@ Alice Thierry
Ach so. Ja, auf die Übersetzung warte ich auch schon eine Ewigkeit. Ich gucke immer mal wieder bei Amazon, aber irgendwie tut sich da nichts.
Die Schwester der Königin - Philippa Gregory
-
-
Über die Rezensionen hier bin ich zufällig auf das Buch gestoßen, hab es gestern ausgelesen und den Kauf definitiv nicht bereut.
Die Geschichte hat mich von Beginn an gefesselt und das Buch ist leicht und flüssig zu lesen. Es ist trotz der 700 Seiten bei mir eigentlich nie ein Gefühl der Langeweile aufgekommen und obwohl man die grundlegenden Ereignisse sowie das Ende der Geschichte ja bereits vorher kennt, blieb es meiner Meinung nach trotzdem auch bis zum Schluss interessant und spannend.
Mary hatte natürlich bei der Vergabe meiner Sympathien einige Vorteile, nicht nur weil sie als die nettere aller Hauptpersonen dargestellt wird, sondern weil man die Erzählperson wohl immer leichter ins Herz schließt. Manchmal hätte ich sie aber auch am liebsten geschüttelt und angeschrien, dass sie sich endlich wehren soll gegen diese unerträgliche Familie.
Die Figur der Anne hat die Autorin ja schon so angelegt, dass man sie fast hassen muss. Wenn ich mal in einer Szene sowas wie Mitgefühl und Verständnis für sie empfand, dann war das spätestens auf der nächsten Seite sofort wieder weg.Bei einem derartigen Roman, in dem Fiktion und Realität so vermischt sind, bleibt bei mir halt immer der Wunsch zurück, es "genau" wissen zu wollen. Eine kleine Zeitreise wäre da hin und wieder sehr hilfreich
-
Zitat
Original von Leonae
Wo ist denn da der Zahlendreher? Zwischen 14 und 37 sind doch 23, oder?
ITja :bonk, dass frage ich mich auch. Weiß auch nicht was ich da gemeint habe. :gruebel. Oder es gab einen anderen Zahlendreher? keine Ahnung.
Kann nur sagen Mathe war noch nie mein Ding. -
Ein herrliches Buch! Ich habe es regelrecht verschlungen und war begeistern von der grossartig dargestellten Charaktern (auch wenn Anne Boleyn etwas sehr aufsässig für dieses Zeit dargestellt wird).
Fortsetzung?! Wann erscheint die auf Deutsch, muss ich dann sofort haben
-
Zitat
Original von Alice Thierry
@ LeonaeFortsetzung ist wohl nicht der richtige Ausdruck, eher Fortführung der historischen Ereignisse in Romanform.
Im englischsprachigen Raum gibt es das Buch "The Boleyn Inheritance" von Philippa Gregory. Auch dieser Roman spielt am Hofe Henrys VIII. Die Hauptfiguren sind jedoch Anne of Cleves, Katherine Howard und Jane Boleyn.
Ich denke, das Buch ist bisher noch nicht in deutscher Übersetzung erschienen.
Dafür derzeit bei Amazon für den unglaublichen Schnäppchenpreis von 1.204 Euro
-
Jetzt kostet es nur noch 7,99€ - ein enormer Preisnachlass...
-
Zitat
Original von Sylta
Tja :bonk, dass frage ich mich auch. Weiß auch nicht was ich da gemeint habe. :gruebel. Oder es gab einen anderen Zahlendreher? keine Ahnung.
Kann nur sagen Mathe war noch nie mein Ding.
Manchmal ist der Wurm drin.
-
Das klingt interessant. Ich möchte auch behaupten, dass ich es letztens als Trailer gesehen hab. Läuft, glaube ich, derzeit im Kino...
-
Zitat
Original von Gwen
Das klingt interessant. Ich möchte auch behaupten, dass ich es letztens als Trailer gesehen hab. Läuft, glaube ich, derzeit im Kino...Im März lief der Film in den Kinos an. Im Juli erscheint er bereits auf DvD.
-
Bevor ich dies auf Dvd anschaue (konnt es nicht im Kino), les ich es erstmal als Buch. Ich setz es erstmal auf die WL
-
Okay, wenn Faraday so begeistert davon ist dann werd ich an dem Buch wohl nicht vorbeikommen. Ich habs mal auf die Wuli gesetzt!
-
Zitat
Original von Faraday
Ein herrliches Buch! Ich habe es regelrecht verschlungen und war begeistern von der grossartig dargestellten Charaktern (auch wenn Anne Boleyn etwas sehr aufsässig für dieses Zeit dargestellt wird).Fortsetzung?! Wann erscheint die auf Deutsch, muss ich dann sofort haben
Kann ich nur
Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Tolle Charakter, die man stellenweise hasst, Mitleid mit ihnen hat oder einfach nur den Kopf über ihr verhalten schütteln kann. Was für eine Familie. Bei der Kälte der Mutter bekommt man ja regelrecht Frostbeulen.
Wirklich sehr zu empfehlen. -
Ich habe genervt abgebrochen- selten so eine Müll in historischen romanen serviert bekommen. Fantasie ist ja okay, aber aus der Mary Rose eine Mary Boleyn zu machen, aus einer Frau der man eine Affaire mit Franz dem I. von Frankreich nachsagt eine dumme Gans und Jungfrau zu machen, das muß ich mir wirklich nicht weiter antun...
-
Zitat
Original von beowulf
Ich habe genervt abgebrochen- selten so eine Müll in historischen romanen serviert bekommen. Fantasie ist ja okay, aber aus der Mary Rose eine Mary Boleyn zu machen, aus einer Frau der man eine Affaire mit Franz dem I. von Frankreich nachsagt eine dumme Gans und Jungfrau zu machen, das muß ich mir wirklich nicht weiter antun...
Das Buch sub´t bei mir auch und ich freue mich auch schon drauf. Na hoffentlich gefällt es mir besser. -
Zitat
Original von beowulf
Ich habe genervt abgebrochen- selten so eine Müll in historischen romanen serviert bekommen. Fantasie ist ja okay, aber aus der Mary Rose eine Mary Boleyn zu machen, aus einer Frau der man eine Affaire mit Franz dem I. von Frankreich nachsagt eine dumme Gans und Jungfrau zu machen, das muß ich mir wirklich nicht weiter antun...Ich habe das aber auch schon gehört. Unabhängig von dem Buch. Meinst du denn das es nicht wahr ist? Ich meine, ist es ganz sicher das sie keine Affäre mit Franz I hatte? Er soll ja nicht gerade wählerisch gewesen sein.
-
Zitat
Original von Gwen
Ich habe das aber auch schon gehört. Unabhängig von dem Buch. Meinst du denn das es nicht wahr ist? Ich meine, ist es ganz sicher das sie keine Affäre mit Franz I hatte? Er soll ja nicht gerade wählerisch gewesen sein.
Ich glaube mich wird das nicht stören, ich werde das Buch einfach als Roman lesen. Da ist es mir eingentlich egal wer mit wem und warum...... -
Hallo, habe das Buch sehr gerne gelesen.
Lässt man mal die historischen Feinheiten beiseite - so kommt doch die Zeit und der Lebensstil von Henry sehr gut rüber - und nicht zu vergessen beleuchtet es ein wenig die Gründe des englischen Königs sich von der katholischen Kirche zu lösen und sein eigenes anglikanischen Süppchen zu kochen.
Habe zuerst das Buch verschlungen und dann den Film angeschaut. Kann es in dieser Reihenfolge durchaus empfehlen. Der Film ist mit guten Schauspielern besetzt und rundet das Buch ab. Selbstverständlich wurde es nicht 1 zu 1 eins umgesetzt - aber zumindest so, dass man seinen Spaß dran hat.
"Der Geliebte der Königin" ist eine Art "Nachfolge"-Roman - zumindest gehts dabei um die Tochter von König Henry nämlich um Elizabeth I.Hollundergrüße
-
Zitat
Original von hollyhollunder
"Der Geliebte der Königin" ist eine Art "Nachfolge"-Roman - zumindest gehts dabei um die Tochter von König Henry nämlich um Elizabeth I.
da hat mir hier aber jemand was anderes gesagt...Nähmlich, das "Der Geliebte der Königin" die Nachfolge von "Die Hofnärrin" sei... Weiss jemand wie es richtig ist? -
Zitat
Original von Faraday
da hat mir hier aber jemand was anderes gesagt...Nähmlich, das "Der Geliebte der Königin" die Nachfolge von "Die Hofnärrin" sei... Weiss jemand wie es richtig ist?"Der Geliebte der Königin" habe ich gerade gelesen, allerdings "Die Hofnärrin" noch nicht. Ich kann Dir aber sagen, dass "Der Geliebte der Königin" nach "Die Hofnärrin" handelt, da die Närrin und ihre frühere Beziehung zu Dudley im Roman kurz erwähnt wird.
-
Der Nachfolgeroman von "Die Schwester der Königin" ist " The Boleyn Inheritance" und wurde noch nicht übersetzt.
Edit: ISBN nachgetragen.