Vorab:
Ich habe unten eine nicht mehr lieferbare Ausgabe verlinkt, weil die meisten lieferbaren Bücher nur den ersten Teil der Dschungelbücher, nämlich "Das Dschungelbuch" enthalten. Zu den Dschungelbüchern gehört aber auch "The Second Jungle Book", in dem u.a. 5 weitere Mowgli-Geschichten veröffentlicht wurden. Ich empfehle es aber jedem auf Englisch zu lesen (siehe 2. Posting), denn es ist wirklich nicht schwer und der Wortwitz ist toll!
Kurzbeschreibung (nach amazon):
Die abenteuerlichen Erlebnisse des Menschenkinds Mogli begründeten Rudyard Kiplings literarischen Weltruhm. Das Dschungelbuch, die Geschichten um Mogli, den bösen Tiger Schir Khan, den Panther Baghira, die verzaubernde Schlange Kaa, den treuen Bären Balu und die vielen anderen Tiere, gehört seit Generationen in jede Bibliothek.
Über den Autor:
Rudyard Kipling, englischer Dichter, wurde am 30. Dezember 1865 in Bombay geboren und starb am 18. Januar 1936 in London. Er verbrachte seine ersten Lebensjahre in Indien, kam dann nach England und unternahm später Reisen in alle Weltteile.
Im Jahre 1907 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen. Er veröffentlichte zahlreiche Kurzgeschichten und Gedichte; am bekanntesten wurden die Tiergeschichten der beiden "Dschungelbücher" und der Roman "Kim".
Meine Meinung:
Mowgli aus dem Dschungelbuch kennt eigentlich jeder, aber das was man schon als Kind - hauptsächlich durch die bekannte Walt Disney-Verfilmung - kennt, entspricht nicht unbedingt dem Original-Text von Kipling. Seine Geschichten um das kleine Menschenkind, das im Dschungel von Wölfen aufgezogen wird und die Sprache der Tiere erlernt sind um einiges vielschichtiger, komplexer, tiefgründiger und auch grausamer. So wie das Leben eben ist. Die Dschungelbücher verzaubern durch ihre dichte Atmosphäre und bringen den Leser sowohl zum Lachen als auch zum Nachdenken. Absolut empfehlenswert!
EDIT: Wer mehr über die einzelnen Geschichten wissen will, in meinem Blog habe ich ein Lesetagebuch darüber geführt