Hallo,
seit einigen Jahren schon war ich Mitglied beim Amazon-Partnerprogramm. Im Jahr 2005 verdiente Amazon.de über meine Websites weit mehr als 500 Euro, meine Werbekostenerstattung betrug bereits insgesamt über 70 Euro für 2005 und 2006.
Als ich am 15.02.2006 eine E-Mail an den Partnerprogrammservice schickte, da ich einige Fragen hatte, kam am 16.02. sinngemäß folgende Antwort von einem Amazon-Mitarbeiter zurück:
„[...] Sie haben am 05.11.2003 die Teilnahme am Partnerprogramm per E-Mail gekündigt. Ihre Partner-ID [xxx] wurde daher deaktiviert.
Da Ihr Kundenkonto unter derselben E-Mail-Adresse geführt wird, war das Login zum PartnerNet weiterhin möglich. Wir haben diesen Zugang nun deaktiviert.
Wir bitten Sie aus diesem Grund um eine Neuanmeldung zum Partnerprogramm. [...]“
Zunächst war ich sprachlos vor Wut. Schließlich konnte ich mich bis zum 15.02.2006 abends noch einloggen. Als ich es kurz nach dem Erhalt der E-Mail ausprobierte, ging es – erwartungsgemäß – nicht mehr.
Ich schrieb zurück, ob es ihr Ernst sei, dass ich meine Werbekostenerstattung für 2005 und 2006 abschließend nicht mehr bekommen würde. Die Antwort kam prompt:
„Ich bedauere - es ist nicht möglich, nachträglich eine Werbekostenerstattung für eine PartnerID gutzuschreiben. Ich bitte um Verständnis! Die Partnerschaft wurde Ihrerseits gekündigt.“
Es kann ja sein, dass ich am 05.11.2003 die Mitgliedschaft beendet habe (ich kann mich daran nicht mehr erinnern und habe auch keine dies bezüglichen E-Mails mehr) – und trotzdem konnte ich mich bis zum 15.02.2006 einloggen. Ich konnte sehen, wann welches Produkt über meine Links verkauft wurde, wie viel Werbekostenerstattung meinem Konto gutgeschrieben wurde usw.!! Ich kenne Leute, die bestätigen würden, dass sie über meine Links bestimmte Produkte eingekauft haben.
Es kann doch nicht sein, dass „versehentlich“ über zwei Jahre lang (!!) dieses Konto existiert und funktioniert, ich Geld gutgeschrieben kriege – und Amazon es jetzt einfach abschaltet, weil sie mir meine Werbekostenerstattung nicht auszahlen wollen. Ich könnte Galle spucken. Ich habe natürlich nichts ausgedruckt und kann nicht beweisen, dass ich mich bis zum 15.02.2006 noch einloggen konnte
Ich sehe ja ein, dass Amazon einen Fehler gemacht hat – und es wäre auch nicht schlimm - wenn, ja wenn Amazon nicht wegen diesem Fehler profitiert und mich um mein Geld geprellt hätte!
Mein Anliegen:
Bitte postet alles, was euch zum Thema einfällt: Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt ihr Zeitschriften, die sich mit solchen Verbraucherproblemen befassen und dem Verbraucher helfen (Bsp. „Ärgernis der Woche“ oder so was)? Kennt ihr Anwälte, die auf Internetrecht spezialisiert sind, kostenlose Fragestunden etc. etc.
ALLES, jeder kleine Schnipsel, kann mir vielleicht helfen. Es geht hier um mehr als 70 Euro Werbekostenerstattung – und vor allem ums Prinzip.
Angelcurse