich fand es komischerweise gar nicht spannend und ehrlich gesagt auch etwas vorhersehbar... Irgendwie konnte ich mich mit den Protagonisten so gar nicht anfreunden und gegruselt hat es mich auch nicht. Aber mit der Meinung steh ich ziemlich alleine da, da das Buch ja vielen sehr gefällt :D Naja ich werde die anderen Romane der David Hunter Reihe nicht lesen.