Der Prozeß - Franz Kafka

  • hallo, liebe Eulen,


    würde gerne mal was von Kafka lesen. Habe mir "Der Prozeß" rausgesucht, weil ichs von der Thematik her interessant fand und auch schonmal die Verfilmung davon gesehen habe (leider nur den Anfang, aber ich fand das schon sehr faszinierend und verwirrend zugleich...unheimlich irgendwie, surreal. Weiß natürlich nicht, inwieweit der Film dem Buch entspricht).


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Hat das Buch jemand gelesen und kann mir sagen, ob es sehr schwer zu verstehen ist? (besonders bezüglich Schreibstil).


    Wenn Ihrs bereits gelesen habt: inwieweit habt Ihr das Buch so für sich stehen lassen oder Euch Hintergrundwissen, Interpretationen usw. angeignet?


    Möchte einfach vorher abchecken, ob ich das Buch überhaupt "packen" kann, ohne daran zu verzweifeln. So als völlige Kafka-Unwissende :grin

  • Ich hab es vor Jahren begonnen und es liegt immer noch halb gelesen hier herum. War einfach nicht mein Fall. Ich fand es schrecklich langweilig und der Schreibstil lag mir auch gar nicht.


    Amerika von ihm SUBt bei mir noch herum, das soll ein wenig leichter für den Einstieg sein.... mal sehen, ob ich es lesen werde.

  • Mina,


    ob man Kafka 'packt' oder nicht, merkt man nur beim Selberlesen.


    Ich 'packe' seine Romane nicht, wohl aber die Erzählungen.


    Und noch ein Hinweis:
    Kaflka ist nicht zum Interpretieren da, sondern zum Lesen :-]

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • ...probier es aus, auf jeden Fall! Wobei Kafka zum einen "nur" zum Lesen schön ist, aber er arbeitet mit sovielen verschiedenen Ebenen - vielleicht musst Du zweimal lesen, Dir Sekundärliteratur holen (am besten guck mal bei Reclam; außerdem gibt es einige Werke seines Freundes Max Brodt, die in die Interpretation gehen). Ob Du mit seinem Stil klarkommst merkst Du schnell. Und wie viele Ebenen Du entdeckst...mach doch ein privates Spiel für Dich draus. Ebene 1: da sind viele Türen. Ebene 2: was bedeuten diese Türen? Welche Personen und Ereignisse meint er mit welcher Tür?
    Aber mach nicht den Fehler und zerkaue das ganze Buch, lies er erst einmal. Und dann werden die kleinen grauen Zellchen schon weiterarbeiten.

  • schwer zu verstehen.. mmh.. na ja, eigentlich gibt es nichts in dem buch, was man verstehen kann ; ) .. weil alles völlig unverständlich ist und eigentlich keinen sinn ergibt.. hört sich komisch an, ist aber so..


    dennoch finde ich, dass man den prozeß unbedingt gelesen haben muss..


    solltest du dich etwas verwirrt fühlen, während des lesens:
    das buch ist nicht fertig, manche kapitel sind nur fragmente und unfertig.. außerdem hat max brod nach kafkas tod das buch herausgebracht und die kapitel so angeordnet, wie er es für richtig hielt - darum weiß man eigentlich gar nicht, in welcher reihenfolge sie gehören oder sollten.. und, ja.. es ist unfertig, was ich ja schon erwähnte!

  • hallo, danke für Eure Eindrücke :kiss Das klingt alles sehr interessant und macht mich noch neugieriger.


    Zitat

    Original von Táralóm
    schwer zu verstehen.. mmh.. na ja, eigentlich gibt es nichts in dem buch, was man verstehen kann ; ) .. weil alles völlig unverständlich ist und eigentlich keinen sinn ergibt.. hört sich komisch an, ist aber so..


    das hilft mir schon sehr weiter. Also ein Buch, auf das man sich einlassen muss, ohne irgendwelche Maßstäbe vorher anzulegen.


    Find ich gut! Ich glaub, ich probiers demnächst mal.