Der Autor Giorgio Faletti wurde 1950 in Asti (Piemont) geboren. Der studierte Jurist übte seinen Beruf nie wirklich aus, sondern machte sich bald einen Namen als Komiker in italienischen Fernseh-Comedyshows. Darüber hinaus komponierte er erfolgreich Lieder, die mehrfach ausgezeichnet wurden. Unter anderem schrieb er Songs für bekannte italienische Künstler wie Angelo Branduardi. Sein Debüt als Schriftsteller brachte ihm sofort größte Anerkennung. "Io uccido" führte monatelang die Bestsellerlisten in Italien an.
Klappentext:
Bei Anruf Mord: Ein unheimlicher Serienmörder verbreitet Angst und Schrecken im schillernden Fürstentum Monaco. Seine gruseligen Morde kündigt der Wahnsinnige an - bei Radio Monte Carlo. Seine Opfer sucht er unter den Schönen und Reichen. Seine Trophäen sind makellose Gesichter. Für die Ermittler Frank Ottobre und Nicolas Hulot beginnt die Jagd nach einem Phantom, das immer einen Schritt schneller zu sein scheint. Erschwerend kommt hinzu, dass dieser Fall außerhalb jeder Statistik liegt: Es gab noch nie einen Serienmörder im Fürstentum Monaco - bis jetzt.
Meine Meinung:
"Ich töte" ist ein richtiger Wälzer und mit über 600 Seiten das richtige für Leseratten, die sich gern lange mit einer Story befassen.
Allgemein gesagt ist der Thriller auf jeden Fall lesenwert. Spannend und mitreissend geschrieben. Ein kleines Manko ist, daß man den Täter ziemlich schnell erkennt - nach ca. 400 Seiten.
In die Story sind sehr viele unterschiedliche Charaktere verwoben, bei denen man auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennt ob sie zur "guten oder schlechten" Seite gehören, aber im Laufe der Geschichte lösen sich natürlich die Rätsel auf.
Zum Inhalt möchte ich nichts direkt schreiben (außer eben den Klappentext), da ich befürchte zu viel zu verraten. Nur eines ist erwähnenswert: Die Antwort darauf, warum der Serienmörder tötet, macht ihn schon wieder symphatisch... aber das erfahrt ihr erst auf den letzten Seiten. Also nicht vorher nachgucken!
Fazit: 9 von 10 Punkten
Unter der Rubrik "Ich lese gerade" könnt ihr auch meine "Zwischenberichte" lesen.