Benjamin v. Stuckrad-Barre REMIX Texte 1996-1999

• Klappentext:
    Grönemeyers leicht biedere Lederhosenband, das ist unverschämt. Das ganze Buch ist so: unverschämt, dreist - und leider gut.
    Herbert Grönemeyer

Stuckrad-Barres Remix habe ich in Skopje gelesen. Das ist Lagerlektüre. Das ist wie der zweite Blick nach hinten, wenn man erkennen muß, daß die Bilder echt sind, durch die man gerade noch durchgesehen hat. Vorausgesetzt, sie sind echt.
    Christoph Schlingensief

Der Autor:
    B.v.St.-B. wurde 1975 in Bremen geboren, lebt in Berlin, schreibt Bücher und arbeitet journalistisch für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften, darunter die FAZ, die Woche, Allegra, Stern und Welt am Sonntag.

Meine Meinung:
    Bockmist....wie man meiner Signatur entnehmen kann. I'm not amused.
    Diese Buch besteht aus Kurzgeschichten, Essays oder wenn man es so schlicht sagen will, aus biographischen Schilderungen eines arroganten, milchgesichtigen Sesselfurzers, der sich scheinbar für den Literaten des Jahrhunderts hält.
    Ich wollte wirklich aufgeschlossen und unvoreingenommen endlich mal ein Stuckrad-Barre Buch lesen. (Nein, es lag nicht an diesem unsäglichen Namen, daß ich mich das bisher nie getraut habe, sondern an den Rezensionen meiner Mitmenschen)
    Ok, die ersten drei-vier Geschichtchen lang war ich erheitert, habe geschmunzelt und vielleicht auch mal leise gelacht.
    Dann wurde ich genervt....ich brauchte eindeutig eine Stuckrad-Barre-Pause (denkt eigentlich irgendwer nicht an den Stufenbarren aus dem Turnunterricht, wenn er diesen Namen liest???).
    Ok, hab ich gedacht, liest du halt was anderes so für zwischendurch und dann später weiter.
    Hab ich auch gemacht und das Machwerk heute wieder zur Hand genommen und am liebsten gleich wieder gegen die Wände geworfen.
    Klar, die Story über MANUFACTUM und die minderbemittelten Menschen, die dort unzerstörbare und biologisch keimfreie Thermoskannen erwerben, war durchaus witzig und ich habe sie meinem Kollegen, seines Zeichens Manufactum Stammkunde, erstmal kopiert und auf den Schreibtisch gelegt, aber alles weitere.....
    Jaja, Schlager sind Scheiße, Antiquariate total hipp und es ist unwahrscheinlich toll auf einer gebraucht erworbenen LP die Worte, "Lieschen Müller liebt Paul" eingeritzt zu finden, H&M ist ein Vorort der Hölle, Silvester feiert man am besten in Badewannenfabriken, Saisonarbeiter sein ist eigentlich ganz toll, Geld braucht man nur für Drogen und Sybille Berg wohnt im Wolkenkuckuckusheim...
    Dankeschön Herr St.-B. für diese weltbewegenden Statements.
    Ich bin erleichtert, mich durch das Buch gekämpft zu haben, nun kann ich mitreden, wenn die Menschen, die ein knappes Jahrzehnt älter sind als ich, mit tränenfeuchten, glitzernden Augen berichten: "Ja, das war einer der Stuckrad-Barre, der hat unsere Generation noch verstanden...."
    Die Frage ist nur, wollte ich diesen Einblick wirklich haben? Oder bin ich zu unreif und zuwenig Generation X oder gar Golf (??), um überhaupt verstanden zu haben, wovon der Mann da schwafelt?
    (Schwafelt... wenn ich nicht zum Ende kommen wollte, dann würde ich jetzt noch auf die endlosen und teilweise ohne Sinn und Verstand zusammengeschusterten Satzbausteine eingehen, will ich aber nicht... daher: ENDE)

Fazit:
    Never read a Stuckrad-Barre.....es sei denn du bist ebenfalls unverstandener Jungliterat oder heißt Alexa Hennig von Lange, die gräbt er in dem Buch nämlich, nur leicht durch abwertende Sätze getarnt, gotterbärmlich an...aber wer weiß vielleicht steht Frau H. v. L. ja auf sowas... (Wäre ja toll die Kinder hießen dann z.B. Anna-Lieschen von Stuckrad-Barre-Hennig von Lange.... ) :lache

EDIT: grade die Rezis bei Amazon überflogen... Himmelhilf.....vermutlich werde ich nach der Rezi gelyncht. :lache

• und ich dachte, der flennt anke engelke hinterher...

danke, bj, dass du meine vorurteile bestätigst. brauch ich kein buch von ihm in die hand zu nehmen. ich hab den typen mal live in einer sendung erlebt (arbeitstechnisch) und fragte mich die ganze zeit, wer sich das dämliche gelaber freiwillig anschaut.

bo

• B.v.S.-B. ist eine multimediale Selbstinszenierung, aber ich muß zu seiner Ehrenrettung sagen, daß sein Erstling, der den ganzen Hype ausgelöst hatte und es erst ermöglichte, daß er jeden Scheiß veröffentlichen und durch sämtliche Sender turnen konnte, ein durchaus lesbares und zuweilen sehr originelles Buch ist, das ich damals tendentiell eher mochte.

• Auch mich nervt dieser Typ kolossal ... Sorry, mußte ich mal loslassen.

Ich habe Soloalbum vor 5 Jahren und Remix vor 3 Jahren gelesen - naja, ich habe den Hype um diese Bücher oder ihren Autor nicht verstanden, sorry!

Werde keins seiner Bücher mehr lesen.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hallo,

Wir haben in der SChule "Soloalbum" von dem Typen gelesen. Und ich muss sagen: NEVER AGAIN !!! Das Buch war einfach nur SCh........ !
    Und das die anderen nicht besser sind, kann man ja an deiner Rezi sehn.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

Original von Babyjane
    :lache
    Jetzt krieg ich fast Mitleid mit ihm. Was macht der eigentlich jetzt? Buch ist ja schon länger keins mehr erschienen, oder?

Vielleicht mal grad wieder ne Entziehungskur ? :gruebel

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Könnte jemand von denen, die das Buch besitzen, vielleicht mal ins Inhaltsverzeichnis schauen, ob da eine Kurzgeschichte über Heavy Metal dabei ist? Und mir dann den genauen Titel nennen? Wir haben in einem Kurs an der Uni darüber gesprochen und jetzt muss ich für einen unbenoteten Schein ein Protokoll schreiben. Ich habe nur blöderweise den Titel der Geschichte vergessen :rolleyes.

Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte :-).

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()