Ich töte - Giorgio Faletti

• Der Autor Giorgio Faletti wurde 1950 in Asti (Piemont) geboren. Der studierte Jurist übte seinen Beruf nie wirklich aus, sondern machte sich bald einen Namen als Komiker in italienischen Fernseh-Comedyshows. Darüber hinaus komponierte er erfolgreich Lieder, die mehrfach ausgezeichnet wurden. Unter anderem schrieb er Songs für bekannte italienische Künstler wie Angelo Branduardi. Sein Debüt als Schriftsteller brachte ihm sofort größte Anerkennung. "Io uccido" führte monatelang die Bestsellerlisten in Italien an.

Klappentext:
    Bei Anruf Mord: Ein unheimlicher Serienmörder verbreitet Angst und Schrecken im schillernden Fürstentum Monaco. Seine gruseligen Morde kündigt der Wahnsinnige an - bei Radio Monte Carlo. Seine Opfer sucht er unter den Schönen und Reichen. Seine Trophäen sind makellose Gesichter. Für die Ermittler Frank Ottobre und Nicolas Hulot beginnt die Jagd nach einem Phantom, das immer einen Schritt schneller zu sein scheint. Erschwerend kommt hinzu, dass dieser Fall außerhalb jeder Statistik liegt: Es gab noch nie einen Serienmörder im Fürstentum Monaco - bis jetzt.

Meine Meinung:
    "Ich töte" ist ein richtiger Wälzer und mit über 600 Seiten das richtige für Leseratten, die sich gern lange mit einer Story befassen.
    Allgemein gesagt ist der Thriller auf jeden Fall lesenwert. Spannend und mitreissend geschrieben. Ein kleines Manko ist, daß man den Täter ziemlich schnell erkennt - nach ca. 400 Seiten.
    In die Story sind sehr viele unterschiedliche Charaktere verwoben, bei denen man auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennt ob sie zur "guten oder schlechten" Seite gehören, aber im Laufe der Geschichte lösen sich natürlich die Rätsel auf.
    Zum Inhalt möchte ich nichts direkt schreiben (außer eben den Klappentext), da ich befürchte zu viel zu verraten. Nur eines ist erwähnenswert: Die Antwort darauf, warum der Serienmörder tötet, macht ihn schon wieder symphatisch... aber das erfahrt ihr erst auf den letzten Seiten. Also nicht vorher nachgucken! :grin

Fazit: 9 von 10 Punkten

Unter der Rubrik "Ich lese gerade" könnt ihr auch meine "Zwischenberichte" lesen.

• Hy,

ich lese das Stück gerade. Bin jetzt etwa bei Seite 400.
    Fand das Buch anfangs total uninteressant. Aber mittlerweile hat es mich echt gefesselt. Grade gestern abend wurd es so verdammt spannend, dass es schwer war, es doch abzulegen (irgendwann muss ich ja mal schlafen...).

Also, auf jeden Fall empfehlenswert!

• Hi,

ich abe das Buch gerade im Urlaub gelesen und war total begeistert! Spannend, sehr spannend und gut geschrieben bis zum Schluss. Alle Personen, auch die Nebenfiguren sind für mich sehr glaubwürdig und alle losen Fäden werden am Ende verknüpft. Ich habe schon viele Krimis mit Serienmördern gelesen, aber dieses gehört bestimmt zu den Besten!

Grüße von
    Relaxo

• Habe es nun auch endlich gelesen.

Meine Meinung:
    Eine interessante und spannende Geschichte, die sich sehr flüssig liest. Das Buch ist auch sehr stark auf die einzelnen Personen ausgerichtet, die gut gezeichnet sind und über die man auch einiges erfährt, ohne dass es die Handlung stört. Ich finde auch den Aufbau recht gut, da es zwei Handlungsstränge gibt, wobei der eine nur nebenbei läuft, weil er eben in das andere Geschehen eingreift.

Es ist sehr schwierig dem Serienkiller auf die Spur zu kommen, obwohl er schon vorher über Radio seine Tat ankündigt und immer ein hinweisendes Musikstück laufen lässt. Das Motiv für die Morde zeigt natürlich auch eine total kranke Seele. Ein Buch, das mir wieder sehr gut gefallen hat.

• Hallo zusammen,

ich habe das Buch erst vor kurzem gelesen, aber leider kann ich eure Meinung nicht teilen. Obwohl es ein paar gute Punkte gibt: Länge, Spannungsaufbau, hat es mich nicht vom Hocker gerissen.

Ich habe zu viele Merkmale aus anderen Krimis entdeckt, die es für mich nicht mehr interessant erschienen ließen. Auch fand ich einige Bemerkungen etwas zuuu merkwürdig. (So die Sache mit dem Gerichtsmediziner... ) möchte das aber nicht ausweiten, da ich nichts veraten möchte. Ich war etwas enttäuscht und hätte mir mehr erwartet, schon allein vom Titel her.

einen Gruß,
    Kathrin

• Kurzbeschreibung:
    Ein unheimlicher Serienmörder verbreitet Angst und Schrecken im schillernden Fürstentum Monaco. Seine Morde kündigt der Wahnsinnige im Radio an, seine Opfer sucht er unter den Schönen und Reichen, seine Trophäen sind makellose Gesichter. Für den FBI-Agenten Frank Ottobre und Nicolas Hulot, Kommissar der Sureté, beginnt die Jagd nach einem Phantom, das ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheint …

Ein Thriller der Spitzenklasse, der mich begeisterte. Der Leser bibbert regelrecht mit dem FBI-Agenten, der über diesen Fall seine eigenen "Leichen im Keller" bewältigen will. Der Schluß allerdings ist überraschend, aber logisch. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Also ich kann da dem Rest einfach nur zustimmen:
    Es ist ein echt tolles Buch.

Ich kam zwar auch ab und zu ein bisschen mit den Namen durcheinander, aber das kommt bei mir des öfteren mal vor :rofl

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Das Buch habe ich vor etwa drei Jahren gelesen und da der Thread hier gerade oben ist ...

Der Begeisterung kann ich mich nicht anschliessen. Einige Charaktere fand ich eher nervig und auch die Sprache fand ich unflüssig und teilweise nervig, das lag aber vielleicht auch an der Übersetzung.

Das Buch hatte vom Plot und der Spannung gute Ansätze, ich fand es mit über 600 Seiten aber viel zu lang, so dass ich irgendwann nur noch quergelesen habe, ich wollte schon noch wissen, wie es ausgeht.

Mein Fazit: Kann man lesen, wenn man gerade nichts Besseres zu tun hat.

• Ich hab das Buch vor drei Jahren gekauft und beim ersten lesen bin ich nicht so ganz damit zu Rande gekommen. Nach 150 Seiten hab ich es dann (ganz untypisch für mich) weg gelegt. (Vielleicht wollte ich aber auch nur Diana Gabaldon lesen :grin)
    Hab es dann letztes Jahr nochmal aus langer Weile gelesen und war total begeistert. Ich konnte es nicht aus den Händen legen.
    Ich fand es von vorne bis hinten super spannend und gerade das Spinnen verschiedener Handlungen die am Ende dann zusammen finden fand ich besonders toll.
    Auch konnte ich mir die ganze Zeit den Täter nicht als wirklich böse vorstellen (sehr ungewöhnlich) Er tat mir total leid.
    Wo hat man das schon mal?
    Hab das Buch seitdem auch schon einigen meiner Kundinnen geborgt und alle waren sie richtig begeistert von dem Buch.