Berliner Eulen...könnt ihr mir helfen?

• So...ich habe eine recht ungewöhnliche Frage, für die ich mich auch ein wenig (eigentlich ganz schön...) schäme :wow

Ich habe das wirklich dringende, innere Bedürfnis, morgen nach Berlin zu fahren, um das Grab meines Onkels zu besuchen, der vor 2 Jahren verstarb.
    Das Problem ist, das ich nur ein einziges Mal zur Beerdigung dort war, und mich nicht mehr wirklich erinnere, welcher Friedhof es war :-(

Ich habe gerade verzweifelt über Google, Berlin.de und Branchenbuch versucht, meine Erinnerungen zu komplettieren - bin aber leider daran komplett gescheitert... Es sind wohl weit über 200 in Berlin, und ich konnte nirgendwo eine komplette Liste finden :-( Vielleicht wäre mir der Name beim "Drüberlesen" wieder eingefallen

HILFE!!!

Die paar Fakten, die übrig geblieben sind:

1. Ich habe irgendwas mit Friedrich und / oder Brunner in Erinnerung
    2. die Bezeichnung war definitiv im plural... also Blabla Friedhöfe
    3. Ich denke, es war irgendwo in oder um Neukölln...aber ohne Gewähr
    4. Der Weg vom Zoo bis zum Ziel war weit, wir sind mindestens 20-30 Minuten Bus gefahren bis zum Ziel
    5. Direkt an der Bushaltestelle war ein Café, zum Friedhof ging es dann rechts in die Seitenstraße rein und runter...ca. 5 Minuten Fußweg.

*seufz*

Ich weiß schon, wirklich viel ist das nicht :-(( Trotzdem irgendwer eine Idee?
    Wirklich...ich wäre für jeden Tipp dankbar :knuddel1

• Ist doch nicht peinlich. :knuddel1

Was hat das mit Friedrich- oder Brunnen... auf sich? Meinst du Strassennamen?? Hab gerade den Stadtplan vor der Nase.... :gruebel

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven
    Was hat das mit Friedrich- oder Brunnen... auf sich? Meinst du Strassennamen?? Hab gerade den Stadtplan vor der Nase.... :gruebel

Bis vor 2 Stunden hätte ich wetten können, das es "Friedrichsbrunner Friedhöfe" hieß....
    Aber unter dieser Bezeichnung finde ich keine Friedhöfe. Zwar ne Strasse und einen Platz, aber das wars dann auch schon. Die Friedhöfe da herum sind alles Einzelne mit Einzelnamen ohne Plural.....den Stadtplan von Berlin.de hab ich nämlich auch vor der Nase...

Vielleicht irre ich mich auch mit dem Friedrichsbrunner, deswegen meine Frage, obs vielleicht was ähnliches gibt, das ähnlich klingt....oder so :wow

• Hallo, sind es evtl. die Friedrichswerderschen Friedhöfe in Kreuzberg?

Hier ein Link, wo man stöbern kann: evtl. sind nicht nur Persönlichkeiten, sondern auch Namen von "Hinz und Kunz" gelistet:Link:

Hier noch eine Liste der Friedhöfe:Liste

Dieser o. g. Friedhof heißt eigentlich:Dorotheenstädtisch-Friedrichswerderscher und Französischer Friedhof - Deswegen wohl auch den "verinnerlichter" Plural

• Zitat

Original von Sisi
    Hallo, sind es evtl. die Friedrichswerderschen Friedhöfe in Kreuzberg?

Hier ein Link, wo man stöbern kann: evtl. sind nicht nur Persönlichkeiten, sondern auch Namen von "Hinz und Kunz" gelistet:Link:

Hast du mal irgendeinen Straßennamen für mich, dann kuck ich mir das auf der Karte an - vielleicht kommts mir bekannt vor....

• Hm...das war ich auf der Karte unter "Fürstenbrunner Weg" finde, kommt mir irgendwie bekannt vor...

Mehre Friedhöfe auf einem Fleck...Gibts Berliner, die da von den Fürstenbrunner Friedhöfen sprechen???

Und wenn man vom Zoo mit dem Bus da hinfährt, hält der Bus am Spandauer Damm? Und muß man dann rechts runter zu den Friedhöfen?!

Sorry, alberne Fragestellung...aber spontan wüßte ich nicht, wie ich das anders formulieren sollte

• So - wenn du jetzt deinen Onkel nicht finden kannst, dann weiss ich auch nicht
    Sorry, der Link war ein Schuß in den Ofen!!!! *gelöscht* - da erfährt man "nur" dass 31.000 Tote begraben wurden im Jahr 2004
    Ansonsten bräuchte ich die genaue Addi und Namen deines Onkels - über die Bezirksblätter lässt sich wohl auch noch was rausfinden.

• WOW Sisi, was du alles findest. :lache

Ich dachte schon fast an St. Hedwig Gem.- Franz.-Dom-Gemeine Nähe Brunnenstrasse. Aber das wäre dann wieder Wedding.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Hm...Insi wird morgen trotzdem auf gut Glück nach B düsen, und versuchen sich zu erinnern. Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht finden würde...

Einfach dem Bauch vertrauen und los gehts... Irgendwas wird mich schon wieder erinnern oder bekannt vorkommen wenn ich es sehe...

Schließlich bin ich es ja schonmal gefahren...zwar emotional extrem durch den Wind aber ich laß mich überraschen, was in den dunklen Ecken meiner Erinnerungen liegt :wave :wave :wave

Danke euch allen :knuddel1

• Na hoffen wir du findest den richtigen Bus ab Zoo, da fahren nämlich ganz viele Linien ab. :lache
    Kannste niemanden von der Verwandtschaft hier fragen?

• Zitat

Original von Heaven
    Na hoffen wir du findest den richtigen Bus ab Zoo, da fahren nämlich ganz viele Linien ab. :lache
    Kannste niemanden von der Verwandtschaft hier fragen?

Nein, leider nicht - von unserem Teil der Verwandschaft war ich der einzige, der KontakT zu ihm hatte und auf der Beerdigung war....der andere Teil sitzt in China :( Keine Chance also....

Naja, ich werde ihn finden :knuddel1

EDIT: Melde mich für heute ab, bin jetzt dann "on the road to Berlin" und hoffe, nicht auf irgendeinem Friedhof verloren zu gehen :wave