Heinrich Heine - Themenabend ARTE 17.02.06 ab 22 Uhr 10

• 22 Uhr 10: "Denk ich an Deutschland in der Nacht" Biografie (D.2005)
    23 Uhr 15: Wir haben alles mitgeträumt Doku

Spielfilm und Dokumentation über den streitbaren Dichter, dessen Todestag sich heute zum 150. mal jährt. Heinrich Heine wurde übrigens als Harry Heine in Düsseldorf geboren und nannte sich selber erst nach der Taufe 1825 Heinrich. Trotzdem wurde er als getaufter Jude unter deutschen Denkern kaum akzeptiert und lebte ab 1831 in Paris.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Na, das wird ja ein langer Abend, hoffentlich reicht der Rotwein

"Trotzdem wurde er als getaufter Jude unter deutschen Denkern kaum akzeptiert und lebte ab 1831 in Paris."

Zitat MRR aus einer der letzten Sendungen (sinngemäß):

"Als Ausländer in Paris fühlte er sich immer noch besser, als als Jude in Deutschland"

was zu denken geben sollte.

Ein Hinweis: dtv hat einen wunderschönen Prospekt (sicher 24 Seiten!) mit allen z Z erhältlichen Heine Ausgaben - auch den von anderen Verlagen - herausgegeben

andermann

• Man sollte lieber eine Heine-Biographie lesen.

Über Heine wird in den Fernsehaufbereitungen lange und ausschweifend gesprochen und trotzdessen wenig gesagt.

Da drängen sich persönliche Entdeckungsfahrten in Leben und Werk förmlich auf.

• "Man sollte lieber eine Heine-Biographie lesen."

Die gleiche Empfehlung gebe ich ab für meine eigene Biografie an meinem 150. Todestag! :grin

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen